Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Alpine ->

Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

tungsten2: "Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur"

Moinsen,

ich habe ein Problem mit Alpine und würde gerne mal ein paar weitere Meinungen hören. Nach Monaten des weitgehend problemlosen Betriebs rauchte meine CDA-9886R Headunit plötzlich extrem stark und es roch sehr verbrannt. Das passierte während des Betriebs und das Radio schien danach auch problemlos weiter zu funktionieren.

Ich habe es jetzt eingeschickt und es stellt sich heraus, dass eine zum Lenkradfernbedienungseingang gehörige Leiterbahn abgeraucht ist. Daher sei es kein Garantiefall und ich müsse die Kosten dafür tragen. Auf meine Anfrage höre ich von dem Technical Customer Support, später auch vom Serviceleiter, das ich aufgrund einer falsch angeschlossenen Lenkradfernebdienung den Fehler selbst verursacht habe. Das ist für mich natürlich schwer zu glauben, da das Gerät fest eingebaut war, als es rauchte, ich nie eine Lenkradfernbedienung benutzt habe und das Gerät vorher problemlos funktionierte.
Extern habe ich eine KCE-400BT angeschlossen, exakt nach Einbauanleitung.

Mir wird abwechselnd unterstellt ich hätte falsche Massepunkte, irgendwas in den Lenkradfernbedienungseingang gesteckt, oder einen der braunen Anschlüsse auf Plus gelegt. Eine klare Aussage, was genau denn das Problem verursacht hat, soll ich auf meine eigene Kosten mittels Gutachter durchführen, ein für mich kostenneutraler Austausch oder eine Reparatur wird ausgeschlossen.

Was kann ich tun? Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit Alpine? An sich fand ich die Geräte immer ganz ok, etwas zickig aber vom Klang her einfach etwas besser als die anderen. Nur der Service ist ne sechs.

: "Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur"

ALPINE löscht Forenbeiträge?!

kleine witzige Ergänzung: ich habe das gestern im Alpine Extranet gepostet (http://www.alpine-extranet.de) - heute ist der Beitrag bereits kommentarlos verschwunden! Die habens echt nicht begriffen...

Andy73: "Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur"

Nun ja, die Argumentation von Alpine finde ich erstmal nicht so abwegig. Wenn die Leiterbahn des Lenkradeingangs abbrennt muss das ja eine Ursache haben, die hängen ja falls sie nicht genutzt werden praktisch in der Luft. Wie soll da dann ein Strom durchfliessen, der die Leiterbahn abbrennen lässt?
Wenn nichts angeschlossen war an diesem Eingang lag das zugehörige Kabel evtl. lose herum und hatte Kontakt mir Masse oder Versorgung?

Das stimmt. Aber erstens sind über den beiden braunen Kabeln so Kabelschuhe, die das isolieren. Da müsste es schon sehr mit dem Zufall zugehen, dass sich da ein frei liegendes Kabel hineinfädelt. Und zweitens müssen die nicht auf Masse liegen, sondern die brauchen einen Plus-Pol um abzufackeln. Und das liegt nun wirklich nicht einfach so in meinem Auto rum.

Inzwischen bietet mir Alpine an:
- unfreie Rücksendung des Gerätes
- kostenpflichtige Reparatur, allerdings kann man vorher nicht sagen was es kostet
- einen KVA für die Reparatur, allerdings kostet der natürlich was.

Das ist echt Der Gipfel der Unverschämtheit! Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe 10 Jahre lang EDV und Kommunikationsartikel vertrieben und gewartet und viele Garantiefälle erlebt. Aber so einen ANTI-Service habe ich nie irgendwo erlebt.

Also, das Thema ist durch. Alpine bleibt stur, mein Mediamarkt kann auch nichts machen und will selbst auch nicht dafür aufkommen.

Auf meine Frage, ob das Gerät denn noch Garantie auf die Funktionen hat, die nichts mit der Lenkradfernbedienung zu tun haben, schreibt Alpine: "eine Garantie kann aufgrund der noch vorhandenen Fehler im Gerät nicht gegeben werden, da die Beschädigung weitere Fehler verursachen kann."

Herzlichen Glückwunsch: 300 Euro für ein beknacktes Gerät bezahlt, und dann noch dieser Anti-Service. Nie wieder Alpine!

Andy73: "Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur"

ich sag mal so: bei den meisten anderen Herstellern wäre es wohl nicht anders gelaufen.
Eine schlüssige Erklärung wie der Defekt sonst zu Stande gekommen sein soll fehlt immer noch.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Alpine

Softwarefehler bei Alpine PMD-B100P
Comand Einbau in W 209
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
MFD reparatur?? Tastenbeleuchtung .wer kann das machen?
FORD / VW D Einheit MFD1 Beleuchtung Problem
Problem: MFD-Navi sagt: "Sie...nicht digitalisierte Str
MFD G problem...
MFD Display Problem
Problem nach erfolglosem kartenupdate Z101
Problem mit Interface und RNS-D

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011