| nickname: "Probleme NAvi Plus RNS-D; RDS-TMC...."
|
Hallo,
ich habe heute einen A4 Avant Bj. 2003 mit Navi Plus. RNS-d gekauft.
Zu meinem Navi Problem:
Nach eingeben der Zieladresse und bestätigen kommt folgende Meldung:
"Verbindung zum RDS- TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden."
Route wird dann angezeigt, es wird aber nicht navigiert.........
Bei Betätigen des "info" Knopfes sagt es immer
"Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße"
Kann mir jemand helfen ?
Grüsse
Jürgen
|
|
| : "Probleme NAvi Plus RNS-D; RDS-TMC...."
|
|
|
| A3-Roadrunner: "Probleme NAvi Plus RNS-D; RDS-TMC...."
|
Hallo,
welche CD hast Du drin?
Wenn Du eine Europakarte drin hast sind kleinere Straßen nicht erfast.
Du kannst Dir die empfangenen Sateliten anzeigen lassen.
Wegen den TMC würde ich zum freundlichen fahren die dann das Diagnosegerät dranhängen und Dir sagen können was fehlt.
Gruß
Markus
|
|
| Amando: "Probleme NAvi Plus RNS-D; RDS-TMC...."
|
hallo,
habe das gleiche problem an meinem A8. ich hatte ein non dx gerät an bord, welches an sich funktionierte, allerdings wollte ich ein dx taugliches gerät. also eines besorgt, sogar aus einem A8, passt an sich alles, nur das ich eben jetzt auch die TMC/RDS fehlermelduung habe, navigation funktiuoniert auch nicht, allerdings auch keinerlei sateliten empfang. ist die GPS antenne irgendwie prüfbar?
das radio hatte ich gestern noch in meinem A6 ums mal zu testen, da hatte er 6 sateliten, allerdings stand der A8 heute auch u.U. recht sateliten unfreundlich zwischen zwei hallen.
vielleicht wisst ihr ja was
|
|
| Amando: "Probleme NAvi Plus RNS-D; RDS-TMC...."
|
so, ich bin mal weiter gekommen. die navi antenne hab ich ausgebaut, war ziemlich nass das ding. allerdings ist die elektronik im inneren gut gegen nässe geschützt, die parameter sollen aber angeblich von wasser bei der navi antenne stark beeinflussbar sein. hab das teil komplett zerlegt und die lötstelle zur antenne "erneuert" alles trocken gemacht, zusammen gebaut, und siehe da es funktioniert! 8 satelitten, einwandfrei.
nun hab ich mir nen TMC modul beosrgt, mein A8 hat das ja nich, nun wollte ich mal fragen welche kabel bzw welchen satz brauche ich da? hab da kram in ebay gefunden, aber das is für mich etwas unschlüssigf da die TMC box 2 antennen anschlüsse hat, und eines geht ja ans radio. bei ebay die teile haben aber nur zwei kabel, also kann irgendwas ja nich belegt werden?!
|
|
| riese: "Probleme NAvi Plus RNS-D; RDS-TMC...."
|
Moin!
Die Belegung ist recht simpel:
die Box bekommt Dauerplus und Masse vom Radio und die beiden CAN-Leitungen schlisst du am siemensstecker an Pin13 und 26 an.
Das eine Antennenkabel verbindet die Box mit dem von der Antenne kommenden Kabel und das andere verbindet das Radio mit der Box.
MfG
Riese
|
|
|
|