| TIK: "Cascade 7941 - Navigation/Positionsanzeige spinnt permanent"
|
mein Cascade V4 hat fast 6 monate bis auf einige wenige ausnahmen immer die korrekte position angezeigt und perfekt navigiert. seit letzter woche spinnt die anzeige der aktuell befahrenen strasse und damit auch die navigation:
ich lass mir öfters einfach die position auf dem weg zur arbeit anzeigen (5km stadtfahrt), letzte woche hat das gerät oft strassen aus dem umkreis (mehrere 100m bis mehrere km) angezeigt. manchmal auch wieder die korrekte strasse.
das auslösen verschiedener resets und neu kalibrieren brachte nichts. sensorik und GPS funktionieren laut anzeige ohne auffälligkeiten. das kuriose dabei:
ich habe die vom Cascade angezeigten GPS koordinaten mit einem mobilen GPS gerät verglichen. sie stimmen auch überein, wenn das gerät spinnt. mein fazit: positionsbestimmung funktioniert, strassenzuordnung hat eine macke.
nun bin ich am wochenende 1000km gefahren und da hat die navigation perfekt funktioniert. auch heute auf dem arbeitsweg keine probleme.
normal kann das ganze jedenfalls nicht sein...
kann ein hardwaredefekt solch ein verhalten auslösen?
|
|
| : "Cascade 7941 - Navigation/Positionsanzeige spinnt permanent"
|
|
|
| Navinoob: "Cascade 7941 - Navigation/Positionsanzeige spinnt permanent"
|
Schonmal überprüft on das Tachosignal nicht kurzeiitg mal aussetzt ?
Eventuell mal das Gal Signal abschalten und Temporär mal ohne probieren.
MfG
Navinoob
|
|
|
das hatte ich noch nicht probiert. eine unregelmässigkeit vom GAL konnte ich bisher nicht feststellen. z.z. tritt ja der fehler nicht auf, aber wenn es wieder passieren sollte, versuch ich es damit, danke.
|
|
|
ich habe nochmal eine frage zu der positionserfassung mit GAL:
- wird als basis das GPS signal genommen und mittels GAL/Gyro korrigiert?
- oder dient GAL/Gyro als basis und die position wird durch GPS korrigiert?
- oder wird GAL/Gyro nur genutzt, wenn keine gültige GPS position empfangen wird?
|
|
| Gerritje: "Cascade 7941 - Navigation/Positionsanzeige spinnt permanent"
|
Nachdem der Position einmal ermittelt ist sind Gyro/Puls der basis. GPS ist nur "korrigierend"
|
|
|
| Navinoob hat Folgendes geschrieben: | | Eventuell mal das Gal Signal abschalten und Temporär mal ohne probieren. |
GAL ist mittlerweile deaktiviert und diese woche ist o.g. fehler wieder 2x aufgetreten:
morgends auf dem weg zur arbeit brauchte das gerät ca. 2 minuten, bis dann der empfang von 5 satelliten angezeigt wurde. jetzt wurde die positionsanzeige aktualisiert. es war aber nicht die befahrene strasse, sondern etwas aus der umgebung. nach weiteren 3..4 minuten hatte sich das gerät "gefangen" und ab da die korrekte position angezeigt.
ich fahre die gleiche route mehrfach täglich, später traten keine probleme auf. erst am nächsten morgen wieder der fehler.
mir ist aufgefallen, dass der fehler meist dann auftritt, wenn der wagen mehrere stunden stand.
kann ein schlechter/gestörter GPS-empfang positionen liefern, die soweit "danebenliegen"? falls nicht, kann doch nur das navi-modul bzw. die antenne eine macke haben...
|
|
|
Wenn erst ziemlich langsam der GPS empfang kommt und er ne weile nur mit 4 Sattelliten rumgurkt kann es durchaus dazu kommen das das Gerät auf einer Parallelstraße unterwegs ist. Eine andere Antenne zu probieren
wäre zunächst die einfachste lösung. Das Gerät hat übrigens kein GPS Modul mehr. Wenn es jedoch wirklich teilweise ewig dauert bis Sat empfang kommt, ist ein fehler vom GPS empfangsteil auszugehen, das kann dir dann jede gute Beckerwerkstatt reparieren
MfG
Navinoob
|
|
|
das tauschen der antenne ist nicht so einfach. mein lokaler händler würde mir mal eine andere dranstecken, nur bei einem sporadisch auftretendem fehler...
da auf dem gerät noch garantie ist und ich es nicht bei diesem händler gekauft habe, wollte ich das problem erst eingrenzen bevor ich das Cascade zur reparatur sende. der Becker-support "sitzt" das problem seit mehreren wochen aus offensichtlich kommt man hier nur schriftlich weiter, hoffe ich.
zumindest konnte ich heute den fehler eingrenzen:
der fehler trat wieder auf und beim rumspielen in den menüs ist mir aufgefallen, dass die angezeigten GPS-koordinaten in den verschiedenen menüs nicht übereinstimmen.
habe dann das fahrzeug angehalten und ca. 1min gewartet, um trägheiten (display, sensorik, GPS) zu kompensieren. 8/10 satelliten wurden empfangen. die im Sensorik-menü angezeigten GPS-koordinaten entsprachen meiner aktuellen position. die im Positions-menü angezeigten GPS-koordinaten entsprachen der vom navi angezeigten (falschen) strasse. die abweichung beider koordinaten betrug ca. 500m.
sollten nicht die im Sensorik-menü angezeigten koordinaten basis für die navigation sein? offensichtlich macht hier die software noch "irgendwas" mit den koordinaten.
entweder ein fehler in der software unter bestimmten umständen oder ein "vermurkstes" flash (gibts das?).
kann man die gleiche version der software irgendwie nochmals komplett einspielen?
|
|
|
Spiel dir doch mal die 4.1 auf
MfG
Navinoob
|
|
| cortex: "Cascade 7941 - Navigation/Positionsanzeige spinnt permanent"
|
Hallo,
ich kann bei meinem Gerät von einem ähnlichem Fehler berichten, der erst seit geraumer Zeit auftritt.
Fahre ich zum Beispiel Strecken, die ich schon öfter mit Naviunterstützung gefahren bin, klappt es problemlos, sobald ich allerdings neue, mir unbekannte Strecken fahre, kommt es häufig dazu, dass das Gerät spinnt.
Permanent kommt es dazu, dass eine neue Route gesucht wird, letztens hat es mich aus der einen Ortschaft, aus der eigentlichen Zielstrasse, in die nächste Stadt geschickt. Wohlgemerkt, nur um dann dort zu wenden.
Mal klappt die Navigation problemlos, mal spinnt das Gerät total rum.
|
|
|
|