| dhartmann19681: "Speedlimit-Anzeige im "neuen" RNS-E"
|
Hallo,
ich habe in einem Seat Exeo ein werksseitig ein "neues" RNS-E verbaut! In anderen Foren habe ich gelesen, dass beim neuen RNS-E eine Speedlimit Anzeige bspw. auf Autobahnen gibt. Leider kann ich diese Funktion bei meinem Gerät (SW 0080, NAVI DVD 2009 -AJ) nicht finden.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Die Software des Gerätes und die Navi DVD sowie die Hardware wird wohl die gleiche sein wie bei den Audi Geräten, oder?
Kann man möglicherweise diese Funktion programmieren?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
|
|
| : "Speedlimit-Anzeige im "neuen" RNS-E"
|
|
|
| 1: "Speedlimit-Anzeige im "neuen" RNS-E"
|
Hallo zusammen,
| Zitat: | ich habe in einem Seat Exeo ein werksseitig ein "neues" RNS-E verbaut! In anderen Foren habe ich gelesen, dass beim neuen RNS-E eine Speedlimit Anzeige bspw. auf Autobahnen gibt. leider kann ich diese Funktion bei meinem Gerät (SW 0080, NAVI DVD 2009 -AJ) nicht finden.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Die Software des Gerätes und die Navi DVD sowie die Hardware wird wohl die gleiche sein wie bei den Audi Geräten, oder?
Kann man möglicherweise diese Funktion programmieren? |
Leider bekomme ich in meinem Audi A3 und dem neuen RNS-E "2010" die Speedlimit Anzeige auch nicht aktiviert. (DVD Version 2010 "AN" ...)
Eventuell hat jemand einen Tip, warum die Sache nicht funktioniert.
Danke schon mal.
Gruss, 1
|
|
|
Hallo noch mal,
hat keiner einen Lösungsvorschlag?
| Zitat: | Leider bekomme ich in meinem Audi A3 und dem neuen RNS-E "2010" die Speedlimit Anzeige auch nicht aktiviert. (DVD Version 2010 "AN" ...)
Eventuell hat jemand einen Tip, warum die Sache nicht funktioniert. |
MfG. 1
|
|
|
Hallo zusammen,
leider konnte mir in diesem Forum keiner helfen.
In einem anderen US Forum bin ich endlich fündig geworden.
Eventuell kann ich nun jemanden hier helfen.
(ob die Sache auch im A4 oder A6 auch läuft? Bei den neueren A3 und TT läuft einiges über Antriebs CAN ...)
Lösung: VCDS Codierung!
Menü RNS-E (Steuergerät 56) >>> Menü STG Anpassung >>> Kanal 17 wählen >>> Wert von 0 auf 2 ändern.
Bedeutung der Werte:
0- keine Option
1- Option aus
2- Option an
Danach das RNS-E neu starten. (40 Sek den Einschaltknopf halten, bis das Gerät abschaltet ...)
Nun sollte im RNS-E, unter "Setup Navigation", das Menü Geschwindigkeitsanzeige erscheinen. Folgende Punkte können angewählt werden:
aus, ein, 5 km/h, 10 km/h, 15 km/h, 20 km/h
Ich habe den Punkt "ein" gewählt und es funktioniert nun endlich!
Schönes Wochenende! 1
|
|
| Blackthorne: "Speedlimit-Anzeige im "neuen" RNS-E"
|
Hallo,
ich habe das bei meinem nachgerüsteten RNS-E im A3 auch gemacht und es funktioniert jetzt auch bei mir.
Eine besonderheit gibt es jedoch: Die geschwindigkeitsanzeige auf den Autobahnen klappt so, wie sie soll, aber auf den Bundes- oder sonstigen Straßen wird, sofern eine geschwindigkeitsanzeige da ist, immer ein kleines "Achtung" - schild (unten rechts am Geschwindigkeitsschild" mit eingeblendet. Ich habe auch den Punkt"ein" gewählt.
|
|
| Blackthorne: "Speedlimit-Anzeige im "neuen" RNS-E"
|
Seit gestern ist auch das Problem gelöst.
Bei den Navis 2010 (Endung 193B oder 193C) darf der Anpassungskanal nicht auf 2 gestellt werden. Die Hardware kann die geschwindigkeitsüberschreitungen nicht verarbeiten und meldet dann permanent eine Geschwindigkeitsüberschreitung, selbst wenn das Fahrzeug steht. Ab dem Mj. 2011 funktioniert es (das sind die mit dem Klavierlackrahmen).
Der Anpassungskanal muss auf 1 gestellt werden.
|
|
| patru: "Speedlimit-Anzeige im "neuen" RNS-E"
|
Funktioniert das umcodieren auch beim RNS-E aus dem A4-B7 Bj.2006?
|
|
| BlackHawk: "Speedlimit-Anzeige im "neuen" RNS-E"
|
Funktioniert das ganze auch bei einem RNS-E H72 SW 650 aus dem Jahre 2005?
Navi DVD ist von 2010.
Gruß Jan
|
|
|
|