Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> VDO-Dayton/Philips ->

MS 4150RS thermische Probleme mit dem CD-Laufwerk

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

uwe rei: "MS 4150RS thermische Probleme mit dem CD-Laufwerk"

Hallo,

vielleicht ist das Problem ja schon bekannt und gelöst. Da mir die Suche aber noch keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat, hier meine Frage:

Mein MS4150RS hat seit einiger Zeit Probleme. Wenn das Auto und das Gerät kalt sind, funktioniert alles bestens. Ziele können eingegeben werden, die Route wird berechnet und nach einiger Zeit der Hinweis, dass die CD entfernt werden kann. Meist lasse ich sie aber drin und sage nur OK zu dem Hinweis.

Wenn ich aber nach einiger Fahrzeit einen Umweg fahre oder ein neues Ziel eingeben möchte, dann sucht sich das Gerät nach der CD tot. Die Navigations-CD wird also nicht mehr erkannt, obwohl sie immer noch eingelegt ist. Das Radio läuft übrigens prima weiter.

Wenn ich die CD dann auswerfen lasse, ist sie recht warm bis heiß. Auch neu eingelegte Audio-CDs werden dann übrigens nicht mehr erkannt.Wenn ich das Gerät dann ausschalte, funktioniert nach ca. 20 Minuten die Zieleingabe wieder. Oft aber nicht lange genug, um ein komplettes Ziel einzugeben, weil schon nach ein bis zwei Minuten der Lesefehler wieder da ist und die CD wieder echt heiß aus dem Gerät raus kommt.

Gibt es softwaremäßige Möglichkeiten?
Überprüfung der Temperatur im Diagnose Menü?
Änderung der Lüfter-Steuerung in einem Menü?
Das Teil hat doch einen Lüfter oder?
Gerät aufmachen und Kontrolle des Lüfters?
Austausch des Lüfters gegen einen leistungsfähigeren?
Irgend welche andern Lüftungstechnischen Tricks? In meinem Opel Sintra ist allerdings nicht besonders viel Platz für so etwas.

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße

Uwe

: "MS 4150RS thermische Probleme mit dem CD-Laufwerk"

Andy73: "MS 4150RS thermische Probleme mit dem CD-Laufwerk"

das ist doch nur kurieren von Symptomen

Gerritje: "MS 4150RS thermische Probleme mit dem CD-Laufwerk"

Zitat:
Gibt es softwaremäßige Möglichkeiten?

Nein
Zitat:
Überprüfung der Temperatur im Diagnose Menü?

Nein
Zitat:
Änderung der Lüfter-Steuerung in einem Menü?

Nein
Zitat:
Das Teil hat doch einen Lüfter oder?

Ja
Zitat:
Gerät aufmachen und Kontrolle des Lüfters?

Unbedingt, und prüfen das er läuft und sauber ist
Zitat:
Austausch des Lüfters gegen einen leistungsfähigeren?

Halte ich fur unmöglich
Zitat:
Irgend welche andern Lüftungstechnischen Tricks? In meinem Opel Sintra ist allerdings nicht besonders viel Platz für so etwas

Genau das könnte auch Teil des Problems sein

Hallo Gerritje,

danke für deine Hinweise.
Ich bin endlich dazu gekommen, das Problem zu lösen.

Der Lüfter ist ein handelsübliches ca. 40 x 40 mm 12 V Modell, elektrisch mit Steckverbindung angeschlossen und mechanisch mit 4 Gummiteilen am Gehäuse befestigt.

D. h., der Lüfter ließ sich problemlos ausbauen und prüfen. Der Wiedereinbau der Gummiteile ist eine andere Geschichte. Wobei der Ausbau des Lüfters am Ende gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Der Lüfter selber drehte an meinem Labornetzteil problemlos. Leider kam aber am Steckkontakt des Navis auch nach längerem Warten keine Spannung an. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, den Lüfter anderweitig direkt an 12 V Zündschlossspannung (nicht Dauerplus!) zu legen. Die habe ich direkt hinter den Steckern im Gerät abgegriffen. Zusätzlich habe ich dem Lüfter eine einstellbare elektronische Thermostatregelung spendiert. Mit NTC, OpAmp und MOSFET (siehe einschlägige PC-, Elektronik- oder Modding-Foren). Gibt es bei den Elektronik-Versendern als Miniaturteil aber auch fertig für drei bis acht Euros. Ein wenig Platz war dafür neben dem Lüfter im Gerät vorhanden. Eingestellt habe ich das Teil so, dass der Lüfter bei ca. 35°C Innentemperatur zu arbeiten beginnt.

Nebenbei habe ich beim Wiedereinbau die Lüftungsrichtung von rauspusten zu reinpusten geändert. Ich hoffe, dass ich mir damit nicht all zu viel Dreck ins CD-Laufwerk reinhole. Vielleicht setze ich noch einen Filter vor die Lüftungsöffnung.

Die 4 Gumminippel die den Lüfter am Gehäuse festhielten musste ich ersetzen, da sie so nicht wieder einzubauen waren. Ich nahm statt dessen 3 bis 4 mm dickes Gummiband. Das habe ich jeweils vor dem Lüfter, zwischen Lüfter und Gehäuse und hinter dem Gehäuse geknotet. So ist der Lüfter weiterhin weich in Gummi aufgehängt.

Bei meinen ersten Versuchen funktionierte alles prima. Die CD wurde auch nach einer Stunde Fahrt nicht mehr besonders warm und das Navi lud von ihr auch bei ungeplanten Streckenänderungen neue Informationen runter.

Grüße

Uwe

Zitat:
Nebenbei habe ich beim Wiedereinbau die Lüftungsrichtung von rauspusten zu reinpusten geändert. Ich hoffe, dass ich mir damit nicht all zu viel Dreck ins CD-Laufwerk reinhole. Vielleicht setze ich noch einen Filter vor die Lüftungsöffnung.

Komisch
Auch wenn der Lufter gedreht würde bleibt die Lüftungrichtung wie vorher.

Sonst hört es sich gut an!

Hallo Gerritje,

Nein, nein, ich habe den Lüfter schon so gedreht, dass die flache Seite des Lüfters die vorher am Gehäuseblech anlag - also nach außen gezeigt hat -, jetzt in Richtung Geräteinneres zeigt. Damit geht der Luftstrom der vorher nach außen ging jetzt nach innen.

Das ging natürlich nur, weil ich die Befestigung des Lüfters sowieso neu machen musste.

Grüße

Uwe

Jetzt ist alles klar. Danke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> VDO-Dayton/Philips

TMC nachrüsten am BMW E39
Bedienteile MS4050 und MS4100 kompartibel?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Probleme mit Freisprecheinrichtung Becker Ready Talk V
CD-Laufwerk Lesefehler bei Skoda Nexus (Blaupunkt DX, MFD2)
Probleme nach Umbau MCD ----> MFD
CD Laufwerk kompatibel?
Navi+ Probleme Diversity
CD Laufwerk APS30 4718 wechseln
Probleme CAN-Bus RNS-E

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011