| msteinhaus: "MCD und dynamische Routenführung"
|
Hallo,
auch nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion habe ich noch keine Lösung gefunden und hoffe auch eure Hilfe.
Seit einigen Tagen haben wir einen Sharan BJ 2006 mit dem MCD-Navi mit TMC. Mal abgesehen davon, dass ein Doppeltuner den Umgang mit den TMC-Funktionen vereinfachen würde, fiel mir beim Lesen der Anleitung und auch im normalen Betrieb auf, dass die dynamische Routenführung allem Anschein nach standardmäßig deaktiviert ist und bei jeder Zieleingabe durch recht umständliches Herumklicken im Menü erst aktiviert werden muss.
Ist das wirklich so, oder habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen? Unser Ziel wäre, dass die dynamische Routenführung per Default aktiv ist (sobald ein TMC-Signal vorliegt). Kann man ggf. etwas per Diagnosegerät umcodieren?
Hoffe auf hilfreiche Tipps.
Viele Grüße
MS
|
|
| : "MCD und dynamische Routenführung"
|
|
|
| Gerritje: "MCD und dynamische Routenführung"
|
Warscheinlich hast du die Bedienungsanleitung noch nicht gefunden oder nicht gelesen.
Slebstverständlich gibt es die Möglichkeit die Dynamische Routenführung zu aktivieren!
Routenoptionen festlegen ist beschrieben auf Seite 87!
In diesem Menü ist es sogar der ersten Wahl:
DYNAMISCH EIN/AUS
|
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | Warscheinlich hast du die Bedienungsanleitung noch nicht gefunden oder nicht gelesen.
Slebstverständlich gibt es die Möglichkeit die Dynamische Routenführung zu aktivieren!
Routenoptionen festlegen ist beschrieben auf Seite 87!
In diesem Menü ist es sogar der ersten Wahl:
DYNAMISCH EIN/AUS |
Doch, habe ich schon (wie auch in meinem Posting erwähnt). Ich würde gerne die dynamische Navigation _dauerhaft_ aktivieren. Derzeit ist es so, dass ich natürlich ein Ziel eingeben kann, dann aber - wenn ich dynamische Zielführung wünsche - erst ins Routenoptionen-Menü wechseln muss, dort dann mehrfach auf "Route" drücken muss, um die Routenoptionen über "Schnell" und "Kurz" auf "Dynamisch" zu wechseln.
Bei der nächsten Zieleingabe dann das gleiche Spiel.
Den eigenen Menüpunkt "Dynamisch Ein/Aus", der in Deinem Beispiel zu sehen ist, habe ich in der Form nicht in meinem MCD gefunden.
Dank & Gruß
MS
|
|
| Gerritje: "MCD und dynamische Routenführung"
|
| msteinhaus hat Folgendes geschrieben: | Den eigenen Menüpunkt "Dynamisch Ein/Aus", der in Deinem Beispiel zu sehen ist, habe ich in der Form nicht in meinem MCD gefunden.
|
Komisch weil dieses Bild doch aus der BA genommen ist. Diese Einstellung sollte normalerweise immer vorgenommen werden können
Was sagt deine BA dazu?
Vielleicht dass Anderen hier nochmal ihre Kommentare geben weil meines Wissens nach einmal eingestellt auch gespeichert werden muß
|
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | | msteinhaus hat Folgendes geschrieben: | Den eigenen Menüpunkt "Dynamisch Ein/Aus", der in Deinem Beispiel zu sehen ist, habe ich in der Form nicht in meinem MCD gefunden.
|
Komisch weil dieses Bild doch aus der BA genommen ist. Diese Einstellung sollte normalerweise immer vorgenommen werden können
Was sagt deine BA dazu?
Vielleicht dass Anderen hier nochmal ihre Kommentare geben weil meines Wissens nach einmal eingestellt auch gespeichert werden muß |
So, die BA ist wieder greifbar. In den Unterlagen findet sich eine Kurzanleitung zum MCD; den für TMC / dynamische Routenführungen relevanten Teil habe ich mal eingescannt.
Die ausführliche Anleitung im Bordbuch bezieht sich auf das RNS300, welches allerdings nicht im Fahrzeug verbaut ist.
Es scheint also verschiedene Softwareversionen des MCD zu geben. Nun wäre die nächste Frage, ob und wie man die Software updaten kann.
Viele Grüße
MS
|
|
|
|