| heady2k: "Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?"
|
| riese hat Folgendes geschrieben: | Hi,
wenn der Aux-Eingang während der Fahrt ein Bild liefert, ist das ein sicheres Zeichen für ein fehlendes/unterbrochenes Gala-Signal!
wenn dieser fehlt, kann das Navigieren nicht funktionieren.
MfG
Riese |
Ok klingt logisch, dass das Auto eins der beiden Signale braucht. Da aber vor Einbruch und Diebstahl den alten MFD's das Navigieren und TV-gucken während der Fahrt gleichzeitig funktioniert hat, vermute ich eher, dass man das Signal der ABS Sensoren verwendet haben muss. Sonst kann ich mir die Funktionalität beider Geräte nicht erklären.
Der 26 Pin Stecker ist auf jedenfall nicht dran.
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht, kann es nur mal mit einem Multimeter versuchen.
Wenn also auf dem Kabel GALA / ABS anliegt, muss ich dieses eine Kabel auf Pin 5 des 26poligen Steckers klemmen, mehr ist nicht zu tun?
Was passiert, wenn ich das Kabel evtl. in einen falschen Pin des Siemens-Steckers stecke?
|
|
| : "Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?"
|
|
|
| riese: "Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?"
|
Also: Auf den 26. poligen Siemensstecker, den du beim VW-Händler bekommst, musst du folgende Signale legen:
Pin 4: Zündungsplus
Pin 5: GALA
Pin 17: Rückfahrlicht
Die Signale für Pin 4 und 7 bekommst du normalerweise am ISO-Stecker und das Singal für Pin 17 gibt es in der orangen Kupplungsstation auf der Fahrerseite.
Da müssen die Diebe was mit abgeschnitten/rausgerissen haben, da das Navi ohne den Siemensstecker nicht funktionieren kann.
| Zitat: |
Da aber vor Einbruch und Diebstahl den alten MFD's das Navigieren und TV-gucken während der Fahrt gleichzeitig funktioniert hat, vermute ich eher, dass man das Signal der ABS Sensoren verwendet haben muss. |
Nope, muss nicht. Man kann das Gala-Signal auch einfach auf den Siemensstecker legen und nicht am Iso-Stecker anklemmen. Dann hat man genau das von dir beschreiebene Verhaten.
Viel Erfolg beim basteln!
Riese
|
|
|
|