Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> VW, Seat, Skoda. ->

Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

heady2k: "Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?"

Hallo zusammen,

ich habe mich sowohl schon durch google und durch diverse Foren durchgehangelt, bin aber nicht schlau geworden. Deshalb eröffne ich nun einen Beitrag, zudem mir vielleicht jemand helfen kann.

Vorweg, ich fahre einen Golf IV TDI 3trg, BJ12/2000.
Laut Auszug bei VW ist damals der Golf nur mit dem Alpha Radio bestellt worden.
Ich habe den Wagen gebraucht erworben, und der 2. Besitzer hat ein MFD samt DVBT Tuner (über AUX) eingebaut.

Leider ist mir das MFD Radio im Januar geklaut worden. Welche Version (D oder G) es war weiß ich nicht. Alle älteren schließe ich aufgrund von den im Internet beschriebenen Funktionen (AUX Umschalten etc) aus.

Ich habe also das Radio einfach an die alten, ja bereits beim alten MFD verwendeten Kabel angeschloßen (Die Diebe haben zum Glück alle Stecker dran gelassen)
Radio, Aux, usw funktioniert auch.

Nur das NAVI zeigt nur alle 60-90Sek ein Bild an, auf dem der Pfeil meistens auch neben der Straße sitzt. GPS Sateliten habe ich i.d.R. zwischen 3 und 8.

Ich habe auch schon gelesen wie ich in das Impuls/Radumfangsmenü komme. (3+6 + Fähnchentaste)
Dort habe ich auch meinen Radumfang (1930 bzw. 1935 bei Sommer/Winterreifen) eingegeben.
Impulszahl weiß ich nicht genau.
Hab es schon mit 8 versucht, ebenfalls mit 43.
War am Wochenende in Wolfsburg und habe auf der Fahrt 50-80KM jeweils verschiedene Werte ausprobiert (Fahrt auf der A2). Fahre dabei immer im Infomode, also nur Kartenanzeige ohne Navigationsziel.

Jedoch funktioniert das Navi immer noch nicht.
Da ich während der Fahrt den AUX-Ausgang für Audio+Video verwenden kann und mein Radio die Lautstärke nicht anpasst vermute ich, dass ich kein GALA Signal habe.
Frage ist nur, hat der Vorbesitzer dann das ABS Signal verwendet? Wenn ja, wie wäre die richtige Navi-Einstellung. Und wenn nicht, warum hat das alte MFD Navi einwandfrei funktioniert?

Oder kann man z.B. das neue MFD Version G nur per GPS Sat. navigieren lassen? Bei Ebay habe ich mir das MFD in Version D erstanden. Die CD ist von 2003 (Teleatlas) und wenn ich navigieren möchte (auch auf Straßen die seit 30 Jahren existieren, z.B. Autobahnen) kommt immer "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße".

Ich hoffe jemand hat meinen Beitrag komplett gelesen und kann mir helfen.

Ich danke euch vielmals im voraus!!!

Viele Grüße
Benjamin

: "Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?"

Gerritje: "Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?"

Es fehlt das Tachosignal (GALA) auf Pin 5 der Siemens-Stecker

Das Problem ist ja, dass es VOR dem Diebstahl einwandfrei mit allen vorhandenen Steckern funktionierte.
Hab ja bloß das Gerät getauscht, die Anschlüsse sind alle vom alten MFD geblieben.
Ich glaube zwar auch das GALA/ABS fehlt, weil die Symptome genau dafür sprechen, aber vorher klappte es auch und mit GALA fehlt auch der AUX Eingang während der Fahrt. Und der klappte vor dem Diebstahl ja auch naja

JW: "Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?"

Überprüfe doch die Anschlüsse !
Diebe sind nicht vorsichtig, ein Navi wird schnell ausgenommen und damit könnte ein Draht unterbrochen sein.

welche kabelfarben / pinbelegungen haben denn GALA Signal und/oder das ABS Signal??
abgetrennte Kabel habe ich allerdings keine gefunden naja

riese: "Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?"

Hi,
die Belegung der Stecker findest du hier:
http://www.sgaf.de/node/253174

Das Gala-Signal, welches die Lautstärkenreglung und die TV-Sperre macht, findest du im unteren Iso-Stecker auf Pin 1

Das Navi bekommt sein Geschwindigkeitssignal über den Siemensstecker (26 polig).
Wenn das Navi über GALA versorgt wird, sollte NUR Pin 5 (oder NUR Pin 18 ) angeschlossen sein.
Bekommt das Navi sein Geschwindigkeissignal von beiden ABS-Sensoren, so sind beide Pins belegt.

Du kannst aber auch einfach mal die Verbindung zwischen Siemens- und Isostecker mit einem Durchgangsprüfer durchpiepen, dann weißt du, ob sie zusammen an der gleichen GALA-Leitung hängen (wovon ich in diesem Falle ausgehe, da GALA, TV und Navi gestört sind)

Wie ist der Anschluss bei dir ausgeführt? Wurde ein Adapterkabel eingebaut oder ist alles irgendwie wild verdrahtet?

MfG
Riese

riese hat Folgendes geschrieben:

dann weißt du, ob sie zusammen an der gleichen GALA-Leitung hängen (wovon ich in diesem Falle ausgehe, da GALA, TV und Navi gestört sind)

Nein, die Aux-quelle und somit der TV-Betrieb funktioniert einwandfrei. Ebenso wird dieser, wie vor dem Einbruch NICHT bei Fahrt automatisch ausgeschaltet etc.

riese hat Folgendes geschrieben:

Wie ist der Anschluss bei dir ausgeführt? Wurde ein Adapterkabel eingebaut oder ist alles irgendwie wild verdrahtet?

Ich habe mal zwei Bilder angehangen, vielleicht hilft das auch was.
Es ist ein Adapter verwandt sowie 2 Kabeldiebe für die Stromversorgung des DVBT Tuners im Handschuhfach.

Einen Stecker mit 26 Pins habe ich gar nicht.
Habe bloß folgendes angeschlossen (was ich im Schacht gefunden hatte)

Radio-Antenne
GPS-Kabel (das was unter den Anschluss mit Schutzkappe, wegdrehbar, muss)
AUX-Anschluss (runder Stecker)
und die 2 Stecker für Radio-Strom und Lautsprecherverkabelung (die direkt neben der Sicherung stecken)

Danke schonmal!

Gerritje: "Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?"

Ohne Belegung der Pin 5 der 26 Pin Stecker kann es überhaupt nicht funcktionieren. Das wurde hier schon erklärt. Auch muss das RFS auf Pin 17 gelegt werden
Vielleicht haben die Burschen der Stecker doch mitgenmommen!

Gerritje hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht haben die Burschen der Stecker doch mitgenmommen!

habe grade nochmal den ganzen krempel rausgebaut, bevor es dunkel wurde.
an dem adapterstück (graue kabel,schwarzer stecker, ich glaube 8 oder 10pins) ist ein graues kabel "ab". dieses kabel habe ich verfolgt (ist lang) und dieses eine kabel endet in einem stecker (der nach keinem vw stecker ausschaut!)
es könnte, je nachdem wie man den stecker sieht "Pin 1" sein. Wenn ich richtig informiert bin, liegt das GALA signal auf diesem Pin, richtig?

Aber selbst wenn das vor dem Klau angeschlossen war, dann hätte doch der aux-anschluss während der fahrt nicht parallel zum navi funktioniert,oder??

wenn ein signal auf dem gala kabel kommt, kann ich das dann mit einem strommesser messen? (wenn radio an ist?)

Bin in Sachen Auto-HiFi leider etwas ungeschickt, sorry naja

Danke für die Hilfe!

riese: "Nach Autoeinbruch -> Ersatz MFD eingebaut, Navi defekt?"

Hi,
wenn der Aux-Eingang während der Fahrt ein Bild liefert, ist das ein sicheres Zeichen für ein fehlendes/unterbrochenes Gala-Signal!
Imho kannst du es nicht mit einem Multimeter messen. Mit einem Oszilloskop hast du da schon bessere Chancen.
Der 26.polige Stecker, den ich meine sieht so aus:

wenn dieser fehlt, kann das Navigieren nicht funktionieren.

MfG
Riese

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Probleme mit meinem MFD Navi
Welche Navi-Version für T5 Multivan?
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Audi A6 Avant Navi USA auf Europa umprogrammieren
Navi Plus - kein Ton vordere Lautsprecher
MFD Soundausgabe defekt / sehr schlecht
Baugleiches, aber neueres Navi plus in A6 4B Plug and Play?
Suche Navi im berreich zw. 120-180€
Bluetooth FSE MFD Navi!?
MFD Linke Tastenbeleuchtung defekt !!!!

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011