Hallo Leute!
Ich möchte nachträglich in meinen Golf IV (EZ März 01) ein MFD einbauen. Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelft!!!
~~ UNGENAUIGKEITEN? ~~
Ich habe versch. Aussagen gehört, daß es im Gegensatz zum werkseitig eingebauten MFD beim nachträglich eingebauten MFD zu Ungenauigkeiten kommen soll. D.h. frei nach dem Motto: ich habe die Kreuzung bereits passiert und werde erst danach darauf hingewiesen, daß ich hätte abbiegen müssen. Wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. Selbst ein VW-Händler sagt, das das passieren kann.
Was ist da dran?
~~ EINBAU? ~~
Eine GPS-Antenne ist bereits auf dem Dach (original VW) wahrscheinlich muß ich das GPS-Kabel nachträglich nach vorne ziehen. Ich werde mir ein neues MFD Version "D" (oder falls vorhanden eine neuere Version) mit TMC-Box kaufen. Was benötige ich noch für Kabel, Stecker..usw.? Welcher Impuls ist der Bessere: GALA oder ABS - und woher bekomme ich das entsprechende Signal? Gibts sonst Wichtiges worauf ich achten muß vor dem Kauf oder dem Einbau?
~~ HiFi ~~
Ich gehe bislang mit dem Chinch-Ausgang zum Verstärker. Hat das Navi auch Chinch-Ausgänge oder wie bekomme ich den Sound vom Navi zu meiner Anlage?
Chris.
|
| Heisse Tipps für MFD Einbau in Golf IV?
|
|
Um die Navi nachzurüsten brauchst du einen 26 pol. Stecker der auf der Rückseite der Navigation angeschloßen wird.
Den fahrzeugseitigen Stecker kannst du ruhig in den Anschlußkasten stecken.
Wichtig ist dann halt noch der 26 pol. Stecker. An diesen wird das Rückfahrsignal angeschlossen ich empfehle diesen an Masse zu klemmen, dann der S-Kontakt und eben das Tachosignal.
S-Kontakt und Gala liegen am Radiostecker an.
Es bietet sich also an das Gala Signal zu nehmen, da man laut VW nicht nachträglich an das ABS-Signal gehen sollte bzw. darf.
Bei mir ist nichts ungenau. Navi anschließen Ziel eingeben und ca. 30 Min. rumfahren. Dann kalibriert sich die Navigation von allein.
Auf der Rückseite läßt sich ein kleiner gelber Iso-Stecker anschließen. An diesem sind dann die Cinch-Anschlüsse für einen Verstärker.
|
|
|
Hi Mirco!
Ok, soweit verstanden. Aber was ist der "Anschlußkasten" und wo finde ich den bei mir im Wagen? Leider weiß ich auch nicht was der "S"-Kontakt ist.
Ciao, Chris.
|
|
|
|
|