| sandman_europe: "Frage zur Funktion des Tachosignals"
|
Hallo zusammen!
In meinem ML320 läuft seit einigen Jahren ein APS 30 BE4716 mit einem von mir nachträglich eingebauten Umwandler, der das Tachosignal bringt. Seit einiger Zeit funktioniert nun aber die Navigation plötzlich und ohne Einwirkung nicht mehr. Konkret verändert es bei der Fahrt seine Position nicht mehr. Satelliten hat er genung und die Längen-/Breitengrade verändern sich während der Fahrt korrekt. Ich habe das APS30 nun in meinem W210 ausprobiert, wo ein baugleiches APS30 drin ist und es funktioniert einwandfrei. Das APS30 vom W210 zeigt im ML jedoch den gleichen Fehler, d.h. es liegt nicht am Gerät sondern an den Anschlüssen im ML. Für mich kommt eigentlich nur das Tachosignal in Frage, das nicht mehr funktioniert. Entweder macht das Kabel keinen Kontakt mehr oder das Umwandlungsgerät für das Tachosignal hat keinen Strom mehr oder ist defekt.
Frage: Ist es korrekt, dass wenn kein Tachosignal kommt, das APS30 seine Ausgangsposition aus dem Speicher beibehält wenn man losfährt und diese nicht verändert, weil es ohne Tachosignal davon ausgeht, dass man gar nicht fährt, trotz korrekt ermittelter Längen und Breitengraden durch die Satelliten?
Besten Dank für eure Antworten.
Gruss
Felix
|
|
| : "Frage zur Funktion des Tachosignals"
|
|
|
| Navinoob: "Frage zur Funktion des Tachosignals"
|
Da fehlt das Tachosignal die Geräte bleiben bei der letzten mit Tachosignal bekannten GPS position hängen.
Du kannst im Servicemenü nachschauen ob sich das Tachosignal noch verändert. Auf Adresseingabe klicken dann die Stationstaste 2 drücken und gedrückt halten und die Taste 7 drücken dann Sens für Sensorik anklicken und schauen ob beim Losrollen sich der Wert hinter Rad nach oben hin ändert. Wenn nicht fehlt das Tachosignal.
MfG
Navinoob
|
|
|
Dummerweise reagiert das Gerät nicht auf die Tastenkombination zum Aufrufen des Servicemenus. Kann man auch am Tachosignal-Pin des Steckers messen, ob ein Signal kommt?
Gruss
Felix
|
|
| Navinoob: "Frage zur Funktion des Tachosignals"
|
Jo mit nem Zähler oder nem Oszilloskop
|
|
| patru: "Frage zur Funktion des Tachosignals"
|
@Navinoop hat dir die richtige tastenkombination gegeben nur musst du taste 2+7 gleichzeitig drücken und halten.
Dann geh ein untermenu auf hier dann die Stationstaste"sens"drüchen.
Unter "Rad" sollten die Zahlen sich andern während der Fahrt.
|
|
|
Nachdem ich wie normalerweise üblich, die Sicherungen überprüft habe am Auto, stellte ich fest, dass die Sicherung an welchem Dauerstrom APS30, Zigarettenanzünder und Handschuhfachbeleuchtung dran hängt, durchgebrannt war. Nach dem Ersetzen viel sie ebenfalls gleich wieder raus. Ich habe dann festgestellt, dass eine Münze in den Zigarettenanzünder gefallen ist und dort einen Kurzschluss auf besagter Sicherung verursachte, wo auch der Dauerstrom vom APS30 dran hängt. Nach Entfernung der Münze hielt die Sicherung und alles funktioniert seither wieder einwandfrei.
|
|
|
|