| AUDIRSTD: "AUDI S4 B5 Facelift I (analoge Uhr im Tacho) RNS-E Problem"
|
Hallo ich bin neu hier, ich hab folgendes Problem und weiß nicht mehr wirklich weiter...
also ich hab vor ca. 14 tagen mein RSN-E in empfang genommen, mit adapter und gps-antenne (magnetisch)
Jetzt hab ichs mal schnell an mutters B5 Dinosaurier probiert (vorfacelift)
Strom und Radio funzt, Navi funzt, aber das problem ist, das ich am ort stehe... irgendwie kommt das gps nicht klar... jedes mal wenn ich die route neu starte wechselt der cursor die position ganz leicht, jedoch bleibt er stehen... hab die magnetantenne an die a säule und im auto rangemacht beides ohne erfolg
außerdem ist keine beleuchtung an den unteren tasten...
Jetzt habe ich letzte woche das Navi in meinen S4 gebaut und habe genau das gleich problem!
Habe auch versucht mit VAG-Com 3.11 an das Navi ran zukommen, aber bis auf das sich die boxen aus und ein schalten hat sich leider nichts getan!
|
|
| : "AUDI S4 B5 Facelift I (analoge Uhr im Tacho) RNS-E Problem"
|
|
|
| AudiA4B6US: "AUDI S4 B5 Facelift I (analoge Uhr im Tacho) RNS-E Problem"
|
Das RNS-E benotetigt mehrere Daten ueber CAN. Wenn der Wagen noch kein CAN hat dann muss ein entsprechender Adapter verwendet werden. Im B5 mit CAN oder ohne CAn aber mit entsprechenden Adapter muss das RNS-E auf A6 C5/4B kodiert und ein analoges Geschwindigkeitssignal angeschlossen werden. Ausserdem sollte der annaehernd richtige Reifenumfang und Impulszahl kodiert werden.
Falls das RNS-E kein Zuendung an Signal ueber CAN empfaengt geht es nach etwa 20 Minuten aus. Falls es kein Geschwinigkeitssignal ueber CAN oder v-Kontakt erkennt, dann dauert es 10-50km bis es sich auf GPS only kalibiriert. Danach sollte der Zeiger etwa alle 10 Sekunden auf die richtige Position springen.
|
|
|
| AudiA4B6US hat Folgendes geschrieben: | Das RNS-E benotetigt mehrere Daten ueber CAN. Wenn der Wagen noch kein CAN hat dann muss ein entsprechender Adapter verwendet werden. Im B5 mit CAN oder ohne CAn aber mit entsprechenden Adapter muss das RNS-E auf A6 C5/4B kodiert und ein analoges Geschwindigkeitssignal angeschlossen werden. Ausserdem sollte der annaehernd richtige Reifenumfang und Impulszahl kodiert werden.
Falls das RNS-E kein Zuendung an Signal ueber CAN empfaengt geht es nach etwa 20 Minuten aus. Falls es kein Geschwinigkeitssignal ueber CAN oder v-Kontakt erkennt, dann dauert es 10-50km bis es sich auf GPS only kalibiriert. Danach sollte der Zeiger etwa alle 10 Sekunden auf die richtige Position springen. |
Hallo vielen Dank für die Info!
Den Adapter hab ich bereits, den hat mir der Verkäufer mitgeliefert, ich hoffe (denke) es ist der richtige! (wie erkennt man den unterschied zu can und no can?
Wie kann ich den das Navi codieren? Ich komme mit dem Vag Com 3.11 nicht rein und wo bekomm ich den das analoge Geschwindigkeitssignal her? bzw. wie greif ich es den ab?
Genau nach ca. 20min geht das Navi einfach aus!
Vielen Dank!
|
|
| AudiA4B6US: "AUDI S4 B5 Facelift I (analoge Uhr im Tacho) RNS-E Problem"
|
Fuer das RNS-E wird mind. VAG-COM 5.x benoetigt. Manche hatten auch mit 4.09 erfolgt aber das muss nicht klappen. Richtige Kodierung ist der erste Schritt. Wenn alles richtig kodiert und der CAN Adapter ok ist, dann sollte das RNS-E nicht mehr ausgegen.
v-Signal liegt an den alten Radio als GALA Signal an. Falls das nicht vorhanden ist, dann v-Signal nach Stromlaufplan am Kombiinstrument abgreifen.
|
|
|
Hallo, danke für die Info! Ich hatte DIN1 drinnen, das bedeutet, ich muss zwingend das v-signal abgreifen!?!?
Okay dann muss ich mir wem suchen der VAG-Com 5.09 hat
Woher könnte ich den die Stromlaufpläne organisieren? Bzw. bräuchte ich auch noch schaltpläne für S4 B5 Tacho (analoge uhr) und RS4 Tacho, da ich diesen gerne umbauen möchte!
Vielen Dank
LG
Emanuel
|
|
|
|