| Thomas27: "Travelpilot EX zeigt falsche Himmelsrichtung"
|
Hallo
Habe Probleme mit meinem Navi. Das Travelpilot EX werksseitig in meinem Mondeo MK3 Bj. 2004 verbaut, verliert ständig seinen Standort oder zeigt die falsche Himmelsrichtung an.
Ich habe es schon einmal Spannungslos gemacht und die GPS-Dachantenne von Korrosionsrückständen befreit (WD40). Kein Erfolg.
Die Antenne erkennt fast immer 4-6 Satelliten, aber nur selten werden Breiten und Längengrad angezeigt.
Nur wenn er Breiten und Längengrad anzeigt navigiert er korekt.(Und kurze zeit danach über das Gyro und Tacho Signal).
Hat jemand eine Idee?
Wäre dankbar für Vorschläge jeder Art.
Gruß
Thomas27
|
|
| : "Travelpilot EX zeigt falsche Himmelsrichtung"
|
|
|
| Navinoob: "Travelpilot EX zeigt falsche Himmelsrichtung"
|
Da würde ich erstmal eine neue Antenne probieren. Reicht ja wenn man die zum testen auf das Armaturenbrett legen.
MfG
|
|
|
Die Antenne war auch mein erster Gedanke.
Ist es möglich das zwar genug Satelliten erkannt werden aber nicht mit der nötigen Sendeleistung?
Gruß
Thomas27
|
|
| Gerritje: "Travelpilot EX zeigt falsche Himmelsrichtung"
|
Nein
|
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | | Nein |
Wie kann es dann sein das genug Satelliten Empfangen werden, aber die Koordinaten nicht stimmen?
Fällt da nicht die Antenne als Ursache aus?
MFG
|
|
| Sonic Excellence: "Travelpilot EX zeigt falsche Himmelsrichtung"
|
Hallo,
| Thomas27 hat Folgendes geschrieben: | Wie kann es dann sein das genug Satelliten Empfangen werden, aber die Koordinaten nicht stimmen?
Fällt da nicht die Antenne als Ursache aus?
| zu 1.Wenn die Satelliten zu dicht zusammenliegen werden diese zwar erkannt, aber können für eine genaue Ortsbestimmung nicht ausgewertet werden.
zu 2. Nein (hatte das Problem mal an einem Cayenne dort hatte die GPS Antenne zwischen 0-6 Satelliten im Empfang - zeigte aber eine Position etwa 600km westlich an - nach Antennentausch alles wieder Bestens).
Gruß Leo
|
|
|
Danke für die Antworten.
Ich werde es wohl mal mit einer neuen Antenne Versuchen.
Gruß
Thomas27
|
|
|
Hallo
Ich wollte nur mal eine Erfolgsmeldung verbreiten.
Es hat zwar lange gedauert, aber heute habe ich eine GPS-Maus in der Post gehabt.
Und was soll ich sagen, angeschlossen - 5 Meter gefahren - alle Koordinaten wieder erkannt inklusive 8 Satelliten.
Echt super.
GPS-Maus+Entriegelungshaken für Travelpilot EX(4x)+Versand=30€. Wesentlich günstiger als die Variante vom FFH.
Gruß
Thomas27
|
|
|
|