| fassev: "RNS-D (Navi Plus) Displayausfall - Bildschirm nur in weiß."
|
Hallo,
das große Display meiner Navigation Plus RNS-D 4.1 (Audi A4 Baj. Otk. 2003) ist seit einigen Tagen ausgefallen und zeigt leider nur weiß, manchmal mit graue Streifen. Das Radio und die Navigation funktionieren offensichtlich noch im Hintergrund. Auch der kleine Bildschirm zwischen den Tachos zeigt alles korrekt an.
Das mit dem weißen Display hatte ich schon mal vor 1-2 Jahren, es verschwand aber irgendwie nach kurze Zeit von selbst. Kent jemand die Ursache? Könnte es ein Wackelkontakt sein? Löhnt sich das Gerät auszubauen und selbst nachzuschauen?
Grüße
Peter
|
|
| : "RNS-D (Navi Plus) Displayausfall - Bildschirm nur in weiß."
|
|
|
| riese: "RNS-D (Navi Plus) Displayausfall - Bildschirm nur in weiß."
|
Hi,
das lohnt sich auf alle Fälle!
Um das Gerät auszubauen, benötigst du vier Ausbauhaken, oder der freundliche zieht dir das Gerät für nen Euro für die Kaffeekasse raus.
Dann musst du den Navirechner (oberes der beiden Gehäuse) abbauen. Das müssten 3 Schrauben an dem Blech auf der Rückseite und jeweils 2 an der Seite sein.
Achte auf die Flachbandleitung an der Rückseite, die die beiden Gehäuse elektrisch miteinander verbindet.
Wenn du dann den Deckel des unteren Gehäuses abgenommen hast, siehst du die breite Flachbandleitung, die das Display mit der Leiterplatte verbindet.
Prüfe erstmal dies auf Beschädigungen und festen Sitz.
Viel Erfolg
riese
|
|
|
Danke für den Hinweis, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe fast alles auseinander genommen, die Kabeln überprüft, aus- und eingesteckt und dann wieder zusammengeschraubt. Der Bildschirm bleibt leider nachwievor nur weiß.... Jetzt funktioniert auch das Radio nicht mehr, da ich den Sicherheitscode nicht eingeben kann - ich sehe ja nicht, was ich eintippe.
Könnte mir jemand ein Reparturdienst empfehlen?
Grüße
Peter
|
|
| riese: "RNS-D (Navi Plus) Displayausfall - Bildschirm nur in weiß."
|
Hi,
ein Austauschdisplay kostet bei Gerner um die 160€. Einbauen kann man das leicht selber und wenn es doch nicht das Display war, schickt man es wieder zurück
Noch nen schönes Wochenende
Riese
|
|
| Sonic Excellence: "RNS-D (Navi Plus) Displayausfall - Bildschirm nur in weiß."
|
Hi Peter,
| fassev hat Folgendes geschrieben: | | die Kabeln überprüft, aus- und eingesteckt und dann wieder zusammengeschraubt |
haste beide Enden des Flachbandkabels gereinigt und gesteckt, oder nur das am eigentlichen Radio ?
Hatte damals einen Wackler am Displaystecker und nicht am Radio.
Gruß Leo
|
|
|
Ja, ich habe die beiden Enden sorgfältig aus- und eingesteckt und natürlich so weit es geht, gereinigt. Ich habe sogar das Dispay fast komplett zerlegt, alles ohne Erfolg. Jetzt habe ich das Display komplett getauscht und es funktionierte auf Anhieb!
Kommisch nur, dass die Displays im Internet als "neu" beworben werden, dann aber ein offensichtlich gebrauchtes versendet wird. Habe jetzt aber keine Lust, es zu tauschen... wahrscheinlich reagieren die meinsten Kunden wie mich und die Masche geht fast immer durch.
Danke an allen für die Tips
Peter
|
|
|
|