Hier mein bisheriger Versuch ein APS in einen Renault Megane einzubauen:
Zunächst mal zum System:
1. Es handelt sich um den Einbau eines APS Gerätes (Radio + Rechner getrennt).
2. Ausgebaut wurden beide Teile mit Kabelbaum und Steckern aus einem MB –C-Klasse Baujahr 1999. Ich weiß nicht, ob das dann APS I, II, oder IV ist.
3. Die PIN Belegung stimmt mit der Beschreibung aus diesem Forum- am 10.Juli 2002 von Andreas(Hannover)- überein.
4. Nach einem Testeinbau läuft das Radio prima, der Rechner sagt nichts- leider hat er ja auch kein LED . Nach Anwahl von NAVI am Radio erscheint für 1 min der txt „Navi wird aktiviert...“, danach kommt aber Die Navi kann nicht aktiviert werden....“
5. Der gleiche Textablauf erscheint übrigens wenn der Rechner gar angeschlossen wird, und nur das Radio aktiv ist. Ich schließe daraus das der Rechner noch nicht richtig verdrahtet ist ???
6. Angeschlossen waren bei diesem Test neben dem Stecker zum Radio mit 6 Verbindungsleitungen noch Dauerplus und geschaltetes Plus am Rechner, sonst nichts, also kein GAL und kein Rückscheinwerfer.
7. Braucht der Rechner doch noch seinen eigenen Masseanschluß, wenn ja, wo ??
8. Kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
Hallo, und herzlichen Dank an Andreas, es ist mir jetzt mindestens klar das ich ein APS IV vorliegen habe.
Leider bleiben meine Anschlussversuche entmutigend:
Zunächst noch mal: das System lief in meinem C-Klasse MB prima, die MB Werkstatt hat mir ein APS30 eingebaut und das APS IV – Radio in den Kofferraum gelegt.
Den Rechner habe ich dann selbst ausgebaut mit einem Stück Kabel und dem Stecker, ebenfalls den Stecker mit einem Kabelstück der vorher am Radioteil war, und dann die farblich zusammengehörigen Kabel –6 Stück- verlötet.
Nach Einbau in den Renault Megane lief das Radio sofort prima, der Rechner zeigte aber keine Reaktion. Der Mann aus der MB Werkstatt ist inzwischen in Urlaub, sonst hätte ich den mal fragen können.
Übrigens hat mich sehr gewundert, das APS IV nie einen Code verlangt hat. Ich habe versucht ein eventuelles Servicemenü zu finden, und bin nach mehreren Versuchen auf folgendes gestoßen: Durch Drücken beider Drehregler gleichzeitig und länger, und dem dann folgenden Aus- und wieder Einschalten bei immer noch gedrückten Reglern kommt jetzt die Code Frage. Leider verlangt er jetzt den Code bei jedem Einschalten!!!!
In den Megane möchte ich den Rechner in das Handschuhfach setzen, das kommt auch meinen kurzen Kabeln entgegen. Da der zum Radio passende stromführende Stecker auch einen Plus Eingang vom Rückfahrscheinwerfer (Pin 2) hat, jedenfalls hat das Kabel nach Einlegen das Rückwärtsgangs Strom, gehe ich davon aus das ich dies auch entsprechend benutzen kann, und nicht den Anschluss Plus und Minus vom Rückfahrscheinwerfer holen muss. Oder ist da ein Unterschied??
Nun merke ich aber das bei Anschluß eines Masse Kabels gelegt vom Radio-Anschlußstecker an Pin 1 des Rechner Steckers Fehlströme bekomme. Ich stelle eigentlich fest das nach DauerPlus Anschluß an Pin 14 des Rechners und Anschluß des geschalteten Plus an 15 alle anderen freien Leitungen am Rechner die ja erst noch an Rückfahrscheinwerfer und GAL angeschlossen werden sollen, stromführend sind
Nach wie vor erscheint im Display nur die Meldung: Navi kann nicht aktiviert werden.
Kann ich den die Grundfunktion der beiden Geräte nicht irgendwie testen, ohne das gleich alles vollkommen und fertig verdrahtet ist??? Vielleicht hat die Werkstatt irgendwelche Funktionen abgeschaltet, wie zum Beispiel offenbar die Code-Abfrage?
Ist ein Wiedereinbau nur durch MB-DC möglich??
Soll ich aufgeben?
|
|
Hallo,
Beim Kabel verlängern hast Du die Abschirmung ebenfalls verlängert? Einzeln, für sich alleine, nicht mit irgend einem Minus oder der Fahrzeugmasse verbunden?
Das APS4 *ohne* Rechner verlangt nach dem Einschalten eigentlich immer den Code, es sei denn, ein bestimmter Pin im Stecker des Navianschlusses liegt auf Masse (ohne Gewähr, das habe ich nie ausprobiert, nur in einem Forum gelesen).
Der Rechner muss möglichst waagerecht eingebaut werden.
Welches Signal auf Pin 2 vom Rechner liegt weiss ich momentan nicht. Der PLUS vom Rückfahrscheinwerfer wird aber dort nicht angeschlossen, der muss an Pin 8. Tu dir einen Gefallen und ignoriere den Rückwärtsgang, ich vermute, dass du auch so ein paar Dreher hast.
Der Minus wird im Original vom Rückfahrscheinwerfer geholt, weil der da so schön greifbar ist. Es ist in der Tat egal, woher der kommt. Die Abschirmung vom Verbindungskabel Rechner - Radio ist aber *kein* Minus, im Gegenteil, diese Leitung sollte nicht auf Fahrzeugmasse liegen bzw an Minus angeschlossen werden.
Unter den Leitungen Rechner - Radio sind auch Datenleitungen, dort mit einem Spannungsprüfer zu messen bringt nichts.
Hast Du das Verbindungskabel zum Rechner im Mercedes einfach abgeschnitten? Dann solltest Du die Enden sehr sorgfältig isolieren, dort schwirren sonst die ABS Radimpulse herum, keine Ahnung was geschieht, wenn die auf einmal einen Kurzschluss verursachen.
Die Grundfunktion des Radios hast Du bereits überprüft, es will den Code und lässt sich einschalten, funktioniert also prima, sieht aber den Rechner nicht. Nach dem ersten Einschalten braucht der Rechner übrigens so etwa eine Minute um die CD zu laden. Allerdings hört sich das bei Dir eher nach einem Aderdreher oder weggedrückten, verbogenen Steckerpin an.
Solltest Du aufgeben wollen weil nun doch nichts mehr geht oder Du zu einem späteren Zeitpunkt feststellst, dass die Navigation im Megan schlussendlich doch nicht funktioniert, weil die Anzahl der Radimpulse im Renault eine andere ist als im Mercedes und das APS Dich ständig in die Wüste schickt: Ich nehme es gern
Mit freundlichen Grüssen
Andreas
|
|
zzRudolf: Bevor Du Dein ganzes APS4-System abschiesst warum leistest Du Dir nicht den Luxus und bestellst Dir den originalen Kabelsatz von DC? Mit ca. 100.-€ waeren all Deine Probleme geloest
Wenn Du wissen willst ob Dein Radio und Rechner fehlerfrei funktionieren so kannst Du mir es auch gerne mal zuschicken und ich schliesse es hier mal an einem funktionierenden Kabelbaum in meiner C-Klasse an und checke dies durch! Dann weisst Du zumindest ob die Investition des Kabelbaums sich auch lohnt......
|
|
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Ich denke noch ein wenig über das Problem nach, falls ich das System doch verkaufe, melde ich mich.
|
|
|
|