| freesat021: "ein und ausschalten nur noch manuell"
|
Hallo,
ich hab vor ein paar tagen mein VW MFD (DX) aus'n Multivan 2001 ausgebaut um es zu entstauben. Soweit alles gut hab es wieder angeschlossen und er liest wieder wunderbar und schnell die Navi CD. Ein und auschalten funktionierte auch einwandfrei beim zünden der Züdung bzw beim rausziehen des Schlüssels. Dann kommt es, ich schieb das Gerät wieder in den Schacht und glaube dabei irgend eine Tastenkombi gedrückt zu haben das das Gerät nun nur noch sich per Hand einschalten lässt das ausschalten geht auch nur per Hand oder nach einer gewissen Zeit (genau weiss ich nicht hab es mal angelassen nach ca. ne stunde war es dann aus). Nun die grosse Frage :
Kann mir jemand hefen oder sagen was da los ist????
|
|
| : "ein und ausschalten nur noch manuell"
|
|
|
| riese: "ein und ausschalten nur noch manuell"
|
Moin,
wenn das Gerät nach ner (halben) Stunde wieder ausgeht, dann hast du die S-Kontaktleitung (Zündungsplus) beschädigt. Kannst ja mal im ausgebauten Zustand messen, ob da bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen
MfG
Riese
|
|
|
Ja, saft ist drauf und nu???
|
|
|
Du hast an Pin 4 des Steckers gegen Masse (Pin 8 ) gemessen und die Spannung ist auf 0 Volt zurückgegangen, als du den Schlüssel gezogen hast?
Wenn ja, dann hat dein Gerät einen Schlag weg.
Blinkt denn nachdem du das Gerät von Hand ausgeschaltet hast, nach ner Zeit die rote Safe-LED?
MfG
Riese
|
|
|
Ja genau die spannung ist weg wenn ich den schlüssel abziehe und ja die rote led blinkt dann.
gibt es noch hoffnung?
|
|
|
Hast du die Möglichkeit, das Gerät an einem externen Netzteil zu testen??
|
|
|
also ich bin nicht wirklich technich versiert
|
|
|
Schade, ansonsten wäre mein nächster Versuch gewesen, das Gerät an ein 12V Netzteil oder eine abgesicherte Batterie anzuschließen und dann den S-Kontakt wechselweise mit 12 volt zu verbinden, um zu sehen, ob das Gerät nun wirklich defekt ist.
MfG
Riese
|
|
|
Hmm... was heißt "abgesicherte Batterie" und was kann ichsonst machen?
|
|
|
Du nimmst ne 12 Volt (Auto)batterie und baust noch eine Fein- oder KFZ-Sicherung mit in den Stromkreis ein und betreibst das MFD dann außerhalb des Autos. Die Sicherung soll im Falle eines Kurzschlusses dafür sorgen, dass die Batterie und das Navi heil bleiben.
|
|
|
|