| asaerdna: "Tastensperre im VW Navi MFD?"
|
Hallo allerseits,
wie ich neulich nach kurzem Aussteigen zurück zum Auto komme, sehe ich wie mein Sohn (10 J.) wie wild auf den Navi-Tasten rumklickert. Die CD seiner Schwestern gefiel ihm wohl nicht mehr, er wollte Radio hören und zappte durch die Sender, mit beiden Händen auf allen möglichen Tasten. Seitdem sind die Tasten leider gesperrt. Nur der Ein-/Aus-Schalter geht noch, und die Tasten im Lenkrad. Er sagt natürlich, dass das vorher schon so war Rolling Eyes ...
Kann es sein, dass er versehentlich eine versteckte Funktion "Tastensperre" aktiviert hat, indem er mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt hielt und die "richtigen" erwischt hat?
Ich habe schon die Sicherung rausgenommen, falls das Gerät sich nur "verschluckt" und mit Reboot wieder "beruhuigt" hätte - Fehlanzeige. Jetzt kann ich den Code nicht eingeben, weil die Tasten ja nicht gehen. Immerhin geht der rechte Drehregler, mit dem man die Ziffern anwählt, aber drücken hilft nix - weder wird eine Ziffer angenommen, noch kann ich zur zweiten Ziffer wechseln.
Es gibt wohl Geräte, die versteckte Menüpunkte haben, an die man nur mit speziellen Tastenkombinationen ran kommt (z.B. beim Ford Travel Pilot: NAV, MENÜ, Funktion 4 beim Einschalten gedrückt halten ...). Gibt es sowas auch für mein MFD (BJ. 2004)?
Danke für jeden Tipp!
|
|
| : "Tastensperre im VW Navi MFD?"
|
|
|
| Andy73: "Tastensperre im VW Navi MFD?"
|
nein, da wird wohl etwas "abgeschossen" worden sein.
|
|
| riese: "Tastensperre im VW Navi MFD?"
|
Du kannst ja mal ein Update von CD durchführen!
Dazu brennst du die Update-CD wie hier im Forum beschrieben, hälst die Tasten AS und Info während des Einschaltens gedrückt und führst dann das Update durch.
Kann sein, dass danach die SW wieder läuft
MfG
Riese
|
|
|
| riese hat Folgendes geschrieben: | Du kannst ja mal ein Update von CD durchführen!
Dazu brennst du die Update-CD wie hier im Forum beschrieben, hälst die Tasten AS und Info während des Einschaltens gedrückt und führst dann das Update durch.
Kann sein, dass danach die SW wieder läuft | Ich werd' die Anleitung mal suchen, danke .
Ich hoffe, ich muss nicht irgendwelche Tasten drücken, um die SW einzuspielen ... denn das genau geht ja nicht. Also: AS/Info beim Einschalten? Mal sehen ...
|
|
| Gerritje: "Tastensperre im VW Navi MFD?"
|
Du bräuchst doch sicherlich keine Anleitung um die Tasten AS und INFO zu finden oder?
Guck mal nach den linken Dreh-/Druckknopf
Da sitzen 4 Tasten herum!
|
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | | Du bräuchst doch sicherlich keine Anleitung um die Tasten AS und INFO zu finden oder? | Danke - der war gut!
Nein, natürlich nicht. Aber wenn du oben gelesen hast, weißt du ja, dass eben genau die Tasten das Problem sind: sie haben einfach keine Wirkung. Darum die Bemerkung, das ich schauen muss, ob sie denn tun, wenn man sie schon vor dem Einschalten drückt.
Das mit der Anleitung bezog sich auf's CD-Brennen und -Einspielen - soll ja hier im Forum zu finden sein (bisher hab' ich sie allerdings noch nicht gefunden).
|
|
|
Hab' die Anleitung zum CD-Brennen zwar gefunden - aber einspielen werde ich sie nicht können.
Denn dazu muss die Navi-CD raus, und die Auswurf-Taste? - Richtig: die geht natürlich auch nicht
|
|
| Gerritje: "Tastensperre im VW Navi MFD?"
|
Dein Problem ist warscheinlich dass einer der Tasten gedrückt gehalten wird (klebt) damit die andere Tasten blockiert werden!
|
|
|
Das dachte ich auch schon ... hatte auch schon alle Tasten durchprobiert, aber alle haben ihren Druckpunkt. Ich hätte dann aber auch nicht erwartet, dass die Tasten im Lenkrad funktionieren würden - und die gingen ja wie gesagt.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Tasten aufgebaut sind - kann man die Frontblende entfernen und dann die Tasten direkt probieren - ohne Abdeckung?
|
|
| riese: "Tastensperre im VW Navi MFD?"
|
Moin!
Yep, das geht!
Dazu musst du auf jeder Seite die vier Schrauben lösen.
Dann kannst du die Blende ein Stückchen vom Rest des Gerätes abziehen, um alle Kabelverbindungen zu trennen.
Nun kannst du die Schrauben in der Frontblende lösen, um an die beiden kleinen Leiterplatten zu kommen.
Teste einfach mal jede der Platinen einzeln am MFD und schau nach, ob das Gerät dann wieder reagiert!
MfG
Riese
|
|
|
|