| Sprinter19: "Anschlussbel. von DAB-Box D-Fire 01 an New York RDM 127 ! !"
|
Verfasst am: 01 10 2002 04:36:44 Titel: SUCHE SCHALTPLAN BLAUPUNKT NEW YORK RDM 127 FÜR ANSCHLUSS AN
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
nun ich würde gerne eine Blaupunkt DAB-Box D-Fire 01 an mein BP New York RDM 127 anschliessen! Beide Geräte verfügen aber über verschiedene Anschlüsse. Daher benötige ich 1 Schaltplan mit Steckerbelegungen beider Geräte!!! Weiss evtl. jemand ausserdem, wie das mit der Programmierung der BP-Radios über den Key-Card-Schacht funktioniert, bzw. wie man das evtl. versuchen könnte? Es wäre recht interessant, denn das New York verfügt bereits über einen CAN-Bus Anschluss ! Hierrüber könnte ja theoretisch bei entsprechender Programmierung jedes andere Gerät angeschlossen werden und gesteuert werden könnten.Bin Elektrotechniker. Hoffe doch auf ein paar hilfreiche Antworten und danke schon mal im voraus.
Tschüss Andreas
|
|
| : "Anschlussbel. von DAB-Box D-Fire 01 an New York RDM 127 ! !"
|
|
|
| Roman: "Anschlussbel. von DAB-Box D-Fire 01 an New York RDM 127 ! !"
|
Die D-Fire 01 lässt sich nicht ans New York RDM 127 anschließen, weil dem New York einfach die Firmware für die D-Fire 01 fehlt. Wahrscheinlich ist die Schnittstelle auch bzgl. des Datenprotokolls nicht mit dem New York kompatibel.
Schon als das New York damals heraus kam, hatte ich einige Gespräche mit mehreren Blaupunkt-Leuten wegen der fehlenden Unterstützung für einen DAB-Empfänger.
Es hieß immer, theoretisch kein Problem, die Firmware des New York ist entsprechend anpassbar.
Das wurde auch tatsächlich gemacht fürs Navi RGN 08.
Die ersten ausgelieferten New York RDM 127 (erkennbar an den NICHT beleuchteten Softkeys) brauchten fürs RGN 08 ein Firmwareupdate.
Auch andere Funktionen wurden per Firmwareupdate nachgereicht.
Ursprünglich ließ sich z.B. der Tuner nicht manuell auf Mono schalten.
Es gab aber nie ein Firmwareupdate für einen DAB-Empfänger und heute bin ich froh drüber, sonst hätte ich nur Geld in eine tote Technik investiert.
Es reicht mir schon, das es keine aktuellen Navikarten mehr fürs RGN 08 gibt.
Bzgl. des Firmwareupdates kann dir nur Blaupunkt oder evtl. ein Blaupunkt-Händler helfen, der damals das entsprechende PC-Interface nebst Software hatte, um ein Firmwareupdate durchführen zu können.
Selbst wenn du diese Sachen hättest, müsstest du noch sicherstellen, das auch die D-Fire 01 als Bus den Can-Bus hat.
Und dann ist noch zu klären, wieviel freie Kapazität denn der Programmspeicher des New York hat. Evtl. passt es wegen mangelnder Kapazität nicht.
|
|
| Neuge1980: "Anschlussbel. von DAB-Box D-Fire 01 an New York RDM 127 ! !"
|
Das haben wir schon vor Jahren versucht. Ohne Erfolg .
|
|
|
|