Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Becker ->

Becker Traffic Pro 4720 (Gyro) defekt?

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

buyman: "Becker Traffic Pro 4720 (Gyro) defekt?"

Nachdem ich nun doch schon etwas mit dem Becker kämpfe suche ich mal bei euch Hilfe.

Bisher habe ich das 4720 mit der SW 7.0 problemlos betrieben. Leider erkennt das Navi zeitweise die CD nicht mehr. Lesefehler, bei dem Zustand der CD vom Vorbesitzer des Autos/Navi allerdings kein Wunder (also kein defekt des Laufwerks würde ich mal behaupten wink). Leider habe ich versäumt eine Sicherung von der CD zu machen - auch meine CD-laufwerke am PC melden Lesefehler. Ich könnte also nur eine fehlerhafte Sicherung erstellen.

Also habe ich mein Glück mit der aktuellsten Version 10.0 versucht - ohne Erfolg. Die Navigation funktioniert nicht, das Becker verliert immer wieder die Route.

Bei der Analyse des Problems ist mir bisher folgendes Aufgefallen:
    Version 10:
    Rückwärtsgang-Erkennung funtkioniert nicht (permanent auf 0)
    Gyro-Werte passen weder im Stand noch beim Fahren
    Navigation funktioniert nicht zuverlässig

Version 7:
    Rückwärtsgang-Erkennung funtkioniert nicht (permanent auf 1)
    Gyro-Werte passen weder im Stand (außerhalb +/-150) noch beim Fahren (afair permanent im negativen Bereich um -1000 herum)
    Navigation funktioniert

GPS-Signal scheint bei beiden Software-Versionen richtig zu sein.

Eingebaut ist das Navi in einen A4 Avant B6 und wurde so vom Vorbesitzer übernommen. Ich habe bisher keine Veränderungen vorgenommen (und hätte es auch nicht gemacht wenn die CD nicht kaputt wäre).

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. was defekt ist? Die Gyro-Werte scheinen nicht zu passen, aber die Navigation funktioniert noch mit der Version 7 - woran könnte das liegen?

Vielen Dank schonmal

Zusatz:Tachosignal scheint vorhanden zu sein, der Zähler zählt hoch beim Fahren

: "Becker Traffic Pro 4720 (Gyro) defekt?"

Navinoob: "Becker Traffic Pro 4720 (Gyro) defekt?"

Der Gyro sollte bei stehendem fahrzeug zwischen -150 und +150 stehen, wenn da mehr oder weniger steht muss der Gyro erneuert werden. bei Werten jenseits der 1000 ist eher von einem defekt in der Gyroansteuerung bzw im Navigationsmodul auszugehen.

Ohne Funktionierenden Gyro kannste die Navigation vergessen das muss erst repariert werden bevor man da irgenwie weiter machen kann mit der Fehleranalyse ...

MfG

Das komische ist ja, dass trotz der abstrusen Werte vom Gyro die Navigation mit der Version 7 funktioniert.

Ich habe das ganze jetzt beim Fahren nochmal etwas beobachten lassen: Im Stand sind die Werte bei -400 bis -500, beim Fahren gehts auch rauf auf -1500 und das ebenfalls auch in den positiven Bereich.

Der Navi-Selbsttest zeigt keine Fehler an.

Nachdem ich das Navi nächste Woche benötige ist das natürlich blöd, aber zur Not gehts auch mit Karten/ausgedruckter Navigation bzw. evtl. funktionierts ja doch halbwegs mit der zerkratzten CD.

Langfristig werd ich mich dann über das Navi selbst hermachen und es zu Tode reparieren wink

Gibts da zufällig schon Erfahrungswerte/nützliche Websiten zum Thema Gyro und Becker Navis was die Hardware betrifft?

starbuck19: "Becker Traffic Pro 4720 (Gyro) defekt?"

Erfahrungswert: Ohne Löterfahrung kriegst du den Gyro nicht raus. Oder...vielleicht kriegst du ihn raus, aber den neuen nicht mehr rein, weil du die Platine kaputtgemacht hast. Deshalb wird genau das passieren:

Zitat:
Langfristig werd ich mich dann über das Navi selbst hermachen und es zu Tode reparieren wink

So ein Gyro ist auch nicht gerade billig, glaub ich...

Bei werten von 400-500 im Stand (ohne das sich die Karre bewegt) ist mit hoher wahrscheinlickeit nur der Gyro hinüber.
Bei bescheidenen Löterfahrungen, kannst du dir die knapp 40 Euro für den Gyro sparen und das Ding gleich in die Tonne treten smile

Danke für die Informationen - habt ihr zufällig auch einen Link bzw. eine Bezeichnung von einem Austausch-Gyro?

Zwecks Löterfahrung: Ich bin zugegebenermaßen etwas eingerostet und nur ein Programmierer. Das kleinste was ich bisher selbst gelötet habe war ein PQFP-64 Package (Pin alle 0,5mm, Abstand zwischen 2 Pins ca. 0,25mm, also noch angenehm zum löten) - aber das ist auch schon wieder etwas her. Aber sollte ich mir den Austausch nicht zutrauen gebe ich das ganze bei mir in der Firma in den Musterbau - die sollten das auf jeden Fall können wink

Gerritje: "Becker Traffic Pro 4720 (Gyro) defekt?"

In Holland kostet einen gebrauchten Traffic Pro 40-60 Euros

Jo brauchst nur ne Dicke lötspitze dann passt das schon. Es gibt zwei verschiedene arten von Gyros die in den Geräten verbaut wurden .....

Da musste erstmal reinschauen was drinne ist smile

MfG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Becker

Deutschland update für Becker 7927
Bluetooth lädt nicht mehr bei Indianapolis Pro
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Probleme mit Freisprecheinrichtung Becker Ready Talk V
Suche Haltewinkel für Becker Wechsler Silverstone 2660
Becker 7820 – Bin ich auf dem neuesten Stand?
MFD Soundausgabe defekt / sehr schlecht
WTB: GPS-/GSM-ADAPTERKABEL für BECKER ONLINE PRO
Ungenauigkeit von 3 Becker Einbau Navis
Suche CD BECKER Low Speed DTM 3.X oder Traffic Pro 8.X

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011