| joker0222: "VW MFD mit TA 2010/2011 noch autobahnlastiger?"
|
Hallo,
das MFD in meinem Golf4 Bj. 2001 war mir eigentlich immer schon etwas zu autobahnlastig.
Mit der neuen Version TA 2010/2011 DX hat sich das nochmal verstärkt. Habe das auf bekannten Strecken gestestet, z.b. auf meinem Arbeitsweg. Man könnte da eine optimal ausgebaute Landstrasse parallel zur BAB fahren. Aber das Navi schickt einen an die nächste Ausfahrt mit dem Resultat, dass man dann erst mal 5km in die entgegengesetzte Richtung zurück fahren muss.
So werden aus normal 25km am Ende fast 40km.
Früher wurde das anders angesagt.
Woran liegt denn das und weiss jemand, warum das geändert wurde?
|
|
| : "VW MFD mit TA 2010/2011 noch autobahnlastiger?"
|
|
|
| Gerritje: "VW MFD mit TA 2010/2011 noch autobahnlastiger?"
|
Einstellungen Routenoptionen-keine Autobahn
|
|
| Klaus H.: "VW MFD mit TA 2010/2011 noch autobahnlastiger?"
|
Hallo,
dieses Phänomen ist mir auch beim Audi RNS-E aufgefallen. Das Navi fährt lieber 20 km über die Autobahn als 10 km direkt über Land.
Leider kann man bei den Festeinbauten nicht die anzunehmende Durchschnittsgeschwindigkeit für Autobahn / Bundesstraße / Landstraße individuell vorgeben ...
Gruß
Klaus
|
|
|
| Gerritje hat Folgendes geschrieben: | | Einstellungen Routenoptionen-keine Autobahn | <
du hast meinen beitrag entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden.
|
|
| Gerritje: "VW MFD mit TA 2010/2011 noch autobahnlastiger?"
|
Gelesen schon und auch verstanden.
Damals war alles besser.
Ich habe dich nur vorgeschlagen es mit eine andere Einstellung nochmal zu versuchen. Vielleicht bringst du damit die Tante auf andere Gedanken
|
|
|
Meine Frage war, ob jemand weiss, warum das Navi mit der neuen TA CD auf einmal anders routet als vorher.
Dass man in den Routeneinstellungen Autobahnen deaktivieren kann ist mir bekannt, hat aber mit der Frage nichts zu tun.
|
|
| Klaus H.: "VW MFD mit TA 2010/2011 noch autobahnlastiger?"
|
Da hier vermutlich niemand bei Teleatlas in der Entwicklung arbeitet, wird Dir wohl keiner diese Frage beantworten können. Selbst wenn - ändern können wir an diesem Verhalten nichts.
Du kannst aber wieder die alte CD benutzen und die neue verkaufen, so verdienst Du sogar noch Geld damit ...
Gruß
Klaus
|
|
| pappnase: "VW MFD mit TA 2010/2011 noch autobahnlastiger?"
|
| Klaus H. hat Folgendes geschrieben: | Da hier vermutlich niemand bei Teleatlas in der Entwicklung arbeitet, wird Dir wohl keiner diese Frage beantworten können. Selbst wenn - ändern können wir an diesem Verhalten nichts.
Du kannst aber wieder die alte CD benutzen und die neue verkaufen, so verdienst Du sogar noch Geld damit ...
Gruß
Klaus |
Danke Klaus für diesen Beitrag !!!
Gruß
quax
|
|
| Roman: "VW MFD mit TA 2010/2011 noch autobahnlastiger?"
|
Das liegt einfach daran, das das Navi in Standardeinstellung stur nach Zeit geht.
Und wenn die Strecke über die Autobahn 10 km länger ist, aber nur 1 Sekunde schneller, dann wählt das Navi die Strecke über die Autobahn.
Bei meinem Navi kann ich diverse Routenoptionen wählen, z.B. kürzeste Strecke, schnellste Strecke, optimale Strecke (da wird zwischen Zeit und Länge gemittelt) etc.
Zusätzlich kann man natürlich noch diverse Punkte, wie z.B. Autobahn, Fähren, Mautstrecken abwählen.
Wenn man übrigens Autobahn abwählt, dann ist die Strecke stark bundesstraßenlastig, weil das Navi davon ausgeht, das auf Bundesstraßen die Geschwindigkeit höher ist als auf sonstigen Straßen.
|
|
| zacha81: "VW MFD mit TA 2010/2011 noch autobahnlastiger?"
|
Nun, da sich aber die Strecken bzw. Karten nicht geaendert haben (zumindest kann ich das auch problemlos auf Stecken nachvollziehen, auf deinen keine wesentlichen Kartenaenderungen vorgenommen wurden) muss irgendwas anderes geaendert worden sein- wie z.B. die angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit fuer Autobahnen oder die fuer Bundesstrassen.
Ich persoenlich vermute, dass die Geschwindigkeit fuer Bundesstrassen gesenkt wurde, z.B. kann ich hier zwei verschiedene Autobahnabfahrten nehmen, wenn ich nach Hause komme. Das TA2010 schickte mich zwar auch schon ueber die "hintere" Ausfahrt, also weiter ueber die Autobahn, aber wenn man dann stattdessen einfach die "erste" Ausfahrt nahm, entschied es sich sofort um und die Zeitberechnung wies eine Minute mehr Restzeit auf. Mit der TA2011 versucht es mich erst noch 4-5 mal zum Wenden zu ueberreden, bevor es dann nach 2-3 minute aufgibt, und sich die Ankunftszeit in zwischen um 5 odr 6 Minuten erhoeht hat- was aber faktisch total falsch ist, da man mit Fahrt ueber die Bundesstrasse etwa 1-2 Minuten schneller ist, da man sich viel Fahrerei durch das Stadtgebiet spart und die Strecke auch noch etwas kuerzer ist.
|
|
|
|