Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> VW, Seat, Skoda. ->

Laser gewechselt, aber das Navi sagt immer noch,CD-Lesefehl

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

audioslave36: "Laser gewechselt, aber das Navi sagt immer noch,CD-Lesefehl"

Hallo,
ich habe nun den Laser des MFD2 gewechselt, aber nach Rückbau sagt das system immer noch, CD-Lesefehler und anschliessend kommt die meldung, Bitte legen Sie eine original Cd ein, es ist keine CD im Laufwerk.
Wer weiß in diesem Fall Rat?
Kann es auch die navi-Cd sein?
Sie ist ziemlich verkratzt, aber in meinem PC läßt sie sich ohne Probleme auslesen.
Ich habe auch eine Kopie erstellt aber da kommt die selbe Meldung.
Es wäre wirklich schön wenn jemand einen rat wüßte, mir würde nun nur noch das mainboard einfallen, aber es ist doch eigentlich unwahrscheinlich, da ja ansonsten alles korrekt läuft.
Gruß

: "Laser gewechselt, aber das Navi sagt immer noch,CD-Lesefehl"

Sonic Excellence: "Laser gewechselt, aber das Navi sagt immer noch,CD-Lesefehl"

Hallo,

haste die Transportsicherung entfernt ?
Ist meist ein kleiner Lötpunkt auf der Leiterfolie, welcher vorher ausgelötet werden muß.

Gruß Leo

Hallo,
das teil habe ich entfernt, also nicht vergessen.
Vielleicht kurz zur Info.
das Auto wurde mal verliehen und dabei hat ein besonders schlauer versucht, eine Audio CD ins Navi Laufwerk zu schieben, obwohl dort schon die Navi cd drin war.
Nach dem Entfernen der beiden CD´s ging das Navi nicht mehr.
Also es ging dann noch zwei oder dreimal, aber brauchte sehr lange, ca. 15 Minuten bis es auf die Cd zugriff.
Danach war dann ganz Schluß. Die jetzige Meldung lautet. CD-Lesefehler und kurz darauf, es befindet sich keine Cd im Laufwerk. Da die Navi CD verkratzt ist habe ich eine Kopie erstellt, die auch ohne Probleme erstellt werden konnte, aber auch bei dieser kommt die gleiche Meldung.
Bin für jeden rat dankbar,
gruß

Gerritje: "Laser gewechselt, aber das Navi sagt immer noch,CD-Lesefehl"

Dass eine Kopie dieser Meldung verursacht. ist eher als normal zu bezeichnen.
Nur wenn diese Kopie einwandfrei in einem anderen Navi funktioniert, muss du dich Sorgen machen. Aber dennoch sollte es mit einem Original-CD überprüft werden

riese: "Laser gewechselt, aber das Navi sagt immer noch,CD-Lesefehl"

Hmm, wenn es die originalen CDs auch nicht nimmt, wird durch die zwei CDs die Mechanik des Laufwerkes stark verzogen und damit dejustiert sein.
Da wird dann nur noch ein Tausch des Laufewerkes helfen. Kannst ja eines ohne Laser nehmen und deinen offensichtlich intakten einbauen.

MfG
Riese

Guten Morgen und Danke erst ein mal für die Antworten.
Das hört sich ja gar nicht gut an und offensichtlich hab ich dann ja wohl 2 intakte Laser.-(
Kann ich da selbst etwas machen oder hilft da wirklich nur ein Austausch?
Ich meine wenn sich was verstellt, muß man es doch auch zurück stellen können, solange nichts beschädigt wird. Natürlich wirds dann beim Justieren problematisch, da gibts bestimmt Normen,oder?
Vielleicht auf gut Glück?
Doch wo ansetzen?

Hallo,
audioslave36 hat Folgendes geschrieben:
eine Audio CD ins Navi Laufwerk zu schieben, obwohl dort schon die Navi cd drin war.
Nach dem Entfernen der beiden CD´s ging das Navi nicht mehr.
irgentwie glaub ich dass nicht so ganz.

Ich hab hier mal an einem Blaupunkt Laufwerk bei eingelegter CD versucht eine 2te CD nachzuschieben, das geht schon rein mechanisch nicht, weil der Einzug bei bereits eingelegter CD mit 2 Kunstoffbügeln blockiert wird.
Das Einschieben würde nur unter rohester Gewalt (Sperre würde abbrechen) funktionieren und dann würde sich die CD nur zu 2/3 einschieben lassen weil sie über der Abspieleinheit landen würde.

Die einzige Möglichkeit 2 CD´s in den Abspielmechanismus zu bekommen wäre das gleichzeitige Einlegen der CD´s und das geht auch nur mit etwas Geschick und somit mit voller Absicht.
Würde deshalb mal vermuten das derjenige mit Absicht versucht hat das Gerät zu zerstören - was dann ja scheinbar auch gelungen ist.

Wenn Du den Deckel des Gerätes entfernt hast, und eine CD einlegst, dreht sich diese dann nach ca. 1-3 Sek. schön gleichmäßig oder bleibt sie gar regungslos.

Falls sie dreht, hörst Du dann ein Schleifgeräusch, so als wenn der Discmotor durchdrehen würde ?

Gruß Leo

Also, das stimmt schon, mit den beiden CD´s.
Ich bin nämlich derjenige der sie wieder entfernt hat und nun auch das Navi reparieren möchte.
Das Auto gehört meinem GeschäftsPartner und er Lieh es seiner Schwägerin die das kunststück vollbrachte. Wie sie dabei im einzelnen vorging weiß ich selbst nicht, der Clou dabei ist, das das Laufwerk nur fürs Navi ist, CD-Wechsler ist in der Konsole und DVD unter dem Sitz!
Das mit der Sperre hab ich auch gesehen, aber sie waren dennoch drin.
Das Navi ist bei mir Zuhause, da ich es kurzerhand wieder mitgenommen habe, nachdem ich bemerkte das der neue Laser auch nicht geht.
So kann ich es leider nicht beim laufenden Zustand testen, muß ich es kurz anschliessen, werd ich heute noch machen. Aber da er kurz einliest und dann piept und CD-Lesefehler ausgibt, nehme ich an dass das Laufwerk zumindest Versucht zu lesen.Aber ich werds dann nochmal testen. Zuvor nehme ich es nochmal kurz auseinander und schaue ob ich optisch etwas sehen kann.
Melde mich dann.

Update!
Also, ich hab jetzt nochmals rücksprache gehalten und kann nun sagen, das die CD tatsächlich nicht ganz drin war. Er hatte selbst schon dran rumgemacht bevor ich dazu kam.
Sie war wohl etwa bis zur Hälfte drin, dann ging sie nicht mehr raus, aber es muss schon mit einiger Gewalt gearbeitet worden sein.
Nun hab ich das navi wieder auseinander genommen und das Laufwerk liegt jetzt vor mir.
Was könnte ich denn nun tun, um rauszufinden warum es nicht läuft?
mein Multimeter ist leider kaputt und ein neues hab ich noch nicht, aber ich glaube nicht dass das Mainboard defekt ist, da ja alle Funktionen einwandfrei gehen, er arbeitet nur nicht mit der Navi CD.
Hat jemand vielleicht einen Tip?
Da sind doch diese drei Plastik-Rädchen mit den Gummierungen. Eins davon muß man beim Wechsel ja abnehmen. Können die irgendwie aus der Arretierung unterm Gummi rutschen, oder kann da nichts passieren.

Hallo,
Sonic Excellence hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du den Deckel des Gerätes entfernt hast, und eine CD einlegst, dreht sich diese dann nach ca. 1-3 Sek. schön gleichmäßig oder bleibt sie gar regungslos.

Falls sie dreht, hörst Du dann ein Schleifgeräusch, so als wenn der Discmotor durchdrehen würde ?
schon getestet ??

Gruß Leo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gestohlene Navis bei EBAY
VW-Navi aus Passat T,BJ.07,Radio v USA auf Deutsch umstellen
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Audi A6 Avant Navi USA auf Europa umprogrammieren
Navi Plus - kein Ton vordere Lautsprecher
Baugleiches, aber neueres Navi plus in A6 4B Plug and Play?
Suche Navi im berreich zw. 120-180€
Bluetooth FSE MFD Navi!?
navi golf mfd dvd
Medion Navi MD41400 Supercode geht nicht

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011