| audioslave36: "VW-Navi aus Passat T,BJ.07,Radio v USA auf Deutsch umstellen"
|
hallo,
ein Freund von mir hat sich einen Passat gekauft der wohl als Re-Import aus den uSA kam und er kann deshalb wohl in seinem radio nur jede zweite Frequenz abfragen.
Also 94.3, 94.5, 94.7, usw.
Was kann man machen das er auch die geraden Zahlen wieder anwählt?
Also 94.2, 94.4, usw.
Gibt es dafür ein Update oder muß man was an den Einstellungen ändern?
Gruß
|
|
| : "VW-Navi aus Passat T,BJ.07,Radio v USA auf Deutsch umstellen"
|
|
|
|
Also es ist mit Sicherheit auch ein MFD oder MFD 2, denn es läuft nahezu identisch zum MFD2 an und zeigt auch fast die selben Start Menüs.
Leider konnte ich es nicht ausbauen da sie gestern damit nach Westdeutschland mußten,bin Berliner:-)
Aber im Prinzip gehts ja um den Radioteil und die Senderfrequenzen.
Weiß jemand wie man das umstellen kann?
Oder weiß jemand welches Navi da drin ist, damit ich danach schauen kann?
Kann geschlossen werden, hab die Lösung gefunden.
|
|
| Gerritje: "VW-Navi aus Passat T,BJ.07,Radio v USA auf Deutsch umstellen"
|
| audioslave36 hat Folgendes geschrieben: | | Kann geschlossen werden, hab die Lösung gefunden. |
Vielen Dank dass du uns besucht hast und vor allem dass du uns so ausführlich erklärt hast was die Lösung war
Das ist warum wir hier im Forum sind!
|
|
|
Das war wohl überflüssig, denn auf den Beitrag kam ja überhaupt keine Resonanz.
Aber dennoch muß ich Dir Recht geben, also hier die Lösung:
Das Diagnosetool VAG-COM wird an den Diagnosestecker unterhalb des Lenkrades angeschlossen. Wenn Fahrzeug und Diagosetool dann miteinander kommunizieren, geht man auf das Auswahlmenü 17 (Instruments), dann erscheint ein neues Menü. Da wählt man dann "07" (recode) aus. Man erhält einen 7-stelligen Code (z.B. 0007231), in dem viele länder- und ausstattungsspezifischen Funktionen verschlüsselt sind. Schreib Dir Deinen Code auf. Um auf Europäische Einstellungen für Navi und Radio zu kommen, muss die fünfte Ziffer (von links) auf "1" geändert werden, d.h. im oberen Beispiel wäre der neue Code also "0007131". Man gibt den neuen Code manuell ein. Diagnosemenü danach verlassen und das wars. Es kann übrigens jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
|
|
| Gerritje: "VW-Navi aus Passat T,BJ.07,Radio v USA auf Deutsch umstellen"
|
| audioslave36 hat Folgendes geschrieben: | Das war wohl überflüssig, denn auf den Beitrag kam ja überhaupt keine Resonanz.
Aber dennoch muß ich Dir Recht geben, also hier die |
Nur weil vielen in die Ferien gefahren sind und Anderen vielleicht mehr Zeit bräuchten als 12 Stunden!
|
|
| Sonic Excellence: "VW-Navi aus Passat T,BJ.07,Radio v USA auf Deutsch umstellen"
|
Hallo,
| audioslave36 hat Folgendes geschrieben: |
Das Diagnosetool VAG-COM wird an den Diagnosestecker unterhalb des Lenkrades angeschlossen. Wenn Fahrzeug und Diagosetool dann miteinander kommunizieren, geht man auf das Auswahlmenü 17 (Instruments), dann erscheint ein neues Menü. Da wählt man dann "07" (recode) aus. Man erhält einen 7-stelligen Code (z.B. 0007231), in dem viele länder- und ausstattungsspezifischen Funktionen verschlüsselt sind. Schreib Dir Deinen Code auf. Um auf Europäische Einstellungen für Navi und Radio zu kommen, muss die fünfte Ziffer (von links) auf "1" geändert werden, d.h. im oberen Beispiel wäre der neue Code also "0007131". Man gibt den neuen Code manuell ein. Diagnosemenü danach verlassen und das wars. Es kann übrigens jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. | Du hast also mit dem Umstellen dieses Code das UKW Frequenzraster von 200kHz auf 100 kHz ändern können, wie siehts mit der RDS Funktion aus , ist die jetzt auch funktionsfähig ?
Gruß Leo
|
|
|
|