Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> VW, Seat, Skoda. ->

MFD A in T4

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

luis_c: "MFD A in T4"

Hallo an alle,

ich war bisher lediglich ein stiller Mitleser hier wenn ich im Bereich Navi nach was suchte, jetzt muß ich aber doch ne Frage loswerden.

Ein Bekannter von mir hat mich gebeten, mal nach seinem Navi zu sehen weil es nicht geht.

Gem. Softwareversion (102) muß es sich um die Version A oder B handeln.

Nachdem ich das MFD erstmal ausgebaut hatte, mußte ich mich erstmal schwer wundern, da extremst Kabelsalat dahinter zu finden war.

Vorher war ein MCD verbaut gewesen und er hat dann einfach das MFD eingebaut. Sprich keine Änderungen von irgendwelchen Steckern.

Hier im Forum habe ich das dann mit der Brücke von Pin 1 auf Pin 5 auf dem Siemensstecker gelesen und entsprechend so überprüft. Wie ich feststellen mußte, lag auf Pin 1 kein Kabel an. Nach etwas suchen habe ich dieses (Blau/weiß bzw. grau!?) Kabel dann gefunden. Es war nicht im Iso-Stecker eingesteckt sondern lag lose da rum, lediglich mit Tesa ummantelt.

Ich das also wieder angeschlossen und dachte alles erledigt, aber das war nix.

Routeneingabe funktioniert, danach passiert nix mehr, die Karte aktualisiert sich lediglich alle paar Minuten, keine Ansagen, keine Geschwindigkeitsangabe oder anderes.

Ich gehe davon aus, dass mit dem Gala-Signal irgendwas nicht stimmt, demzufolge ich das also erstmal überprüfen muß. Da habe ich was von Multimeter mal gelesen. Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht wirklich aus mit diesen Multimetern. Könnte mir das einer genauer erklären!?

Sollte an dem Gala-Kabel kein Signal ankommen, wo am KI kann ich das abgreifen, sprich an welchem Pin am KI??

Könnte es evtl. noch ein anderer Fehler sein?

Desweiteren würde mich die Sache mit Reifenumfang und Impulszahl interessieren. Mal lese ich was von 8, mal 12, mal 48!? Das Auto hat 245/45/17 Reifen drauf.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

: "MFD A in T4"

BobD: "MFD A in T4"

Warscheinlich kein GALA Signal vorhanden weil die MCDs ein ABS Signal benützen.

riese: "MFD A in T4"

Hi!
Ein MFD Version A oder B erkennst du an dem Buchstaben, der auf die Teilenummer folgt, also z.B. 3B0 035 191 A
Zur Theorie:
Das MCD, welches vorher verbaut war, benötigt lediglich das Gala-Signal am ISO-Stecker zur korrekten Funktion, wogegen die Navigationseinheit des MFD ein separates Geschwindigkeitssignal benötigen. Die Versionen A und B können aber das GALA-Signal micht direkt verarbeiten, da dieses eine falsche Impulsrate aufweist. Du musst auf die beiden DFA-Anschlüsse entweder das Signal der vorderen ABS Sensoren geben oder das durch einen Impulsverdoppler modifizierte GALA-Signal.
Die Versionen C, D und G können direkt mit dem GALA-Signal an den DFA-Anschlüssen versorgt werden.

Zur Praxis:
Warum willst du so einen alten, lahmen Navi-Dinosaurier einbauen, dessen jüngste Kartenversion von 2006 stammt?
Die einzigen MFDs, die man noch guten Gewissens verbauen kann, sind die o.g. DX-tauglichen Versionen C und aufwärts.

Ich hoffe, ich habe die nicht den Spaß verdorben wink

MfG
Riese

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> VW, Seat, Skoda.

MFD und Rueckfahrsignal
MFD auf Navi Plus umflashen ?
Seite 1 von 1

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011