Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> VW, Seat, Skoda. ->

MFD und Rueckfahrsignal

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

zacha81: "MFD und Rueckfahrsignal"

Hallo!

Kann man am MFD irgendwie pruefen, ob das Rueckfahrsignal korrekt anliegt? Ich habe das Gefuehl, dass das Navi immer ein wenig durcheinander kommt, nachdem ich rueckwaerts gefahren bin. Ich habe das Signal laut Fahrzeugschaltplan abgegriffen und auf den Siemensstecker gelegt... ich habe nun extra noch einmal die Quetschverbindung neu gemacht und den Durchgang gemessen- aber scheint immernoch das Problem zu geben. Bevor ich jetzt weitere Untersuchgen mache, wuerde ich gern mal pruefen, ob das MFD erkennt, ob ich den Rueckwaertsgang drin habe oder nicht und ich mir so vielleicht die Arbeit sparen kann.

Gruesse

: "MFD und Rueckfahrsignal"

riese: "MFD und Rueckfahrsignal"

Moin
du kannst es einfach mit einem Multimeter messen, indem du das MFD ausbaust, und dann mit einem Multimeter an dem Pin, an dem das Rückfahrlichtsignal angeschlossen sein soll gegen Masse die Spannung misst. Du solltest da bei eingelegtem Rückwärtsgang in etwa 12V haben

MfG
Riese

Ja okay das ist mir schon klar. Das zeigt mir aber noch nicht, dass das Signal beim MFD auch korrekt ankommt und verarbeitet wird. Ich dachte vielleicht gibt es irgend ein Indiz oder ein Service Menue ueber welches man die korrekte Verkabelung pruefen kann.

Edit: ich habe noch einmal gemessen. Es liegen bei eingelegtem Rueckwaertsgang +11V an Klemme 17 des Siemenssteckers, warum ich nur 11V auf dem Rueckfahrsignal habe- keine Ahnung, allerdings sollte das doch auch reichen.... oder?

Papaline2000: "MFD und Rueckfahrsignal"

Ja, es gibt einen Möglichkeit die Verarbeitung des Rückfahrsignals zu überprüfen. Und zwar mit einem Diagnosegerät, wie VAG COM zum Beispiel. Einfach die Adresse 37 (das ist das Navigationssystem) anwählen und durch die Messwertblöcke gehen.
Welcher das jetzt genau ist, weiß ich am Sonntagmorgen jetzt auch nicht...Mussu schauen smile

problem ist nur: ische abe gar keine vw smile das mfd ist in einen volvo eingebaut smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> VW, Seat, Skoda.

Downgrade MFD G => D. FIS bleibt dunkel
MFD A in T4
Seite 1 von 1

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011