| karlrasur: "Navi Plus - CAN Bus"
|
Hallo erstmal an alle!
Ich verfolge schon seit geraumer Zeit die interessanten Beiträge in diesem Forum. Viele davon haben mir konstruktive Hilfe beim Lösen meiner kleinen Schwierigkeiten geboten.
Nun stehe ich jedoch vor einem weiteren Problem. Es ist ein oft diskutiertes Thema beim Navi Plus: der TMC-Tuner. Ich erspare mir großes Gerede:
- Piepsen nach dem Anschalten des Navis (Keine Verbindung zum TMC-Tuner)
- gefundener Lösungsansatz in versch. Foren: Den Wert von 1 auf 0 wechseln auf Kanal 36 über OBD
Soweit so gut...
Jedoch muss man doch erstmal per Steuerleitung (BUS) von der OBD-Schnittstelle zum Navi vordringen, um überhaupt etwas bewirken zu können. Denn wenn mein Navi nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren kann, kann das der auch nicht über OBD mit meinem Fahrzeug - logisch.
Beim Ausbauen meines Navi habe ich jedoch feststellen müssen, dass am ISO-Adapter ausschließlich eine Masse, Dauerplus und Lichtsignal vorhanden sind. Dazu kommt nich eine separate Leitung, die vom Vorbesitzer für GALA gezogen wurde.
Nun stell ich mir jetzt die Frage, über welche "Luftleitung" denn eine Codierung des Kanals 37 erfolgen soll?? Da sollte doch wenigstens noch min. eine Leitung (wahrscheinlich eher zwei) sein, die eine Kommunikation zwischen Navi und Fahrzeug zu lassen!? Da ist aber nichts...
Zur Anmerkung: Das Navi wurde nachgerüstet. Davor war ein einfaches DIN-Radio (wahrscheinlich das Symphonie) verbaut. Das kleine Bedienelement in der Mittelkonsole ist noch vorhanden, aber außer Gefecht gesetzt.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass ein paar Leitungen fehlen? Und falls ja, von wo nach wo diese gezogen werden müssen. Denn das Piepsen des Navis ist auf Dauer recht lästig...
Besten Dank für eure Antworten!
Marco
P.S. Audi A4 B6 Avant, Baujahr 2002, 1,9 TDI
|
|
|
|
|
|