Hallo,
ich habe in einem der bestehenden Beiträge schon einige Infos erhalten - benötige aber als absoluter Neuling noch etwas Unterstützung!
Zur Sache:
Ich habe ein neues APS30 (BE4716) mit einer GPS-Antenne von RTO erhalten und möchte dies in meinen neuen C180T einbauen bzw. gegen das vorhandenen Audio 10CD austauschen. Zudem ist ein Original Mercedes-Autotelefon (Nokia) vorhanden.
Nun meine Fragen:
(1) Ich wußte gar nicht, dass es verschiedene APS 30 gibt. Habe ich überhaupt das richtige APS30 erworben? Verträgt es sich mit Bordcomputer, Lenkrad-Bedienung und Autotelefon?
(2) Leider habe ich keine Einbau-Anleitung dabei bekommen. Man hat mir gesagt: Altes Radio raus - Radio-Stecker an APS30 - GPS-Antennen "irgendwo" verstecken" - fertig!
.... Ist es wirklich so einfach - was muß ich beachten - Gibt es eine Anleitung/Infos, die mir jemand zusenden kann?
(3) Muß ich mir irgendwo ein "Rückfahr-Signal" besorgen?
(4) Ganz praktisch: Wie bekomme ich eigentlich das alte Radio am einfachsten eingebaut und wie kann ich die GPS-Antenne am besten anbringen?
Ich hoffe, dass die vielen (dummen) Fragen nicht abschrecken und freue mich sehr auf Eure Antworten!
Michael
|
| Audio 10CD gegen APS30 tauschen
|
|
Hallo...
gehe ich recht in der Annahme dass Du die neue C-Klasse W203 hast?
Falls ja dann hast Du das falsche APS30 in der alten Bauform z.B. fuer die alte C-Klasse W202.
Du braeuchtest also das neue APS30 BE4717. Wenn Du willst koennen wir gerne tauschen.
Der Einbau ist Plug&Play. Eine bebilderte Einbauanleitung wuerde ich Dir dann beifuegen.
Wenn Du Interesse haben solltest so melde Dich per Email unter pandatomzzepost.de bei mir.
|
|
|
Moin,Moin,
nachdem Du es mit der Anleitung von Pandatom dann kinderleicht getauscht hast (Rückfahrsignal ist quatsch, wird nicht benötigt)
must Du aber noch zu DC und das Gerät und dein Kombiinstrument
für die Navi freischalten
Tschüss
nn
|
|
|
Hallo....
fuer die Freischaltung des APS30 selbst muss keine Variantencodierung durchgefuehrt werden da werksseitig bereits ein Audio10 ab Werk verbaut ist. Die Fernsteuerung des Radioteils und der Lautstaerke sind ebenfalls kompatibel. Lediglich fuer die Symbolanzeige im Kombi muss noch eine Codierung bei DC vorgenommen werden. Das kann er machen wenn er Zeit und Lust hat bzw. es mit einem KD verbinden kann um Extrakosten zu vermeiden.
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten - und Hut ab vor dem umfassenden Detailwissen und der Hilfsbereitschaft von "Pandatom"!!!!
Michael
|
|
|
|
|