|
|
:o
Hallo, dies ist mein erster Post hier und ich habe direkt eine Frage:
Kann mir jemand genaueres zu diesem Gerät dagen:
| Zitat: | Product Specification:
Navigation:
Voice output in D / GB / F / NL / E / S.
Road Number Announcement, Arrow Display, Distance Bar Graph, Road Currently Traveled Displayed, Next
Road Display, Quick / Short Route, Avoid Motorways / Ferry / Toll Road , Dynamic Route Guidance ( TMC Route ), Traffic Congestion Function,
Radio:
FM, MW, LW, RDS-EON-PTY, DigiCeiver, AM Noise Suppression, 30 Station Presets, TA ( Traffic Announcement ), Optimised Digital Channel Separation ( SHARX ).
Amplifier:
4 x 26 Watts RMS, 4 x 50 Watts Max Power, Treble / Bass Control Separate For Front & Rear, 4 – Channel
preamp-out ( 4v ), Aux-In, Digital Parametric 5 – Band Equalizer, Automatic Sound, Sound Presets.
CD:
Plays Audio CDs, CD drive with 8 x Oversampling, Disc Naming, CD Mix, Mag Mix.
Features:
CD Changer Control ( DMS ), Flip Panel Release, Display Brightness, Telephone Mute Connection, Clock Display, Display Angles, Dimmer Connection. Remote Control RC10 ( Special Accessory ).
|
Habs bisher nur beim ARBV gesehen für 999€, H&I verweigert die Aussage
Ich finde, die audiomäßigen Bestandteile hören sich wesentlich besser an, als beim DX-R70, oder? Fragt sich nur, warum das DX-R70 dann teurer über die Theke gehen soll, irgendwas muss das 52er dann ja weniger können, die Beschreibung (übrigens von www.my-blaupunkt.com) zeigt aber nicht, dass etwas wesentliches fehlt, oder?
|
| DX-R52
|
|
also so auf den ersten blick würde ich mal sagen, dass das vollgrafik-display fehlt... da blaupunkt ja gerade das ganze sortiment umbaut, ist es wahrscheinlich auch nur eine frage der zeit, bis ein dx-r72 oder so kommt...
habe das gerät bei saturn in nem prospekt gesehen... was für mich ein entscheidender grund für das dx-r70 war, ist die möglichkeit, die telefonFSE direkt über das radio laufen zu lassen, du brauchst also keinen kleinen popel-dröhn-lautsprecher irgendwo hinschrauben, sondern hast immer nen superklang beim telefonieren, egal wie laut du aufdrehst. ausserdem lässt sich dann auch die telefonlautstärke übers lenkrad steuern...
mit dem klang vom dx-r70 bin ich vollauf zufrieden, wenn auch man dazu sagen muss, dass ich kein hifi-freak bin... ich will halt ein bisschen gedudel im hintergrund haben... für hifi ist mein golf eh viel zu laut...
ich denk mal, dass der navi-teil - abgesehen von der darstellung auf dem kleineren grafikdisplayanteil - recht ähnlich sein wird...
gruß
michael
|
| DX-R52
|
|
und wo hast du diesen stecker her, um die fse ans dx-r70 anzustöpseln? selbst conrad in köln hatte keinen solchen da.
ich finde den klang des dx-r70 eher mies, daher tendiere ich dazu, es in ein 52er zu wandeln, mal sehen... aber wenn es vielleicht auch ein 72er gibt (bist du sicher?).
|
| DX-R52
|
|
nein! sicher bin ich mir nicht... war nur ne reine mutmaßung... aber der markt schläft nicht und auch blaupunkt wird sich weiterentwickeln... vielleicht dauerts ja auch noch ne zeit (hoffentlich, sonst ist mein gerät gleich wieder schnee von gestern )
was die FSE anbelangt, so gibts da bestimmt nen stecker von blaupunkt, das ist der gleiche anschluss wie auch die fernbedienung. das dumme ist nur, willst du telefon UND fernbedienung, dann musst du basteln. die stecker einzeln bekommst du bei conrad, die musst du dann halt nur entsprechend bestücken. ich habe einfach die drei pins von der fse mit in den IR-empfänger-stecker von der lenkrad-fernbedienung mitreingedrückt. aber achtung, nur ein bruchteil der blaupunktradios hat diesen telefoneingang. die pappnasen bei media markt bestreiten sogar, dass er vorhanden ist. die lassen sich nicht mal von den blaupunktunterlagen, in denen es drinsteht, vom gegenteil überzeugen und behaupten steif und fest, dass das nur ein telefon-mute sei... naja, wenn sie meinen... ich telefonier über dieses phone-mute jedenfalls relativ gut... hatte das zuerst an meinem santa cruz cd32 und jetzt am dx-r70, geht an beiden einwandfrei.
das einzige, was beachtet werden muss ist, dass du bei der fse nicht mit dem verstärkten lautsprechersignal ins radio gehen darfst, sondern entweder einen NF-ausgang der FSE nutzen oder einen Widerstand einbauen musst.... dann klappts. habe die original siemens-fse fürs me45, da war von nem einbau-kit für diese funktion die rede, welches ich für so ca. 30EUR (!!) bestellt habe. was glaubst du, wie ich mich geärgert habe, als dann für die 30EUR ein widerstand im schrumpfschlauch mit zwei käbelchen dran geliefert wurde... großzügig gerechnet ist der wert mit montage (also anlöten und schlauch schrumpfen) deutlich unter nem EURO!
naja, aus fehlern lernt man...
gruß
michael
|
| DX-R52
|
|
Hallo,
ich ebenfalls ein DX 70 und das hat lt.der Einbauanleitung den Eingang für ein Telefon.Dazu meine frage:Mein Telefon ist ein festeinbau Motorola M8989.Ausgangsleistung am LS steht nirgends bei.Dürfte wohl auch nicht mehr sein wie bei"normalen"FSE.Wie gross ist denn der Widerstand von deiner Siemens FSE?
Danke schonmal vorab für eine antort.
Gruss
Thomas
|
| DX-R52
|
|
| michael_r* hat Folgendes geschrieben: |
[...]
das einzige, was beachtet werden muss ist, dass du bei der fse nicht mit dem verstärkten lautsprechersignal ins radio gehen darfst, sondern entweder einen NF-ausgang der FSE nutzen oder einen Widerstand einbauen musst....
[...]
|
Ich habe den Lautsprecherausgang der Siemens-FSE (S/ME45) direkt ans DX-R70 angeschlossen. Keinen Adapter, keinen Widerstand. Es funktioniert prima und ist insbesondere deshalb sehr praktisch, weil sich die Lautstärke so über das Radio in feineren Abstufungen einstellen läßt.
Gruß
Joe
|
| DX-R52
|
|
welchen sinn hat dann dieser widerstand? macht man irgendwas kaputt, wenn man ohne den rein geht? ist schließlich ein verstärktes signal... oder ist das nur geldschneiderei von siemens?!?
so long
michael
|
| DX-R52
|
|
Hallo,
ich hatte nur gedacht das evtl.der Ausgang des Telefons zu hoch ist und den Verstärker des Navys zerstören könnte.
Wenn es auch ohne geht ist ja perfekt.Dann brauch ich lediglich noch 2 Stecker für den Mini Iso und das wars.
gruss
Thomas
|
| DX-R52
|
|
| thomas011 hat Folgendes geschrieben: | [...]
Dann brauch ich lediglich noch 2 Stecker für den Mini Iso und das wars.
gruss
Thomas |
Den Stecker hatte mir die VW-Werkstatt um die Ecke geschenkt. War ganz unkompliziert, obwohl die mich nicht kennen.
Gruß
Joe
|
| DX-R52
|
|
falls du die lenkrad-FB hast, dann kannst du auch den stecker davon hernehmen, du musst nur die drei pin-klemmen reinschieben. hab ich auch so gemacht, weil die beide auf dem gleichen stecker hocken...
michael
|
| DX-R52
|
|
|
|
|