Hallo,
habe heute das erste Mal hier bei uns vor Ort die neue Deutschland in ein Siemens Navi im Opel Astra "gepackt" der Kunde war vorher von dem Gerät genauso frustriert wie die Mehrzahl von euch. Er ist sogar hier übers Forum auf uns gekommen weil er nach Hilfe gesucht hat, der Opel Händler hatte wohl "gar keine Meihnung" warum manches bei dem Gerät schiefläuft und wie man an eine neue CD kommt war "nicht bekannt,weil der Man er sich damit auskennt gekündigt hat" (O-Ton des Kunden) . Nach dem "Update" haben wir dan zusammen eine Probefahrt gemacht, interessiert mich ja auch was ich da so verkaufe un dso richtig gängig sind die Geräte ja auch noch nicht . Der Kunde war richtig begeistert, das Navi würde wie ein "neues Gerät" laufen . Ich hab mir die Funktionen halt auch mal etws näher angesehen. Das Teil macht von Geschwindigkeit und Bedienbarkeit wirklich einen guten Eindruck,erinnert mich sehr stark an die VDO-Dayton Geräte (ist ja auch ein Konzern).
Ich denke es waren hauptsächlich "Kinderkrankheiten" unter denen die Geräte gelitten haben, ist zwar ärgerlich aber manchmal nicht zu ändern. Schade (für die Kunden, gut für uns) ist nur, daß sich die Opel-Organisation so wenig um die Navi-Kundschaft kümmert. Aber das ist bei anderen Fahrzeugherstellern nach unseren Erfahrungen auch nicht so viel besser. (hatte vor kurzem eine Kunden der hatte eine 2 Versionen alte CD im werksneuen Auto - kein Opel !)
Gruß und noch viel Spaß mit den Opel-Navis. Nicht entmutigen lassen.
|
| Neuer Softwarestand Opel/Siemens-geräte
|
|
hallöle...
ist das denn die version mit intersection zoom (nur mit farbbildschirm) und automatischer stauumfahrung?
gruss
birdy
|
|
|
Hallo,
die kompletten neuen Features aufzulisten wäre doch mal was für unseren Mit-User nt_deutschland .
TMC funktioniert, auf den Zoom habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet, es ging mir un ddem Kunden eher um die Fehler die das Navi vorher so gemacht hat.
Die Version heißt Herbst/Winter 2001 und ist Ende November rausgekommen.
|
|
|
hallo FredX,
naja, "tmc geht" ist weiträumig.
ich nehme mal an, die einbindung der TMC nachrichten in die routenplanung war mit dabei.
zu erkennen wäre das, wenn unter
nav->funktionen->einstellungen->Dyn.Routenführung zu finden ist
gruss
birdy
|
|
|
Hi,
ja klar anders würde ja TMC "nicht gehen" bzw. wenig Sinn machen.
|
|
|
Naja, so langsam fange ich an über den Sinn und Zweck von TMC etwas kritischer zu denken. Ok, es ist ganz nett die bunten Staus zu sehen. Wenn ich aber die Güte des Dienstes in Bayen ansehe ... brrrrxxxx!!!!
Im TMC werden 5 Staus gemeldet -> In der TA garkeiner????
Dieses Spiel gibt es natürlich auch in genau der entgegengesetzten Richtung.
Ich habe so den Verdacht, dass die absichtlich gemacht wird, um den Markt für kostenpflichtige TMC-Dienste frei zu machen.
|
|
|
Um entgültig über die neue Software und Kartenbestand zu informieren. Hier ein paar infos für die Aktuelle Version (2002-2 oder Frühjahr/Sommer):
++++ Systemsoftware verbesserungen (nur zur Info):
--- Kreuzungs-Zoom (Intersection zooming)
Bei komplizierten Kreuzungen zeigt das Display die Kreuzung in Großformat und einen sich in die Kreuzung bewegenden Pfeil, der das eigene Auto darstellt. Die Route ist farbig unterlegt und man kann sehr genau verfolgen wo man sich befindet und wo man nun abbiegen muß. Komplizierte Kreuzungten sind Kreisverkehre im allgemeinen und solche Kreuzungen, an denen sich mehr als zwei Straßen schneiden. Der Benutzer kann diese Funktion abschalten! Diese Funktion ist nur bei den Farbdisplays möglich, die schmalen GIDs (Graphic information Displays) erlauben nur die Pfeildarstellung, kein Kreuzungszoom.
---- Dynamische Routenführung (Dynamic Route Guidance)
Falls sich ein Stau auf der errechneten Strecke befindet, zeigt das System die zu erwartende Verzögerung in Minuten an und fragt, ob eine neue Route ereechnet werden soll. Man kann dies natürlich ablehnen. Auf der anderen Seite wird man auch informiert, wenn sich die Verkehrssituation verbessert hat und gefragt, ob wiederum eine neue Route (idealerweise die ursprüngliche) errechnet werden soll.
---- Audio CDs
Wenn die Route einmal errechnet wurde, man sich an die Route hält und nicht weiter als 500m von ihr abweicht (z.B. falsche Ausfahrt genommen und bei nächster Gelegenheit gewendet, Raststätten pause etc), kann man die Navigations CD aus dem Rechner nehmen und Musik-CDs hören.
++++ Kartensoftware verbesserungen´:
---- Starke Verbesserung der Abdeckung von ca. 7 Mio. mehr Einwohner mit jetzt insgesamt mehr als 79 Mio Einwohnern erreichbar
---- Ca. 10‘000 neue Sonderziele
---- 5 in 1: Straßenkarte, Reiseführer, OPEL Partner Verzeichnis, Hauptstraßennetz Europa, Systemsoftware
---- Alle Städte und Kommunen in Deutschland
sind als Ziele anwählbar
12‘229 Städte und Kommunen mit detaillierten Stadtplänen
... noch Fragen ???
Grüße
|
|
|
Hallo,
Ich arbeite bei Opel im Werk und kenne mich mit den Navi Systemen gut aus.
Wenn jemand Fragen hat versuche ich soweit es geht zu helfen.
Mein Vorredner von Navtech hat dabei schon alles wichtige beschrieben, die neue Soft löst die meisten Probleme.
Was mich ärgert sind Leute wie AgentKN die erst mal alles niedermachen (kaufe nie mehr Opel Siemens Navtech usw. usw.) aber in Ebay raubkopierte Software anbieten. Dort verkauft er seine original neue 2002/1 CD weil er angeblich vom Händler durch Tausch seines Gerätes jetzt 2 Cd`s hat und legt noch raubkopierte Navi Cd`s vom Ausland zum "ausprobieren" bei!
Ich glaube das ist ein Fall für die BSA.
Wie soll ein Produkt weiterentwickelt werden wenns nachher eh nur kopiert wird?
Grüsse MK
|
|
|
zzMK2
Hallo,
Du sagsts das du das Navi gut kennst.
Frage1
Kannst du mir sagen was die Schaltspannung des NCDR1500 am Pin31 des Steckers am Farbbildschirm bewirkt ?
Bzw. ob der Farbbildschirm das Navi über den CAN-Bus erkannt wird, oder er von den Pin31 darüber in kenntniss gesetzt wird?
Frage2
Beinhaltet der Pin18 des Navis die komplette Bild-SYNC-Information, also Horizintal und Vertikal ?
Frage3
Wo bekomme ich ein Schaltbild des NCDR1500 und des Farbbildschirms her, und wen kann ich ansprechen der das System von der Elektronikseite her intern beherrscht.
Danke schon mal !
Gruss
Michael
|
|
|
Hallo Michael,
folgend ein paar infos zu deinen fragen:
Frage1
Kannst du mir sagen was die Schaltspannung des NCDR1500 am Pin31 des Steckers am Farbbildschirm bewirkt ?
Bzw. ob der Farbbildschirm das Navi über den CAN-Bus erkannt wird, oder er von den Pin31 darüber in kenntniss gesetzt wird?
Pin31 am CID ist eigentlich ein Eingang für die Kühlmitteltemperatur!
Frage2
Beinhaltet der Pin18 des Navis die komplette Bild-SYNC-Information, also Horizintal und Vertikal ?
Pin 18 ist der Anschluss für das CSYNC-Signal, in welchem sowohl die Horizontal- als auch Vertikalinfomation enthalten ist!
Frage3
Wo bekomme ich ein Schaltbild des NCDR1500 und des Farbbildschirms her, und wen kann ich ansprechen der das System von der Elektronikseite her intern beherrscht.
Gebe ich nur ungern raus, aber für was brauchst Du den Schaltplan?
Gruss
Auch Michael
[/quote]
|
|
|
|
|