Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

TMC, das ich garnicht habe, zeigt Stau!?

ich habe das MFD im Skoda Octavia BJ 4/2002.
ich habe zwar eine dynamische Routenoption aber angeblich kein TMC.

Nun frage ich mich, warum mir mein Gerät heute ein Stauschild (rotes Dreieck mit 2 Auto) mitten in Berlin angezeigt hat.

Hab ich doch TMC oder ist es was anderes??

Soviel ich weiss, verbaut Skoda in ihren MFD auch TMC, schau doch mal, ob im Menü des Navi die Dynamisierung sich einschalten lässt (Du hast wohl die Auswahlmöglichkeit zwischen "AUTO" und "MANUELL", bei Dir steht sie wohl auf "MANUELL"). Ich habe in meinem Superb auch ein MFD mit Dynamisierung, die war aber nicht auf "AUTO" gestellt, daher habe ich zwar TMC Meldungen erhalten (die Stau Symbole), diese wurden aber nicht ausgewertet. Wenn das geht, solltest Du auch TMC haben. Dynamisierung heisst bei Skoda nämlich nichts anderes als TMC.

Dynamisierung = TMC

Oder wie soll sonst eine dynamische (lese: "nach Verkehrslage") Routenführung funktionieren?

so, ich habe dynamisch eingeschaltet.
Am Wochenende sagte das Navi desöfteren, dass die Route aufgrund von Verkehrsstörungen neu berechnet wird.
Auf der Stadtautobahn zeigte es dann das Stauschild, navigierte uns aber nicht drum herum!! obwohl genung Straßen vorhanden sind.

WAS soll denn so ein Quatsch????
In meiner Bedienungsanleitung steht natürlich nichts über dynam. Navigation, da selbige vermutlich älter als das Navi ist.

Kann man irgendwoher ein aktuelles PDF-File laden?

Hallo,
alle Blaupunkt-Geräte (also auch die MFD) berechnen eigenständig ob es sich loht um eine Behinderung drumrumzufahren oder nicht. Wenn z.B. 2 km zähfließender Verkehr erkannt werden, die Umfahrung aber 50KM Umweg sind wird keine Umleitung gefahren. Bei der Berechnung geht das Navi immer auf eine möglichst große Strasse und weiträumige Umfahrung, also in der Regel auf eine andere Autobahn oder mindestens auf eine Schnellstrasse. Es macht ja auch keinen Sinn von der Autobahn runterzugehen und dann im Feierabendverkehr durch eine Großstadt zu bummeln.

danke.

ich habe dann noch in einem anderen Thema gefunden, dass man die TMC-Box im Diagnosemenü sehen kann. Nun weiss ich, das ich die habe.
Umgeleitet hat sie mich aber noch nie.
Kleine unbedeutende Staus werden angezeigt. Große nicht!
Aber das liegt an den TMC Sendern.

Ich habe 2 TMC-Sender zur Auswahl (wenn ich mal zufällig in dieses Menü hineinfinde, den Weg vergesse ich immer wieder).
Nimmt das TMC sich beide Sender? Oder nur einen?

Du kannst einen Sender einstellen, der so lange empfangen wird, so lange er verfügbar ist. Danach wird auf dem stärkstem sender ausgewichen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

MCD GALA zeigt 0Km/h ???
Tankinhalt V6TDI
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Hallo, Habe eine neu firmenwagen bekommen
Welches System habe ich?
Navi MCD zeigt keine Strassennamen mehr an
MFD zeigt ohne FSE: "Phone"
Welches navi habe ich
Hallo, habe Probleme mit Satempfang !
PC 5000 zeigt falsche Daten
Bordcomputer Display Zeigt keine MFD infos mehr an!
vw mfd stau-symbolerklärung
Frage, habe das RNS-E eingebaut. VagCom 704 findet nichts

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008