Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> APS1/2/4 ->

Belegung Kammer A APS 4

Hallo,
ich würde gern mein APS 4 durch ein vernünftiges Navigationssystem ersetzen. Ich habe mir die Belegung des APS 4 (vom Werk eingebaut in Mercedes C220 CDI Bj.1999) angeschaut und bin etwas verunsichert. Die Anschlüsse 3-8 entsprechen den allg. üblichen Normen. An Pin 2 sollte aber das Rückfahrsignal anliegen und genau das tut es bei mir nicht. Beim Einlegen des Rückwärtsganges ändert sich am Pegel nichts (0V). Weiß jemand, welches Signal nun an Pin 1 (Kabelfarbe vi/gn) und Pin 2 (Kabelfarbe rt/gn) anliegt? Sind das etwa die beiden Signale des ABS re/li? Liegt das Tachosignal wirklich an Pin 1? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Martin

Hallo,

>ich würde gern mein APS 4 durch ein vernünftiges Navigationssystem ersetzen.

Herzlich Willkommen in der Alt-APS4-Annahmestelle :o)

>Ich habe mir die Belegung des APS 4 (vom Werk eingebaut in Mercedes C220 CDI Bj.1999) angeschaut und bin etwas verunsichert. Die Anschlüsse 3-8 entsprechen den allg. üblichen Normen.

Die Kammer A befindet sich am Radio, die von dir gesuchten Signale führen aber zum Rechner. Es wäre hilfreich, wenn du angeben würdest, an welchen Gerät mit welcher Klemme und Farbe du die Adern findest.

>An Pin 2 sollte aber das Rückfahrsignal anliegen und genau das tut es bei mir nicht. Beim Einlegen des Rückwärtsganges ändert sich am Pegel nichts (0V).

Das Rückfahrsignal führt zum Rechner, Klemme 8, Aderfarbe gr/ge.

>Weiß jemand, welches Signal nun an Pin 1 (Kabelfarbe vi/gn) und Pin 2 (Kabelfarbe rt/gn) anliegt?

Pin 1 sollte das GAL Signal für die automatische Lautstärkeregelung sein. Genaueres könnte dort zu finden sein: http://www.audiotechnik-dietz.de/Adapter.htm#ISO

>Sind das etwa die beiden Signale des ABS re/li?

Die Impulse führen zum Rechner, Rechts Klemme 7 gn/vi und Links Klemme 20 gn/sw.

>Liegt das Tachosignal wirklich an Pin 1? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

schönen Dank für deine Mühe. Es geht mir um den Anschluß am Radio (ISO Stecker Kammer A). Dort finde ich an den Pins 1 + 2 zwei Kabel, über deren Bedeutung ich mir nicht im klaren bin. Pin 1 sollte meines Wissens das Tachosignal sein. Bei allen Angaben wird aber immer von einem gn/ws Kabel geschrieben, bei mir ist es vi/gn. An Pin 2 sollte das Rückfahrsignal angeschlossen sein. Das bei mir angeschlossene Kabel hat die Farbe rt/gn. Mit einer Prüflampe kann man keine Spannung messen - mit dem Voltmeter (habe ich eben noch mal probiert), liegt aber 12 V an - ist also offensichtlich eine ziemlich hochohmige Sache (Diagnoseanschluß ???). Diese Spannung ändert sich beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht. Ich muß dann wohl diese Kabel abklemmen und eine Leitung vom alten Rechner Kl. 8 zum Radio Kl. 2 Kammer A verlegen. Kann es sein, daß das Tachosignal bei meinem Fahrzeug über das vi/gn Kabel kommt? Bevor ich das neue System anklemme, würde ich mir gern sicher sein, möchte halt nichts kaputt machen.

Beste Grüße
Martin

Pin1 ist das GAL-Signal, Pin2 ist die K-Leitung

Was ist denn eigentlich an dem APS4 "nicht vernünftig" :-?

Hallo Tom,

ich hatte im Vorgängerfahrzeug ein Becker Traffic pro und bin daher wohl etwas verwöhnt.
Die Nachteile des APS 4 (natürlich ganz subjektiv):

1. Kartensoftware: Selbst auf den neuesten CD´s (2002-2003) fehlen größere Straßen.

2. Kartenmaterial auf 3 CD´s verteilt: Ich fahre recht häufig über die Kartengrenzen hinaus und muß dann immer den Kofferraum ausräumen (ist bei mir immer gefüllt mit Unterlagen und Meßgeräten), um überhaupt an den Rechner zu kommen und die CD zu wechseln.

3. Zieleingabe: Keine intelligente Eingabe möglich.

4. Kein TMC: Der TMC-Zusatz kostet nach meinen Informationen fast genau soviel wie ein Traffic pro.

5. Geschwindigkeit: Die Berechnung der Strecke ging beim Becker erheblich flotter.

6. Bedienkomfort: Nach meinen Informationen ist bei der neuen Becker Software (6.0) auch die direkte Eingabe von Postleitzahlen möglich. Wer einmal versucht hat, unter vielen gleichen Orten den richtigen herauszusuchen, wird mich vielleicht verstehen.

Den einzigen richtigen Vorteil, den ich beim APS4 sehe, ist das große Display. Für Gelegenheitsbenutzer reicht das APS 4 sicher noch aus, für mich als Vielfahrer ist das Gerät aber nicht mehr zeitgemäß.

Übrigens, welche Funktion hat eigentlich die K-Leitung ?

Beste Grüße
Martin

Moin,Moin,

Die K-Leitung ist zur Diagnose bei DC wink

Tschüss
nn

Hallo,

meiner Meinung nach geht der Diagnoseanschluss nicht an Kammer A. Sollte dort nicht das Mutesignal für ein Autotelefon hin?

Gruss

Andreas

Hallo....

bei Mercedes liegt seit 1993 immer der Diagnose-Anschluss an Pin2 KammerA. Sonst koennte man kein Radio, kein Naviradio und kein COMAND programmieren! Muting liegt an Pin3 des gleichen Steckers!

Hallo Tom,

Danke für die Information, das ist sehr interessant (für mich). In meinen Plänen ist der Diagnoseanschluss noch am Stecker zum Rechner, Pin 12.

Gruss

Andreas

Hallo...

ja....das ist korrekt! Das ist auch fuer den Navirechner wichtig! Aber das Bedienteil APS4 muss ja auch angesprochen werden koennen und dies geschieht ueber den Stecker A über Pin2, sonst könnte man z.B. keinen CD-Wechsler anmelden bzw. freischalten oder eine TMC/TCS-Box anmelden usw.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> APS1/2/4
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
RNS,APS1
APS4 K-Leitung
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Pin-Belegung Lucca 3.5
BMW Traffic PRo Lautsprecher / Kammer B
TMC-Box Tuner D-Namic und VW MFD DX (Pin Belegung)
Pin Belegung für Fernbedienung C-KO 1080
MCD-Navi C zu MCD-Navi A, B - Unterschiede bei Pin-Belegung?
Bedienwahlhebel 8l0 919 721 B89 Belegung für BNS 4 A3 8L
Iso Pin Belegung für Blaupunkt TravelPilot DX
Suche ISO Pin belegung fürs TravelPilot DX RNS4-TP170????
Suche Tacho PIN Belegung vom T5
Pin-Belegung der Goldkontakte orig. Telefonhalterung A4 8E

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008