Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

TV-Eingang am MFD abgeraucht!?!

hallo,
habe am Wochenende gebastelt und wahrscheinlich einen fatal error begangen.
Vorgeschichte:
-FBAS-Farbcam am BP RGB-Wandler angeschlossen
-RGS Signal über Eigenbauadapterkabel ins MFD "D" geschickt. Bild da. flackerte allerdings
-an Post "flackerhilfe" erinnert, PIN 6 = PAL/NTSC Umschaltung über 5kohm an +12V gehalten(prov.Freiverkabelt) = hurra Bild stand wie ne eins.
-Dann wahrscheinlich Fehler begangen, indem ich versucht habe, mit dem Drähtchen des PIN 6 am SUB-D Ausgang des Wandlers nen PIN zu "ertasten" welcher lt. PIN-Plan von Blaupunkt +12V führt. Plötzlich war das Bild weg.
Nichts mehr, kein rauschen, kein Fackern nur schwarz.Ob ich nen kurzschluß zwischen 2 Pins verursacht habe, weiß ich nicht.
Habe dann als Test ein RGB Signal von nem Videorecorder-Scartausgang in MFD geschickt.
nichts tat sich.
Will heute Gegenprobe mit RGB-Signal vom Wandlerausgang in Scartbuchse von nem Fernseher machen. könnte es vielleicht mit PIN 7 "Vid on" zusammenhängen, was passiert bei den "D" Navis, wenn dort +12V drankommen??? (aus /ein / aus / ein oder so)

Hab aber wahrscheinlich den RGB-Eingang vom MFD abgeraucht.!! Sch.....
kurios ist nur, das der Bildschirm im normalen Betrieb (Karte,Menüs) geht.!??n

Wer kann mir helfen mit nem Test oder ne Adresse, wer den Eingang durchchecken und ggf. reparieren kann. VW-schlägt nur nen Austausch des MFD vor für 1000,-€ ha,ha,ha.....

helft mir also mit schlauen tips und top- adressen.

Gruß ReneH

Kuris finde ich das nicht, wenn die Normalen anzeigen noch funktionieren, da die nichts mit dem RGB eingang zu tuen haben.
Vermutlich (im besten fall) ist eine "Platinen" Sicherung beim RGB eingang defekt, im ungüstigeren fall eine Leiterbahn abgeraucht, und im aller ungünstigsten fall ein Bauteil Defekt.

Hat dein Gerät noch Garantie ?

Frage:

Hallo Maik,

also das Navi mit dem VW T4 drumherum gehört nem guten freund, der hat das auto ca.frühjahr 2000gekauft, also ist 1 Jahr Garantie schon um. Ich habe allerdings schon nen update von C auf D gemacht das merkt ja VW sowieso.Also nix mit garantie.
Was hättest du sonst für ne idee??
"Platinensicherung" ? vermutest du das, oder hast du Erfahrungswerte?
Weißt du keinen der nen Schaltplan besorgen kann ,oder am besten das Navi durchmessen kann? Was macht der Pin 7 "Vid on" an +12V bei nem "D" Gerät?

..danke für neue post´s

ReneH

Update: VW merkt gar nichts. Wissen selbst nicht was sie tun. Aber: mit Garantie (evtl. Kulanz) wirds Du wenig Chancen haben, da der Eingang laut VW gar nicht da ist, geschweige funktioniert.

Sicherungen: Nope. Wahrscheinlich sitzt an dem Eingang eine Schaltmatrix, die in normallen zustand nur 1 Vpp, vielleicht 5 Vpp kann. Mit 12V hast Du glück, daß "nur" so wenig passiert ist.
Evtl. schau nach wo die Leitungen von RGB-IN hingehen, ich kann dann die Datenblätter besorgen.
Mit 12V und Wiederstand hast Du mit Sicherheit keine Leiterbahnen geschossen.

Schaltplänne: Nope

Die Funktion von "VID ON" ist software Abhängig. Bei älterer Soft schaltet es den TV-IN frei, bei neuerer wird sie schlicht Weg ignoriert.

Ich selbst benutze auch die Schaltspannung am SCART, um PAL/NTSC umzuschalten, aber ich habe ein Netzteil, daß die versorgungspannungen nur runterdrückt, die 12V kommen direkt aus dem PKW. Wenn Du den RGB-Wandler über ein 12V->220V Spannungswandler betreibst, kann es sein, daß Deine 12V am Wandler 200V gegen die Fahrzeugmasse sind. Und das nimmt Dir der RGB-IN übel...

hallo FredX,
grad las ich auf so ner Kabelbelegungspage, daß normale Videorecorder keine RGB-Ausgänge verdrahtet haben. Ich hab bei meinem " Test natürlich nicht messen können ob an den RGB PINs des Scart-ausganges überhaupt signal rauskommt!Sch... wenn man kein oszi.. hat.
Den gegentest mit dem Wandler an nen Scart-Eingang eines Fernsehers hab ich noch nich gemacht. Zur Spannungsversorgung: hab keinen 220V Wandler, sondern normal an 12V Bordnetz.
Wenn´s keine Umstände macht, schick mir mal die Schaltpläne vom MFD.
Mir fällt noch was ein, vieleicht ist der RGB-Eingang wieder ok. wenn ich das NAVI mal ne Stunde vom Bordnetz abklemme (Reset).

danke für deine Hilfe++

reneh

Ich habe leider keine Schaltpläne von dem MFD. Das Einzige was ich habe, ist der Zugang zu seeeehhhhrrrrr vielen Datenblätern.

Mit dem Reset ist vielleicht eine gute Idee, aber der Fehlerspeicher wird durch abtrennen der Versorgugsspannung nicht gelöscht. Versuche vielleicht stadtdessen mit einem VAG 1551, ich glaube, damit hast Du mehr Chancen.

Das nicht alle Videorekorder ein RGB-Òut haben ist richtig, aber so wiet ich mich errinnern kann, kanst Du schon mit dem F-BAS auf alle Leitungen (RGB+Sync) ein Schwarz-Weis Bild produzieren.

..hallo FredX,

danke für den schnellen post. Aber was bedeutet bitte VAG1551 und wie wird´s gemacht? ich versuche grad rauszubekommen wo ne VW Werkstatt die defekten NAVI´s hinschickt und was mit diesen passiert: Mülleimer oder Reparatur? Wenn Rep., wer macht dies.(Blaupunkt-Werk ???)hast du vielleicht ne Ahnung? Meine letzte Hoffnung ist dieser Reset 1551 oder ein schleichender Kurzschluß im 10 pol kabel. welches ich nochmal genau durchtesten werde.

VAG1551 ist das Diagnosegerät von VW, die Leute in der Werkstadt wissen wie man es macht.

Die Dafakten Navis landen alle bei Blaupunkt

Stadt des 1551 kanst Du auch vag-com nehmen (www.diagnosetool.de) schaltpläne für den Adapter gibt es z.B. unter http://www.opendiag.org

danke , für post

werde am Wochenende mal zu VW fahren und nachfragen. Meinst du das Blaupunkt auch die VW Geräte instandsetzt. Wenn ja, dann gibt es bestimmt den Ingeniör der mein Problem vielleicht auch telefonisch beantworten kann,
Hotline steht ja auf der http://www.blaupunkt.de.

ReneH

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Versteckte Funktionen.....
A6 und kleines/großes Navi
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Aux Eingang am DTM HS
DSP mit Equalizer und koaxialem digitalem Eingang?
AUX Eingang nachrüsten
MFD Speicher abgeraucht,wer kann weiterhelfen?
Aux-Eingang
MFD - Aux-Eingang (MP3-Player?)
Medion 41400 / MS4140 - Digitaler LineIn am Wechsler-Eingang
chich-eingang an navi plus?
Line in Eingang am Mfd
Multimedia/AUX Eingang benutzen

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008