| Nordlicht: "Navigation + in Audi A3 MJ 00"
|
Hallo Forum,
es ist volbracht ) Nachdem ich bereits erfolgreich die 1 Din Mittelkonsole gegen eine 2 Din tauschen konnte und somit ein Nav+ in einen Audi A3 MJ 00 integrieren konnte - habe ich nun auch endlich (wenn auch mit einigen Fussangeln) das "neue" Klimasteuergerät in Betrieb nehmen können.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die Beiträge zu diesem Thema geleistet haben bedanken. Besonder Dank geht dabei an Klaus.
An sich und auf den ersten Blick habe ich beim Klimasteuergerät und der Umrüstung von alt auf neu kaum Probleme gesehen. Die Stecker D, A, B und C sind identisch und der Schalter von der Heckscheibenheizung ist, anstatt wie beim MJ 00 separat, jetzt direkt im Klimasteuergerät untergebracht. Was liegt da also näher, als sich den 2 poligen Heckscheibenstecker zu besorgen, die Kontakte aus dem alten Stecker herauszulösen, diese in den neuen einzuklipsen und im Anschluss alle Stecker einfach in das neue Steuergerät einzustecken .... aber von wegen!!! So einfach macht es einem VAG leider nicht!!!
Nach umstecken der Stecker D,A,B,C und einstecken der Heckscheibe Tüt gar nichts. Ein Glück, dass ich mir dabei das Steuergerät nicht zerschossen habe!!
Nach genauerem Hinsehen habe ich dann festgestellt, dass nur ein einziger Kontakt an den Steckern auf seinem alten Platz bleibt. Der Rest muss umgeclipst bzw. sogar umgekrimpt werden. (Stecker A bis C sind von den Krimp-Kontakten her gleich - Stecker D hat andere.)
Dazu wollte ich mir bei VAG vorsorglich einen neuen 16 poligen Stecker D und die zugehörigen Kontakte bestellen. Da es 2 16 polige Stecker am Klimasteuergerät gibt haben wir anhand der Lage den Stecker eindeutig auf dem Übersichtsbild im ETKA identifiziert. Der Stecker selbst war lieferbar, die Kontakte gab es allerdings nur aufgekrimpt auf ein ca 20 cm langes Leitungsstück ... egal dachte ich ... bestell ich halt erst mal den Stecker. Nach 2 Tagen Lieferzeit habe ich dann festgestellen müssen, dass im ETKA unter Kabelstrang Klimaanlage die Typ-Teilenummern der beiden 16 poligen Stecker vertauscht sind ... ganz toll ... nach weiteren 2 Tagen war dann endlich der richtige Stecker da ... Kontakte hatte ich aber immer noch nicht.
Ich habe dann erst mal die E-Pläne von MJ 00 und MJ 02 studiert. Dabei kam dan heraus, dass die in den Plänen angegebenen Leitungsfarben nicht immer mit dem IST Zustand übereinstimmen. Einen Fehler in den E-Plänen habe ich dann auch noch gefunden. Die Abweichungen in den E-Plänen sowie der Fehler im ETKA ist aber bei VAG auf wenig Interesse gestossen ...
In einer Excel Tabelle habe ich die Steckerbelegung alt und die tatsächlichen Leitungsfarben sowie die Steckerbelegung neu festgehalten. Anhand dieser Tabelle habe ich dann umgeclipst und umgekrimpt.
Ergebnis nach ca. 3 Std. Das neue Steuergerät funktioniert einwandfrei.
Fazit: Wenn man weiss, wo die Fussangeln sind, kann man sich jede Menge Zeit sparen. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden und ich würde jeder Zeit wieder umbauen. Die Excel Tabelle werde ich Klaus per e-Mail schicken. vielleicht kann er sie (ohne Gewähr) ins Forum stellen.
Gruss und danke noch mal an alle für Ihre Unterstützung.
Nordlicht
|
|
| grizzly: "Navigation + in Audi A3 MJ 00"
|
Hallo,
ich habs auch vollbracht. Navi+ in A3 MJ00. habs aber ohne Umbau der Mittelkonsole. Hab das Navi auf 1 DIN umgebaut. (ja das geht man kann den Navirechner abbauen).
War allerdings n riesen Terz. und das Navi geht nicht ganz rein, da es 5mm vor Ende ansteht *grrrr*.
Kannst Du mal schreiben was Du für Teile bei Audi gekauft hast:
Konsole, Klimastrg. etc.
Bin nämlich am überlegen ob ich nicht doch den grossen Ansatz wage und doch noch auf 2 DIN "umstelle".
|
|
|
Hi G,
ich habe folgende Teile bei Audi kaufen müssen.
* einen Mittelkonsole aus A3 ab MJ 01
* einen Halter für 2 Din Nav Gerät + Klimaautomatik
* eine Abdeckung für den Bereich um den Warnblinkerschalter herum
* einen Warnblinkerschalter mit Blinkrelais
* 3 Blindabdeckungen für die Aussparung links neben dem Warnblinkerschalter
* einen "Schalterhalter" für die Aussparung links neben dem Warnblinkerschalter (damit man die Blindabdeckungen auch einclipsen kann)
* einen Cupholder für die Aussparung rechts neben dem Warnblinkerschalter
* ein Klimasteuergerät ab MJ 01
* zwei Sitzheizungsschalter
* einen Aschenbecher ab MJ 01
Die Befestigungspunkte beim MJ 00 und MJ 01 sind alle 1:1 Alle Teile bekommst Du mit etwas Geduld auch bei e-Bay oder vom Schrott ... Hatte nur kein Bock mehr zu warten und habe alles beim freundlichen gekauft. Als Farbe kann ich Schwarz empfehlen.
Wenn Du keine Klimaautomatik hast wird der Umbau wesentlich leichter.
Wie gesagt - ich würde es wieder tun. Vor allem sieht keiner, dass das Nav plus "nur" nachgerüstet ist und ursprünglich für MJ 00 noch gar kein Nav + erhältlich war. Schicke Dir gern mal ein Foto.
Gruss Nordlicht
|
|
|
Hi,
danke für die Info.
Wäre es zu viel verlangt wenn Du mir die Nummern (falls Du sie hast) auch noch schreiben kannst.
|
|
|
Hallo,
klar ist das mit den Teilenummern nicht zu viel verlangt. Habe mich im Sprachgebrauch exakt am ETKA orientiert. Die Nummern und Preise für die 3 Blindabdeckungen reiche ich am Mo nach. Die Befestigungsschrauben für die Konsole kannst Du wiederverwenden. Um den 2 Din Halter in der Konsole zu befestigen, solltest Du Dir 4 Zylinderschrauben M6 x 10 besorgen. Das Handschubfach brauchst Du für die Montage der Mittelkonsole nicht auszubauen. Hilfreich ist die Demontage der Verkleidung Fussraum Fahrerseite (Lenksäulenverkleidung)
Gruss Nordlicht
* Mittelkonsole 8L0 863 243 K soul (schwarz) (61,20 €)
* Aufnahme für Fahrzeuge nit Navigationssystem und integriertem Autoradio 8L0 858 005 A (54,70 €)
* Blende soul (schwarz) 8L0 863 321 ( 11,85 €)
* Warnlichtschalter mit Blink- und Warnlicht-Relais mit/ohne Anhängerbetrieb 8L0 941 509 L (24,75 €)
* Schalteraufnahme 3 fach 8L0 941 567 ( 2,50 €)
* Trinkbecherhalter soul (schwarz) (32,65 €)
* Klimasteuergerät 8L0 820 043 L ( Preis unbekannt)
* Sitzheizungsschalter 8D0 963 563 C (30,85 €)
* Aschenbecher 8L0 857 951 N soul (schwarz) (68,60 €)
|
|
|
Hi,
habs grad mal durchgeguggt. Für mich gilt n bisschen anderes. Hab keine Sitzheizung
also brauch ich:
* Klimasteuergerät ohne Sitzheizung 8L0 820 043 K (491 €)
Und die Blinddeckel hab ich selbst rausgefunden.
* Blinddeckel links 8L0 941 515 C (2,03€)
* Blinddeckel rechts 8L0 941 516 (2,03€)
* Blinddeckel mitte 8L0 941 518 (2,03€)
Meinst Du man kann wenn man den ganzen Umbau macht beim Verkaufen des Autos in die Aufnahme dann den normalen Radio einbauen und ne Blende zu nehmen, oder muss ich dann wieder rückrüsten?
|
|
|
Hi Grizzly,
die Frage mit dem Zurückrüsten hab ich mir auch schon gestellt. Eine Lösung, welche mir dazu eingefallen ist, .... man baut im Anschluss anstelle des Nav+ ein Radio Symphony ein. Das ist ein 2 Din Gerät und dürfte passen. Zusätzliche Blenden dürften nicht notwendig sein.
Lösung 2: Anstelle des 2 Din Halters einen 1 Din Halter besorgen und eine entsprechende Blende vorn ebenfalls.
Ich bevorzuge aber die Symphony - Variante.
|
|
|
Hi Nordlicht,
genau das sind auch meine Gedanken.
Aber jetzt erst mal das Zeug bestellen und dann auf anständiges Wocheendwetter warten.
|
|
|
Hi Nordlicht,
Was hältst von dem:
--> Link
kannst mal von Deinem n Photo machen, das man bzgl der Abmessungen gucken kann bitte.
|
|
|
Hi G,
sieht eigentlich nicht schlecht aus ... werde mal meine Blende messen. Du solltest mal beim Verkäufer die Masse erfragen. Möglicherweise sind ja die Blenden A3 / A4 gleich und nur die Reglerparameter/Software der Klimasteuerung Fahrzeugspezifisch.
Gruss N
|
|
|
|