Hallo Leute!
Mich würde mal interesieren was der Unterschied ist zwischen dem GALA Signal und dem ABS Signal. Braucht man beide? Oder ist es das gleiche Signal.
Gruß Uwe
|
| Unterschied Gala Signal und ABS Signal
|
|
Hallo....
das GAL-Signal hat eine Impuls-Frequenz von 8/Radumdrehung und das ABS-Signal 43/Radumdrehung bei VW.
Man braucht nur ein Signal, nicht beide!
|
|
|
Ich fahre auch mit Gala-signal am MFD (D) und habe festgestellt, das in der Kartendarstellung das Fahrzeug immer ca. 100 m hinterherhinkt. D.h., wenn ich an einer Kreuzung stehe, zeigt mir das Navi an, das ich noch 100m vor der Kreuzung stehe. Ein weiterer Effekt ist, das dadurch manchmal recht spät die Anweisungen zum Abbeigen erfolgen.
Ist das bei Navigation mit ABS-signal genauer, da mehr Impulse zur Verfügung stehen, oder hinken die Navis mit ABS-Signal genauso hinterher?
Hat vielleicht noch jemand dieses "hinterherhinken" mit Gala oder ABS beobachtet?
mfg baltasar
|
|
|
Hallo...
stelle mal die Impulszahl auf 7 um und den korrekten Radumfang! Die Feinkalibrierung soll dann nach ca. 20km erfolgen. Genauigkeit messen laesst sich aber nur in der Symbolanzeige nicht in der Kartenanzeige!
|
|
|
Das heist also das es mit dem ABS Signal genauer ist. Ich habe ein MFD Typ A ab Werk. Kann man da auch ABS anschließen oder ist es mit GALA angeschloßen. Ich möchte gerne auf Typ D wechseln, brauch ich das ABS Signal dafür?
Danke
Gruß Uwe
|
|
|
Hallo....
wenn das RNS MFD Typ A ab Werk eingebaut ist haengt es am ABS-Steuergeraet. Das MFD Typ D kann ebenfalls mit dem Impuls des ABS-Steuergeraet versorgt werden es muss dann nur im Setup auf die Impulszahl von 43 eingestellt werden. Ein Umbau des Kabelbaums ist nicht erforderlich!
|
|
|
Alles klar, habe verstanden. Danke für die Antworten.
Gruß Uwe
|
|
|
| Pandatom hat Folgendes geschrieben: | Hallo...
stelle mal die Impulszahl auf 7 um und den korrekten Radumfang! Die Feinkalibrierung soll dann nach ca. 20km erfolgen. Genauigkeit messen laesst sich aber nur in der Symbolanzeige nicht in der Kartenanzeige! |
ok, werde ich mal ausprobieren. Aber mal rein theoretisch: Angenommen ich wollte auf ABS-Signal wechseln, wie genau würde sich das an der Navigation bemerkbar machen? Die Navigation klappt bei mir zwar gut, aber vielleicht kann mann ja noch was verbessern.
Weiß jemand, wo ich beim Passat 3BG (V6 TDI) das ABS-Signal herbekomme?
mfg baltasar
|
|
|
Hallo....
zwar ist die Steuerung durch die hoehere Frequenz praeziser aber das Risiko das ABS-Steuergeraet bei Fehlanschluss abzuschiessen rechtfertigt kaum den Aufwand! Ich wuerde es so lassen wie es ist!
|
|
|
|
|