Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Renault ->

Fehler im Navi-System von RENAULT?

Hallo,
nachdem ich nun meinen Scenic erhalten habe, habe ich zu den Navigationssystem einige feststellungen gemacht:

1. Nachtdarstellung:
Wenn ich das Auto starte, bekomme ich als erstes das Logo von Renault. Nach kurze Zeit schaltet er in die "berühmte" 1 Seite, wo ich auf die Achtung der Verkehrsregeln hingewiesen werde. Nach Klicken auf der Drehregler komme ich in das Hauptmenü. Hier muß ich wählen zwischen "Navigation" oder "Einstellungen". Wenn ich "Navigation" wähle und klicke, komme ich in das "Startmenü". von daraus kann ich dann die Zielführung auswählen.

Nun gibt es eine Grundeinstellung "Helligkeitseinstellung für Tag und Nacht". Ich kann das System so Einstellen, daß wen ich die Beleuchtung anmache die Bildschirmdarstellung in "Nachtdarstellung" wechselt.
Dies gilt anscheinend nur für die "Kartendarstellung". Alle ander Seiten die nach dem Starten des Autos vorher erscheinen, sind in "Tagesdarstellung" sichtbar und so hell, daß sie beim Fahren im dunkel stören.
Frage:
Warum stellt RENAULT und VDO-Dayton nicht alle Darstellung auf "Nachtdarstellung" um? (wenn ich dieses Eingestellt habe)

2. Geteilte Anzeige.
Die Anzeige-modus "Geteilte Anzeige" zeigt an der linke Seite die Karte und an der rechte Seite das Piktogramm. Wenn ich einen anderen Radiosender einstelle, wechselt die Bildschirmdarstellung im "Kartendarstellung" zurück. Dies ist eindeutig ein Softwarefehler von RENAULT, VDO-Dayton und NAVTECH !!!
Außerdem mus ich während der Fahrt immer wieder die Einstellung "Geteilt" wählen. Dies sollte aus Sicherheitzgründe nicht sein.
Frage:
Wer kennt dies evtl. anders?
P.S.
Die Audioinformationen am oberen Bildschirmrand sind bei eingeschaltetes Radio nicht immer vorhanden!

3. Audioinformationen:
Die Audioinformationen am oberen Bildschirmrand de Navigationsgerätes ist bei eingeschaltetem Radio nicht immer vorhanden.
Richtig währe:
Autoradio eingeschaltet, Audioinformation immer sichtbar und
Autoradio ausgeschaltet, Audioinformation nicht sichtbar

4. Spezielle Ziele in der nähe und am Zielort:
Es gibt die Möglichkeit Informationen über Sehenwertes, Krankenhäuser oder Autowerkstätten einzusehen. Warum befinden sich überhaupt keine Renault-Werkstatt in der kategorie "Autowerkstätten"? Renault gibt an, daß die Werkstätten so oft weckseln, das es zu viel Arbeit ist. Allerdings kann ich auf die Karte am Monitor die Werkstätten von ander Firmen (Merz. und VW) durch Piktogramm erkennen.
P.S.
Auf der HomePage von RENAULT kann ich unter "Händlersuche" mir eine Liste der Händler in einer Stadt anzeigen lasen. Dazu gibt es eine Karte wo die Händler eingetragen sind. Nun rate mal von wem die Karte ist, von NAVTECH !!!

5. Kompass
Die Ausrichtung der Karte (in Nord-Richtung oder in Fahrrichtung) wird nicht beibehalten. Sie verändert sich selbständig.

6. Handbuch
Warum ist im Handbuch die position "Einstellungen" im "Hauptmenü" nicht Erklärt?

P.S.
Die Aktuelle Software ist:
CD LANGGUES: NAV5-Version 3.5
+
DEUTSCHLAND: SUMMER 2002 von RENAULT

Charles

Um die Renault Freunde scheint sich irgendwie kaum jemand zu kümmern.

OK,

zu 1: Die Tag/Nachtumschaltung ist für Karte und Menüs getrennt umschaltbar. Es gibt noch einen Menüpunkt "Bildschirm" in dem man die Farben für Tag und Nacht und den Umschaltmodus festlegen kann.

zu 2: Die Radiozeile würde in diesem Bildschirm wichtige Informationen überschreiben. Deshalb wird absichtlich in die Vollbildkarte zurückgeschaltet. Das ist also kein Fehler.

zu 3: Die Audioinformationen sind nur dort immer vorhanden, wo sie keine Navigationsinformationen überschreiben.
(Die ganze Radiofunktionalität ist nachträglich auf die Navigationssoftware aufgesetzt worden, daher ist das Design nicht so optimal.)

zu 4: Hier wollte Renault kein Geld für die Aufnahme in die Werkstatt POIs bezahlen. Andererseits werden die anderen Werkstätten aus der POI Liste ausgefiltert, so dass in Deutschland nur eine leere Liste übrigbleibt. Dass natürlich die Icons der anderen Werkstätten noch in der Karte sichtbar sind, ist wirklich ein Fehler. (In Frankreich sind die Renaultwerkstätten übrigens in den POIs vorhanden.)

zu 5: Das hat Performancegründe. In Maßstäben >1km wird die Karte automatisch auf "Nordweisend" umgestellt und schaltet nicht mehr automatisch zurück. Dieses konfuse Konzept wurde vom MS5000 übernommen und erst jetzt in der MO559x für die neuen Systeme geändert. Für Renault ist leider keine Besserung in Sicht.

zu 6: Keine Ahnung.

Gruß
cosi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Renault

Update?
Suche Pinout der Buchsen
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Frage zur "System-CD"
Geeignetes Navi mit akustischer Tempolimitwarnung gesucht
bmw buiseness navi problem
Volvo V70 Bj 4.2002 Navi-Problem
A4 7/2000 Radio Concert / Navi geht nicht.....Def.
Welche Navi-CD benötigt mein Polo 6n2?
[S] Becker 794x System CD 3.61 / 3.7
JVC KD-NX1R Navi geht nicht :-(((
Navi Update
MFD raus JVC Navi rein wer kann helfen?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008