Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

Blaupunkt RNS149 und Stromverbrauch

Hallo

ich habe festgestellt, dass mein RNS149 im Ruhezustand 0,3 A pro Stunde verbraucht. Ich habe einen 40 Ah Akku und das heißt 40 Ah / 0,3 Ah * 24 = 5,5 Tage. Wenn ich mein Auto länger als 5 Tage stehen lasse ist der Akku leer sad Ist das normal? Kann man etwas dagegen tun?

10x in advance

Hallo,
wäre ein bischen viel.Zudem wären es keine 5 Tage.Keine Batterie bringt die volle Ah zahl.Ist das Navi korrekt an Masse und Plus angeschlossen?Falls nicht kann auch ein hoher übergangswiderstand daran schuld sein.
Es dürfte kein grosss poblem sein das Gerät an einen Massestern zu klemmen.Einer davon befindet sich bestimmt in der nähe der Zentralelektrik.Dauerplus direkt an der Batterie anschliessen(fliegende Sicherung!).Wenn das nichts hilft:Hotline Blaupunkt.Anruf oder Fax geht am schnellsten.Mail kann schon mal dauern.
Gruss
Thomas

Hallo

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem DX-R70, nach nicht einmal einer Woche, wo das Auto nicht gefahren wurde war die fast neue 55AH Batterie leer. Habe dann auch mal die Ruhestromaufnahme des Navis gemessen, waren glaube ich auch ungefähr die selben hohen Werte wie bei mir. Hatte bis dahin den Zündungs und Dauerplusanschluß vom Navi zusammen an den Dauerplus vom Auto geklemmt, damit nicht immer beim Zündschlüsselabziehen das Navi ausgeht. Nachdem ich einiges probiert hatte und mal testweise korrekt Zündungsplus vom Auto an Zündungsplus vom Navi sowie Dauerplus vom Auto an Dauerplus vom Navi angeklemmt hatte fiel der Ruhestrom vom Navi auf erträgliche kleine Werte (glaube im 20-30mA Bereich). Seitdem hatte ich keine leere Batterie mehr. Wenn man die Anschlußweise nicht genau beachtet "denkt" das Navi, der Fahrer ist noch im Auto und bleibt in Bereitschaft mit entsprechend hoher Stromaufnahme.

Vielleicht liegt bei dir das gleiche Problem vor.

Viele Grüße René

thomas011 hat Folgendes geschrieben:
Keine Batterie bringt die volle Ah zahl.

Blödsinn. Keine Batterie bringt die volle Ah zahl, wenn sie durchgehend mit einem Strom, der höher ist als der Nennstrom belastet wird währe richtig. Und da dieser normallerweise bei Bleiakkus bei etwa 0.1..0.3C liegt machen die mickriegen .3A nichts aus.

Stell Dir mal vor, Dein Bier hat auch nicht die Leistung die auf der Verpackung steht....

Das Problem liegt in der falschen Beschaltung des geschalteten Pluses: Liegt dieser Signal auf 0V, geht das Radio in einen Sleepmodus über, bei dem fast alles abgeschaltet wird. So lange jedoch das Signal auf HI liegt, laufen ein paar Funktionen im Hintergrund (Positionsbestimmung etc.).

Dann hat mein Ausbilder gelogen!Es gibt doch Akkus die die tatsächliche Leistung erbringen?
Über 20 Jahre Berufserfahrung für nichts?
Ich hätte aber auch gerne einen Bleiakku der die angegeben Leistung bringt.

Dein Ausbilder hat gelogen wink

Noch mal genauer:

Das was auf dem Akku drauf steht, ist die Ah Zahl, die Du beim entladen mit dem Nennstrom erreichst.

Ich zittiere nach dem Standartwerk, "Kraftfahrttechnisches Taschenbuch": "Die Nennkapazität K20 ist die einer Batterie zugeordnete Elektrizitätsmenge in Amperestunden (Ah). Diese Elektrizitätsmenge muß sich mit einem festgelegtem Strom I20 (Entladenennstrom) in 20h bis zu einer festgelegten Entladeschlußspannung 10.5V bei 27°C entnehmen lassen..."

Also prüfen die hier mit 0.05C und nicht wie ich es behauptet habe > 0.1C.

Die von mir genannten 0.1C kommen häufig in Datenblättern von NiCd und NiMh Akkus vor (und damit habe ich täglich zu tun wink )

Ich habe vor kurzem eine Bateriebetriebene Tauchlampe entworfen, hier die Eckdaten:

Spannung: 14.4 V
Akku: 3000mAh, NiMh Inenn 30 A
Brenner 35Wzz12V entspricht ~50Wzz14.4V
Realle Brenndauer 61 min + 4 min Notlicht (6W).

Wenn Du anfängst die Akkus mit höheren Strömen zu belasten (wovon hier nicht die rede siein kann: 55Ah und 0.05C -> 2.75A), sie besonders kalt und lange zu lagern etc bekommst du weniger raus.

Wenn Du mir immer noch nicht glaubst, Schau mal in DIN 43539 rein.

Hallo, auch ich habe mir der sache schwierigkeiten. Schau bitte mal im Forum, Nachträgliche Einbauten, Blaupunkt, DX R 70 Batterieentladung nach. Habe auch was zu dem Thema geschrieben.

Tschüß Mooskito

Hallo Leute,

auch ich habe mittlerweile das Problem in den Griff bekommen und habe auch ein schreiben von Blaupunkt bekommen. Darin wird beschrieben, daß bei eingelegter Navi- CD das Gerät bis 30 Minuten noch im Stand-by verbleibt und Strom zieht. Entferne ich diese CD ist sofort nach ziehen des Zündschlüssels kein Strom mehr meßbar. Auch die TIM muß deaktiviert sein.

Das alles habe ich aber der kompotenten Fachwerkstatt zu verdanken, die ich in 06126 Halle/Saale, Nietlebener Str.11, unter www.car-akustik-halle.de, gefunden habe. Die Leute haben sich richtig mühe gegeben, um mir zu helfen.

Es war wirklich nur die CD rausnehmen und seid dem Mai 2004 ist wirklich auch nach längerer Standzeit des Autos die Batterie nicht mehr leer.

So eine simple Sache haben weder Renomierte Autohäuser noch Vertragswerkstätten gefunden. Was für eine große Auswirkung das Problem aber hatte, davon kann ich ein Lied singen, wobei ich fast die Nerven verloren hätte.

Tschüß sagt euch Mooskito

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt

spinnt mein rns 149 ?
E1: Nach Aus/Einschalten kein Ton von Radio oder CD. Navi OK
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Blaupunkt MCD / USB-Bluetooth-Adapter
Blaupunkt E1 - Tacho funzt nicht mehr
Blaupunkt TMC-Box D-Namic.Box einbau-Hilfe gesucht
blaupunkt travelpilot KEIN TON
MFD Reparatur bei Blaupunkt für knapp 500€ - lohnt sich das?
Blaupunkt Lucca 3.5 Frage !!!
Blaupunkt Kundendienst gesucht
Blaupunkt TravelPilot Lucca 3.5
Hilfe zur Blaupunkt Lucca 3.5 Poi bmp Anzeige
Blaupunkt DX-R70 - Problem mit AUX/CDC

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008