Hallo zusammen,
ich habe am Freitag meinen A 210 mit APS 30 abgeholt und auch nach zweimaligem Studium des Handbuches keine Möglichkeit gefunden, eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung durchzuführen. Ich habe den Verdacht, daß das Gerät dieses Feature überhaupt nicht hat. Kann das jemand bestätigen?
Um nicht dauernd meine Original-CD benutzen zu müssen, möchte ich mir gerne eine Kopie anfertigen. Leider habe ich bisher keine lauffähige Kopie hinbekommen. Kann mir bitte einer eine Empfehlung geben, wie ich das anstelle?
Danke für eure Hilfe,
Edgar
|
| Gala in APS 30 und Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht Naci-CD 5.1
|
|
Hallo,
zu 1: APS 30 hat "offiziell" kein GALA
zu 2: mit Nero 5.XX in Standard Einstellung - und das gaaanz langsam - am besten nur 2-fach.
Grüsse
Patrick
|
| Gala in APS 30 und Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht Naci-CD 5.1
|
|
| cobraeins hat Folgendes geschrieben: |
zu 1: APS 30 hat "offiziell" kein GALA
|
Mh...mein APS 30 wird definitiv je-schneller-desto-lauter. Setzt CAN-Busanschluß voraus, glaube ich.
Chris.
|
|
|
Danke für eure Hilfe.
Echt unfassbar, daß das Ding keine Gala hat
|
|
|
Hallo,
das APS 30 hat eine GAL. Das Teil ist jedoch so konzipiert, daß diese nur über die Stardiagnose von Mercedes-Benz Werkstätten verändert werden kann.
Gruss
JH
|
|
|
zzJonnyHook
Ja und Nein: Nur über CAN und nur an oder aus. Es lässt sich nicht stufenweise verändern.
Grüsse
|
|
|
Hallo.....
GAL wird je nach Modell und Codierung auch ueber Pin1 des Iso-Steckers beim APS30 gesteuert. Man muss also nicht unbedingt CAN-Bus haben.
So funktioniert das GAL meines BE4715 bei meinem W202 ohne CAN-Bus tadellos.
|
|
|
| EMS hat Folgendes geschrieben: |
Um nicht dauernd meine Original-CD benutzen zu müssen, möchte ich mir gerne eine Kopie anfertigen. Leider habe ich bisher keine lauffähige Kopie hinbekommen. Kann mir bitte einer eine Empfehlung geben, wie ich das anstelle?
|
Mh...weil ich das Original auch nicht laufend verschleißen will, fertige ich eine Kopie mit Nero an. Total langweilig: Einfach "CD Kopieren", basta. Meiner Erfahrung nach laufen Kopien aber nicht so flott wie das Original, je nach Rohling. Außerdem verringert sich das Risiko von Lesefehlern im Navi, wenn man nur mit 2x oder gar 1x brennt.
Mein MB-Händler meinte einmal, die CDs seien ab 5.0 nicht mehr kopierbar. Das kann ich nicht bestätigen -- obwohl das Navi gute Chancen hätte auf dem Original zu bestehen: Nur auf PCs kann man Kopien "reinfaken", weil man hat die Laufzeitumgebung beeinflussen kann. Im Navi läßt sich ja (leider :bday: ) nicht herumpatchen...
Chris.
|
|
|
| cobraeins hat Folgendes geschrieben: | zzJonnyHook
Ja und Nein: Nur über CAN und nur an oder aus. Es lässt sich nicht stufenweise verändern.
Grüsse |
da kann ich nicht zustimmen. war heute bei der DD DC Niederlassung und habe mein APS30 ueber Star Diag neu einstellen lassen. Mein Geraet war auf +9DB zur Umgebung (=GAL) eingestellt!!! meine Frau und mein kleiner Sohn bekamen immer einen Herzriss bei der Ansage....des weiteren konnte man die Lautstaerke der Ansage nicht permanent speichern sondern immer nur fuer eine Ansage veraendern...
Nachdem im Servicestecker ein Pin umgelegt werden musste (war ein altes APS1 vorher drin) lief die Star Diagnose....Da kannst Du alles moegliche einstellen! Bei mir war nichts eingetragen obgleich von einer anderen Niederlassung eingebaut.....
Jetzt steht es auf +3DB UND es kann die Lautstaerke permanent speichern... (obwohl das offiziell angeblich nicht geht - sagt selbst Becker...)
Das alles GRATIS! Das nenn ich Service. Ach ja, der zustaendige Mitarbeiter war sich sicher das es Codes gibt die ALLE! Optionen der Star Diagnose zum Thema Audio direkt am Geraet ermoeglichen....aber Becker und DC hüten das wie ein Staatsgeheimnis.
Ich hoffe diese Infos helfen einigen
ageage
(p.s. bei mir laeuft Version 5.0)
|
|
|
neue ergaenzung...kein positive....
nachdem der wagen in der garage die nacht verbracht hat (ca. 12 Std.) laesst sich die navi lautstaerke nicht nmehr konstant anpassen
allerdings ist es immerhin etwas leiser als vorher
ageage
|
|
|
|
|