Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> COMAND ->

Comand 2.0 in MX-5

Was fuer ein Baujahr ist der MX-5?

Pandatom hat Folgendes geschrieben:
Was fuer ein Baujahr ist der MX-5?

Hallo Tom!

EZ ist 05/94 ... allerdings steht im Tacho schon NA95

Hallo....

ab BJ 95 soll ein Tachosignal beim MX-5 anliegen.

Suche mal unter der Lenkradsäule einen 16 pol. Stecker, dort soll an Pin 3 ein grün/rotes Kabel anliegen.

Falls nicht dann musst Du einen Hallgeber einsetzen der auch ein Rechtecksignal liefert. Gibt es z.B. von der Fa. Osma.

Dann haengt doch mal einen Oszi an die Leitung und misst die Impulsfrequenz aus. Das COMAND erwartet eine Frequenz von 48/Radumdrehung. Die wird der MX-5 sicherlich nicht liefern.

Also muss das COMAND sich erst selbststaendig kalibrieren. Die Kalibrierungsfahrt kann bis zu 100km dauern je nach Fahrt. Beschleunigen kann man dies indem man eine "verrueckte" Reifengroesse eingibt, umso mehr merkt der Rechner dass eine grosse Korrektur noetig ist!

Dann haengt doch mal einen Oszi an die Leitung und misst die Impulsfrequenz aus. Das COMAND erwartet eine Frequenz von 48/Radumdrehung. Die wird der MX-5 sicherlich nicht liefern.

Also muss das COMAND sich erst selbststaendig kalibrieren. Die Kalibrierungsfahrt kann bis zu 100km dauern je nach Fahrt. Beschleunigen kann man dies indem man eine "verrueckte" Reifengroesse eingibt, umso mehr merkt der Rechner dass eine grosse Korrektur noetig ist!

Ach so!!! surprised

Das wusste ich auch noch nicht! Was heisst verrückte Reifengröße? Habe jetzt 205/40/17 drauf.

Also meinst Du es wäre auf jeden Fall besser einen doch einen Hallgeber zu verbauen?

Wenn Ihr ein Tachosignal mit Rechtecksignal anliegen habt braucht Ihr keinen Hallgeber mehr, die liefern ja auch nur eine relativ niedrige Frequenz.

Gib mal eine Reifengroesse ein die es nicht gibt dann "wacht" das COMAND auf wink

Wenn Ihr ein Tachosignal mit Rechtecksignal anliegen habt braucht Ihr keinen Hallgeber mehr, die liefern ja auch nur eine relativ niedrige Frequenz.

Gib mal eine Reifengroesse ein die es nicht gibt dann "wacht" das COMAND auf wink

Guten Morgääähn! tongue

Also Leitung mit Rechtecksignal ist vorhanden :multi:

Werden jetzt alles zusammen bauen und ab 13.30 auf Probefahrt gehen (eher werde ich wohl nicht aus dem LAden kommen roll

Dann werde ich mal eine "merkwürdige" Reifengrösse eingeben und mal sehen was passiert.
´Meinst Du es ist egal ob große oder kleine Größe? HAuptsache extrem bzw. so gut wie unmöglich?!

DJ Dee hat Folgendes geschrieben:

Guten Morgääähn! tongue

Also Leitung mit Rechtecksignal ist vorhanden :multi:

Werden jetzt alles zusammen bauen und ab 13.30 auf Probefahrt gehen (eher werde ich wohl nicht aus dem LAden kommen roll

Dann werde ich mal eine "merkwürdige" Reifengrösse eingeben und mal sehen was passiert.
´Meinst Du es ist egal ob große oder kleine Größe? HAuptsache extrem bzw. so gut wie unmöglich?!

Hallo TOM!

Alles fertig! Navi läuft ohne Probleme. Kalibrierung dauerte ganze 3 KM :multi: :multi:

VIELEN VIELEN DANK für Deine Hilfe!

Deine Ratschläge sind Gold wert.

Weiter so!!!

Bis demnächst mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> COMAND

TCS ja oder nein? Wenn ja, welcher Anbieter?
Neues Comand S-Klasse ????
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Comand 2108205489 (W210) in ML Bj 05/99 einbauen.
Endstufe an comand 2.0 anschliessen.
Mecedes CLK208 6/99 FL Comand Nachrüsten ! Was brauche ich !
Comand 2.5 nonDX update nicht möglich!
Neue NaviDVD Comand, gehen die "Geheim-Funktionen"
Wer kann Hilfe beim Comand Einbau im Raum Giessen geben? SLK
Comand fährt nicht hoch
Comand mit Nokia 6210 oder 6310 ?
COMAND 2.0 speziell für Golf 4, Lupo, Polo etc.
E-210, Baujahr 2001 mit Comand-CINCH Ausgang ist möglich??

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008