Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Standheizung schaltet nach 3 Min aus

Abszalten nach 3 min ist eine Fehlfunktion.

Zündet sie wenigstens? Hört man die Spritt- Wasser- und Luftpumpen?

Laß den Fehlerspeicher auslesen.

Hi FredX,

danke für die Antwort!
Zunächst schaltet die Standheizung ganz normal ein. Man hört einige Geräusche im Motorraum und vorallem ein Geräusch das von seiner Frequenz immer höher wird. Anschliessend schaltet sich die Klimaanlage ein und es strömt tatsächlich warme Luft in den Innenraum. Auf einmal schaltet die Klima wieder ab (3Min später). Das Display des Timers für die Standheizung bleibt beleuchtet und das Feuer-Symbol bleibt aktiv. Das wars!
Was kann der Grund sein. Ab welcher Bordspannung schaltet sich das System zur Sicherheit ab? Kann man etwas selber überprüfen oder muss man zur teuren Reparatur?

Das Geräusch, dessen Frequenz immer höher wird ist die Luftpumpe. Irgendwann müßte noch ein "plop" dazu kommen, und die SH sollte zünden. Halt mal die Hand unter den Auspuff der SH, Du solltest merken, ob die Abgase warm werden. Wenn nicht: die SH zündet nicht.

Hörst du ein "tickern"? Es ist die Sprittpumpe, das "tickern" sollte auch immer schneller werden....

Die SH schaltet AFAIK bei 10.8V ab.

Es passiert alles wie du es beschrieben hast!
Werde mal die Spannung über die Diagnosefunktion der Klima ablesen und melde mich dann wieder.
Danke vorerst!

Verbeiß Dich nicht auf die Spannung: aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß das fast nie die Uhrsache ist.

Sag mir lieber ob die SH Zündet ("plop" - Geräusch, evtl. mehrmalls), ob die Abgase sichtbar sind, und ob nach dem "plop" auch ein "Staubsauger" Geräusch dazukommt. Dieses Geräusch muß eigentlich monoton bleiben, es dürfen keine weiteren "plops" dazukommen. Die Abgase müßen unsichtbar sein, merklich warm. An den Wasserleitungen von der SH muß bewegung spürbar sein, die Ab-Leitung wird relativ schnell deutlich warm.

BTW: Du hast die Climatronic/Heizung sicher auf maximaltemperatur eingestellt?

Ist die SH ab werk drinn oder nachträglicher Einbau?

Die SH ist original eingebaut und macht alle Geräusche die du beschrieben hast. Sie heizt auch merklich in der Zeit in der sie eingeschaltet ist. Die Innentemp hab ich allerdings nicht auf maximum sondern wie immer auf 22°C. Kann dies der Grund sein? Soll ich bevor ich die SH einschalte die Temp erhöhen?

Wenn Du eine Climatronic hast, sollte sie in SH betrieb über gehen: Lüfter an, temp auf max. Wenn das nicht passiert, wird der Wasserkreislauf nicht komplet aufgemacht, und die SH denkt nach kurzer Zeit, daß die Solltemp. erreicht ist. Danach schaltet die in stand-by und wartet bis das Wasser wieder kühler wird (allerdings sollte man die Wasserpumpe hören). Bei mir (Golf) erscheint in der Climatronik "HE" bei Zündung aus und SH an.

Beim Werkseinbau sollte es also keine Probs mit dem Climatronic SG geben (es gab AFAIK eine Serie bei der die SH Routinen einen Bug hatten, kann aber Dein Dealer klären). Die SH ist Diagnosefähig, lass den Fehlerspeicher auslesen (Schreib mir eine PM wo du her kommst, vielleicht kann ich die SG auslesen).

Schau Dir nochmal die Wassertemp an. Die SH schaltet bei ca. 70°C aus.

Ansonsten habe ich im Moment zu wenig Imput um weiter nach den Fehlern zu suchen. Alles andere währe Glaskugelmodus (TM).

die Standheizung funktioniert nicht, wenn

- Tankfüllstand in "Reserve"
- Batteriekapazität kleiner X Volt

X kann man in der Werkstatt einstellen lassen (ich hatte Deine Probleme auch im 2. Winter mit meinem "alten" A6 BJ 2000, die Werkstatt hat die Abschaltspannung nach unten verstellt und dann war alles wieder schön warm cool )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

Navi Plus DX nachrüsten
Navi+ und TMC
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Becker Indianapolis 7920 findet kein GPS Signal nach Inspekt
Navi Antenne Standheizung wird Radio
Navi geht nicht mehr nach Starten des Motors
VW Navi MFD bleibt nach Update dunkel!!!
Nach reinigen des Displays Cascade,ist es sehr matt!
Benötige Code nach Batteriewechsel
Nach 2 jahren Betrieb erkennt MFD ver. D die CD nicht mehr!
RNS-E vom A4 in A3 nach Wechsel der Frontblende möglich?
Nach Softwareupdate kein GPS Signal mehr!
CD-Wechsler CDC03 tut nix mehr (nach Ausbau)

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008