Hallo Leute,
bisher bin ich "nur Mitleser" und habe den äußerst positiven Eindruck gewonnen, dass dieses Forum so ziemlich das Beste ist, was man im Netz finden kann.
Also, Gratulation
Zu meiner Frage-Stellung:
Ich plane mir kurzfristig ein DX-V für meinen Previa (Modell 2001, R3, Erstzulassung 8/2001) anzuschaffen.
DX-V-Preise mit aktueller CD und 2-Jahres-Garantie bei verschiedenen Händlern so ca. 1530 - 1570 € (TMC + 150€), mein Navi-Händler und meine Toyota-Vertrags-Werkstatt Vor-Ort ca. 2000-2100 € (auf TMC sollte ich verzichten, "nur Spielerei"), alles zzgl. Einbau-Kosten.
Meine Toyota-Vertragswerkstatt macht zum Thema BP-DX-V keinen guten Eindruck; die wollen halt ein Toyota-eigenes Navi verkaufen und reden das DX-V schlecht (ich habe den Eindruck, die kennen das Navi nur aus der Presse); dafür kennen die natürlich den Previa mit seiner Bord-Elektrik (Elektronik), den mechanischen Aufbau/Tricks der Armaturen-Einheit etc. sehr gut. Einbau-Kosten ca. 75 (!)-100 € (das "schiebt man ja nur rein..."; wir ihr lest, die habe wirklich keine Ahnung: das Toyota-eigene 2-DIN-Radio ist mit dem Bord-Computer "elektronisch" und LCD-Anzeige-technisch gekoppelt, muss also sinnvollerweise drin bleiben, sonst gehen diese Bord-Computer Funktionen (Verbrauch etc.) verloren)
Der Blaupunkt/Bosch-Händler kennt nun wiederum den Toyota-Previa nicht und erzählt mir Schauer-Märchen: Einbau, (natürlich) "gerade beim Previa" hätten sie schlechte Einbau-Erfahrung; hier müsse jede Menge "Zubehör" nachgerüstet werden, den Zeitaufwand wäre beträchtlich, Kosten-Aufwand für den Einbau ca. 300-500 € (also biszu fast 1.000 DM !!!).
Hier habe ich einfach den Eindruck, dass der Händler "abzocken" will.
Nun, ich bin bastlerisch interessiert und eigentlich auch nicht ungeschickt (u.a. ca. 20 J Computer-Admin-Support), habe aber mit Fahrzeug-Elektrik/Elektronik/Mechanik keine direkte Erfahrung.
Kann/soll ich es wagen, den Einbau selbst vorzunehmen; was kommt noch für "Zubehör" für die Kombination DX-V/Previa auf mich zu? Was müsste ich realistsisch an Zeit-Aufwand einplanen? Gibt es "heisse Punkte", wo ich eventuell das DX-V o. den Previa "in den Himmel" schicken würde?
Oder gibt es einen "seriöseren" Händler, der von Köln aus so ca. im Radius von 100 km erreichbar ist.
Für eure Tipps schon mal im Voraus respektablen Dank.
Euer Hugo
|
|
Hallo Leute,
Wochenende ist vorbei ... Beitrag wurde vielfach gelesen ... keine Antwort ???
Bin gespannt ...
cu Hugo
|
|
Hallo....
vielleicht liegt es erstmal daran dass Dein Auto und die Kriterien der Boardelektronik kaum jemand kennt.
Aber ein DX-V deswegen schlecht zu machen und Horrorgeschichten schildern ist sicherlich nicht angebracht denn das DX-V kann man in jedem Fahrzeug verbauen wo ein digitales Tachosignal anliegt.
Lt. Petri.de soll der Anschluss des Gal-Signals beim Previa ab BJ2000- links unter dem Armaturenbrett, weißer 22-PIN-Stecker, lila-weiß liegen. Falls dieser dort vorhanden dann wird einfach dieser Anschluss an Pin1 des 8pol. Iso-Steckers des Navirechners gelegt und der Rest ist eh kein Problem mehr.
TMC-Box wuerde ich aber in jedem Falle dazu nehmen sonst bekommt man nur die "Halbe Miete". Zwar steckt die TMC-Technik noch in den Kinderschuhen, das liegt aber nicht an den Geraeten sondern vorrangig an den Sendern, aber am vergangenen Wochenende waere ich mind. 2 Stunden laenger unterwegs gewesen wenn ich mein DX-V ohne TMC gehabt haette. Dazu werde ich nochmals gesondert was in dem Forum schreiben denn diesmal hat sich TMC wirklich bestens bewaehrt!
|
|
Folgendes habe ich gefunden:
Hinter dem Radio weisser, 28 pol Stecker, Pin 16. violett
bzw.
Tempomatstecker auf linker unterer Armaturenbrettabdeckung. 15 pol. Stecker Pin 12. violett/weiß
Gruß
Arthur
| Pandatom hat Folgendes geschrieben: | Hallo....
vielleicht liegt es erstmal daran dass Dein Auto und die Kriterien der Boardelektronik kaum jemand kennt.
Aber ein DX-V deswegen schlecht zu machen und Horrorgeschichten schildern ist sicherlich nicht angebracht denn das DX-V kann man in jedem Fahrzeug verbauen wo ein digitales Tachosignal anliegt.
Lt. Petri.de soll der Anschluss des Gal-Signals beim Previa ab BJ2000- links unter dem Armaturenbrett, weißer 22-PIN-Stecker, lila-weiß liegen. Falls dieser dort vorhanden dann wird einfach dieser Anschluss an Pin1 des 8pol. Iso-Steckers des Navirechners gelegt und der Rest ist eh kein Problem mehr.
TMC-Box wuerde ich aber in jedem Falle dazu nehmen sonst bekommt man nur die "Halbe Miete". Zwar steckt die TMC-Technik noch in den Kinderschuhen, das liegt aber nicht an den Geraeten sondern vorrangig an den Sendern, aber am vergangenen Wochenende waere ich mind. 2 Stunden laenger unterwegs gewesen wenn ich mein DX-V ohne TMC gehabt haette. Dazu werde ich nochmals gesondert was in dem Forum schreiben denn diesmal hat sich TMC wirklich bestens bewaehrt! |
|
|
Der Einbau ist nahezu "Plug&Play"
Du brauchst nur Spannungversorgung (liegt im Radioschacht bereit), Geschwindigkeit (hast Du schon gefunden), Rückwährtssignal (auch wenn der FredX gleich mäckert: ein Pull-Down tut es auch).
Der restliche Aufwand hängt davon ab, wie "gut" du es machen willst oder wie viel Zeit Du investieren willst.
|
|
zzPandatom
| Zitat: | | Aber ein DX-V deswegen schlecht zu machen und Horrorgeschichten schildern ist sicherlich nicht angebracht denn das DX-V kann man in jedem Fahrzeug verbauen wo ein digitales Tachosignal anliegt. |
Nur, dass kein falscher Eindruck entsteht:
ich bin von dem Teil sehr überzeugt, die Horror-Geschichten werden mir von den so "fachkundigen" Händler erzählt.
so long, Hugo
|
|
| Zitat: | Nur, dass kein falscher Eindruck entsteht:
ich bin von dem Teil sehr überzeugt, die Horror-Geschichten werden mir von den so "fachkundigen" Händler erzählt.
|
Habe ich schon so verstanden
|
|
Weiß nicht ob es hilft, aber ich habe bei meinem rx-70 das Signal einfach auf Masse gelegt, und das Gerät funktioniert prima.
|
|
Das mit dem Rückfahrsignal ist sehr wohl sinnvoll - und meist einfach zu finden: Nimm einfach das Kabel das zum Rückfahrscheinwerfer geht.
Wenn Du das Navi in den Kofferraum einbaust ist das supereinfach - sonst mußt du ein bißchen suchen...
Ausserdem darauf achten, ob für den Scheinwerfer Plus oder Masse (selten) geschaltet wird!
|
|
zzmoritz:
| Zitat: | Das mit dem Rückfahrsignal ist sehr wohl sinnvoll - und meist einfach zu finden: Nimm einfach das Kabel das zum Rückfahrscheinwerfer geht.
Wenn Du das Navi in den Kofferraum einbaust ist das supereinfach - sonst mußt du ein bißchen suchen... |
Nur wie finde ich das ? Wie gesagt, Automatik-Wählhebel am Lenkrad; der Previa hat als Mini-Van eine grosse Heckklappe. Die Kabel für die Rückfahrscheinwerfer liegen an der oberen, hinteres Dackkante und sind mit einer Gummi-Hülle im Scharnierbereich an die Heckklappe herangeführt.
Der Previa hat als Mini-Van keinen Kofferraum, sondern eine grosse, durchgehende Lade-/Bestuhlungs-Fläche. Meine Idee ist "irgendwo" unterm Armaturenbereich (nur habe ich noch keinen ausreichenden Platz gefunden). Unter den Vorder-Sitzen scheidet auch aus, da dort erstens wenig Platz (Gestänge), zweitens die Lüftungsdüsen für Klima-/Heizung den (Fuss-)Raum versorgen. So ein grosses Fahrzeug, und kein Platz
| Zitat: | | Ausserdem darauf achten, ob für den Scheinwerfer Plus oder Masse (selten) geschaltet wird! |
Danke! Uns was mache ich, falls Masse geschaltet wird?
cu Hugo
|
|
|
|