Ein herbstliches Hallo,
eine Frage, die ich auch nach Handbuchstudium nicht lösen konnte (Mercedes beschreibt die "Autokalibrierung" dort gar nicht):
Wenn ich über das Kalibrierungsmenü eine Autokalibrierung durchführe (alte Einstellungen löschen, dann Kalibrierungsfahrt), habe ich nach deren Abschluss keine Informationen über die verwendeten Räder (195/065/015) im APS eingetragen. Muss ich diese Infos nun nach der Kalibrierungsfahrt über "Rad" zusätzlich eingeben, oder nicht?
Vorab vielen Dank für Eure kompetenten Hinweise.
Marcus
|
| APS 30 in S203 - Autokalibrierung und zusätzlich Radinfos?
|
|
Moin,Moin,
Einfach zusätzlich eingeben und fertig.
Nach der Größeneingabe den Knopf min. 3 sec. festhalten.
Tschüss
nn
|
|
|
Habe es wie Du geschrieben hast gemacht. Scheint dem Navi gut bekommen zu sein.
Hast Du (oder jemand anderes) Infos zur Autokalibrierung bzw. warum diese in der Bedienungsanleitung nicht vorkommt?
Gruß
Marcus
|
|
|
Noch eine Frage :o ,
in den Sensoranzeigen wird doch bei den APS für W210 etc. (ich meine rechts oben im Display) angezeigt, ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird (1,-1). Bei meinem im S203 gibt es eine solche Info nicht - ist das richtig so?
Marcus
|
|
|
Habe gerade eine Servic-Mail von Becker zur Fragestellung bekommen - Kommentare von Euch?
+++++++++++++
Bevor eine neue Kalibrierungsfahrt gemacht werden kann, muss zuvor die
alte Kalibrierung geloescht werden. Danach geben Sie die Reifengroesse ein und ein fiktives Ziel. Anschliessend machen Sie die Kalibrierungsfahrt.
Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Unsere technische Hotline erreichen Sie unter
07248/71-1507/-1777
Harman / Becker
Automotive Systems (Becker Division) GmbH
- Central Service Department -
+++++++++++++
|
|
|
Hallo...
man kann sich das Leben auch selbst schwer machen
Also nochmals zum "Mitschreiben".....
In einem S203 wird KEINE Autokalibrierung durchgeführt!
Das Speedsignal wird bei dem System über den CAN-Bus geführt und die Werte sind absolut fix im Speicher des APS30 integriert. Lediglich die Reifengroesse ist eine Variable die dann dem Geraet mitgeteilt werden muss. Nachdem Du offenbar die Autokalibrierung durchgefuehrt hast musst Du den Wert wohl neu eingeben. Also hierzu in die Kalibrierung gehen, dann den Wert "MB-PKW" aufrufen, dann wirst Du nach der Reifengroesse gefragt und ob es Neu-oder Gebrauchtreifen sind. Alles was Profil ueber 5mm hat wird als Neureifen gehandelt. Daten abspeichern und fertig. Die Kalibrierung ist damit abgeschlossen.
Dann ein fiktives Ziel eingeben und eine kurze Strecke fahren. Du wirst sehen dass die Navigation absolut präzise arbeitet!
Ich hoffe dass damit alle Klarheiten beseitigt sind :-?
|
|
|
Hallo Pandatom,
vielen Dank für Deine knackige, zielführende Antwort. So eine klare Aussage hätte ich eigentlich auch von Becker erwartet...
Weißt Du zufällig auch, warum dann die Autokalibrierung - da dieses APS-Modell ja nur im W/S203 passt - als Option überhaupt angeboten wird?
P.S. Das APS hat von Beginn an zwar prima navigiert - aber viele Optionen sind der Unsicherheit Anfang.
Marcus
|
|
|
Hallo...
Becker ist zwar der Hersteller, fuer den Support ist aber Mercedes zustaendig!
Von dem APS30 gibt es insgesamt zwischenzeitlich 9 verschiedene Modelle fuer die unterschiedlichesten Fahrzeuge, die gute Haelfte davon sind auch in Fremdfahrzeugen einsetzbar wofuer es dann die Funktion "Autokalibrierung" gibt die u.a. die Inpulsfrequenz des Fahrzeuges ermitteln muss. Da die Software bei allen Modellen die Gleiche ist sind natuerlich auch Funktionen in einem BE4717 fuer den S203 vorhanden die normalerweise gesperrt sein muessten. Das wiederum hat man unterlassen weil das Setup des APS30 nicht dokumentiert ist und man davon ausgeht dass der Verbraucher in den Funktionsbereich sich normalerweise garnicht "verirren" koennte
|
|
|
Hallo Pandatom,
fühle mich von Dir hervorragend beraten, informiert und verstanden. Hatte mich also in "unnötige Bereiche" des APS verirrt.
Nochmals vielen Dank ... und den Thread können wir damit an diesem Punkt beenden.
Marcus :bday:
|
|
|
|
|