Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Probleme mit MCD und Blaupunkt Radsensor

Ich habe in meinen alten Hirsch ohne ABS und GALA eine MCD- Navi eingebaut. Zum generieren des GALA- Signals habe ich mir von Blaupunkt einen Radsensorkit gekauft. Leider hält es Blaupunkt nicht für nötig, in der Beschreibung einen Schaltplan oder daten mit abzubilden. Am Sensor gehen 4 Adern ab und am beiliegenden Stecker werden nur zwei verwendet. Der Boschmann konnte den Knoten auch nicht lösen. Toll. Der Sensor arbeitet, d.h. ich messe an beiden Adern Spannung wenn sich das Fahrzeug bewegt. Ich benötige allerdings nur eine Ader für GALA an der Navi und irgendwie funzt es nicht. Muß die zweite Ader auf Masse ???. Kennt sich jemand mit diesem Blaupunkt Radsensorkit aus und kann mir helfen ?? Danke im voraus.

Hi,
da hast du wirklich ein Problem. Mit dem Radsensor läßt sich kein verwertbares GALA-Signal erzeugen. Das Teil ist ein Induktiv-geber und erzeugt kein Rechtecksignal sondern eine Wechselspannung (arbeitet im Prinzip wie ein Fahrraddynamo oder ein ABS-Sensor) Blaupunkt hat bei den Nachrüstgeräten einen sep. Eingang dafür, es wird dann nicht der GALA-Anschluß verwendet. Bei den Blaupunkt Radio-navi`s werden die beiden Spannungsführenden Kabel auf Kammer D, das ist die 10-polige senkrechte Kammer links neben den restlichen waagerechten Anschlüssen (von hinten gesehen) auf PIN 7 und 9 (linke PIN-Reihe, die beiden oberen Laschen) angeschlossen. Leider habe ich vom MCD keinen Anschlußplan hier, kann also nicht sagen ob es da ähnlich ist oder ob das Gerät auch ein ABS-Signal nimmt, dann könnte man es auf diesen Eingängen versuchen. Allerdings wird ein weiteres Problem die Impulszahl sein. Der Radsensor bringt pro Radumdrehung ein vielfaches an Impulsen wie ein ABS-Sensor. Eigendlich fällt mir zu dem Problem nur eine vernünftige Lösung ein, die Verwendung eines Tachowellengebers, der ein Rechtecksignal erzeugt. Leider hast du deinen Fahrzeugtyp nicht gepostet, sonst hätte ich nachschauen können ob es was fahrzeugspez. gibt, dann muß nicht an der Tachowelle gebastelt werden. Sollte es damit dann mit der Impulszahl nicht hinkommen, muß noch ein Frequenzteiler dazwischen. Falls du eine Steckerbelegung vom MCD hast, kannst du mir die aber auch mal zumailen (infozznavisys.de) oder faxen (06431/94389 korrigiert s.u.), dann schau ich mir mal an ob man eventuell was anderes versuchen könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FredX am 2001-10-13 14:56 ]

Hi Thomas,
da hat mich Blaupunkt ja ganz schön geleimt.
Naja, danke für Deine schnelle Hilfe.
Mein Fahrzeug ist ein alter Ford Nugget Bj.87 (Westfalia- Ausbau auf Transit-Basis).
Ich werde Dirmal die Steckerbezeichnung übermitteln. Mal sehen was sich machen läßt.
Bis dann

Rolf

Hi, hab grade gesehen, daß ich mich oben mit der Faxnummer vertippt habe, muß heißen 06431/94389 sorry

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

GPS Antenne - Wo am besten montieren?
Gala Anschluss beim Golf4
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Blaupunkt TravelPilot EX
Probleme mit RNS-D
Probleme lucca 3,5
Blaupunkt Ost Europa + Europa navigation Karte
Probleme mit Rns-e Navi vom A4 im Passat 3bg
Probleme mit NAVIGON 2150max
Verkaufe Blaupunkt Navigationsgerät ( TravelPilot E )
Blaupunkt MCD / USB-Bluetooth-Adapter
MFD2 DVD Version B - Probleme bei Kartendarstellung
Becker Traffic Assist 7977 TMC Probleme

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008