Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

CD-Wechsler A08 bootet jedesmal neu

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren ein rns149 mit dem 10fach Wechsler A08 im Opel Omega B. Seit einigen Tagen zieht sich der Wechsler bei jedem Anlassen das Magazin neu rein. Der Fehler trat schleichend auf, erst ab und zu, dann immer öfter, jetzt immer. Die Bordspannung: Ruhe: 12.5 V, Anlassen: nicht unter 11.7V, Motor an: 13.9V. Die Spannung sackt also nicht ab (Fahrzeug ist auch ziemlich neu), Bordcomputer usw. laufen beim Anlassen weiter. Interessanterweise läuft das RNS beim Anlassen weiter, nur in dem Moment wenn der Motor startet, setzt es kurz aus. Dann ist auch der Wechsler vergeßlich. Dauerplus liegt an, ich kann den Wagen 3 Tage stehen lassen, ohne dass der Wechsler neu lädt. Nur beim Anlassen eben (auch bei Kurzstopps)...

Wer weiß Rat?

Bye

Holly

Das Problem tritt auf, wenn das Rückfahrlichtsignal nicht angeschlossen ist.
Alternativ kann man das Signal auch auf Masse legen, man´hat dann allerdings bei langer Rückwärtsfahrt für kurze Zeit eine Ortungsungenauigkeit.
Gruss von Knuddel Engel

Habe ich das richtig verstanden: Wenn der Rückfahranschluß nicht auf Masse gelegt wurde, dann vergißt die Navi den Sicherheitscode und der Wechsler das CD-Magazin? Klingt seltsam, aber man weiß ja nie. Eine gewisse Erklärung wäre das schon, denn in meinem alten Wagen hatte ich mit dem Gerät nie Schwierigkeiten und da hab ich mir sogar mal dank defekter Lima die Batterie leergefahren. Übrigens war das Problem nach 4 Std Batterie laden erst einmal weg. Ich muß mal nachsehen, ob der Rückfahrpin beschaltet ist. Das Rückfahrsignal war noch nie angeschlossen, das hat die Ortung auch nie merklich beeinflußt.

Kann mir bitte nochmal jemand bestätigen, dass ein nicht beschalteter Rückfahrsignalpin o.g. Probleme verursacht?

Grüße

Holly

Hallo,
dem ist so.

Wer zu faul ist das RFLS anszuschließen, den bestraft der große Blaupunkt lol

ähm, ich hab das rückfahrsignal auch nicht verkabelt, aber mein wechsler (auch der mit 10 cds) vergisst nix...

Das hat das Problem aber bei meinem RNS149 gelöst.
Danke noch mal für die Tips hier.

Holly

Hallo,
das Problem besteht nur bei Geräten ohne Code-Card.
Beim DX-R70 tritt es daher nicht auf.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt

Einbau RNS149 in Audi A4 (Bj. 10/97)
Navi bis 1300e
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Suche CD Wechsler
NCDC Wechsler Problem! HILFE!
Anscliessen DVD wechsler auf MFD
Mercedes APS 30-Becker 4705- welcher CD-Wechsler passt dazu?
MFD CD Wechsler hängt
CD-Wechsler CDC03 tut nix mehr (nach Ausbau)
cd wechsler 4E0 057 111 E an navi plus mfd?
Touchscreen Navi CD Wechsler
Ford Travelpilot EX und CD-Wechsler
Yakumo EazyGo / MyGUide 3600 bootet nichr

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008