Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

MCD, Nokia CarKit und JVC 909 gleichzeitig

Moin
folgendes Problem:
Ich kann einen T4 kaufen, in dem ein MCD Navisystem verbaut ist. Allerdings will ich weder auf mein MP3 Radio verzichten, noch auf mein CarKit für mein 9210 von Nokia.
Ich stellte die Frage im T4 Forum, und da wie hier ist FredX der kompetente Ansprechpartner. Nun wollte ich die Fragen hier mal einem größeren "Navi-Publikum" stellen.
FredX schrieb:
Hallo,
>das wird schwierig. Das MCD hat eine Blende in 2-DIN Größe und der untere Schachtteil in der Amaturentafel ist eh nicht tief genug für ein zweites Gerät.
>Du kannst höchstens dein MP3-gerät in die Mittelkonsole setzen.
>Zweites Prob ist die Lautsprecheranlage, parallelschalung von 2 Geräten ist nicht, da zerschießt man sich in der regel die Endstufe an einem oder beiden Geräten. Lösung wäre höchstens ein kleiner LSP wie von einer Freisprechanlage an einen Frontkanal des MCD anschließen, ob man das Gerät so einstellen kann, daß dann da keine Musik sondern nur die Navi-Ansage rauskommt müßte man austesten.
>Drittes Prob ist die Antenne, wenn das MCD TMC-fähig ist muß du auf jeden Fall eine Radioantenne anschließen um die Meldungen zu empfangen.
>Das läßt sich entweder mit einem Splitter machen (teuer) oder mit einer Scheibenklebeantenne (Optik ???)
>
Dingens schrieb daraufhin:
Moin
Mittelkonsole wäre kein Problem.
Lautsprecher: Könnte man die vielleicht über den Lautsprecher der Freisprechanlage laufen lassen ? Wäre das eine Idee ?
Scheibeklebeantenne finde ich nicht so schlimm.
Sieht also so aus, daß das Lautsprecherproblem bleibt...
----
Hat von Euch sonst noch einer eine Idee ? VW grübelt auch schon, aber ob da was rumkommt, wer weiß....
Danke
Der Dingens

Hallo,
herzlich willkommen im Navi-Forum (ja ja schon wieder ich).
ALSO hier mein Lösungsvorschlag:

1) Radio in die Mittelkonsole einbauen, wie das aussieht ist hier /mainshop/pureshop/21140083/projekt.html irgendwo abgebildet. ich habe meinen Navi-Bildschirm nämlich im Radioschacht und deshalb das Radio unten in der Konsole. Wenn deine Konsole nur das große Fach mit Flaschenhalter hat, kein Problem den Einsatz mit den zwei DIN-Fächern und die kleine Ablage dazu gibts beim freindlichen einzeln.
2) Spannungsversorgung. Wenn du Glück hast liegt hinter dem Handschufach (Mal ausbauen, sind nur ein paar Schrauben) ein kompletter zweiter voll belegter Radiostecker (ist bei vielen neueren T4 so, kein Mensch weiß warum), der ist mit Kabelbindern am Kabelbaum beigebunden, eventuell ist das Kabel lang genug um es in die Mittelkonsole zu ziehen, wenn nicht verlängern (Beim Radioanschluß die Steckerunterschiede VW=> JVC beachten). Ansonsten einen Y-Adapter mit einem langen Kabelteil basteln am normalen Radiostecker aufstecken und in die Konsole reinziehen.
3) Lautsprecheranschluß. Dafür würde ich mir eine ganz normale Verlägerungsleitung z.B. von Blaupunkt holen und da längere Kabel reinmachen, dann kanst du das ohne große Probs in die Mittelkonsole ziehen.
4) Tel/Navi Wiedergabe. Den Lautsprecher deines Telefons am Lautsprecherausgang des Navis anschließen, Leergehäuse dafür bekommt man. Der Anschluß muß auf jeden Fall an einem Lautsprecher von vorne erfolgen, die Navi-Ansage kommt nur vorne.
Da fällt mir gerade ein, kann vielleicht ein MCD-User sagen ob die Naviansage und die Tel.-Wiedergabe auf beiden vorderen LSP kommt oder nur re oder li ????? Das habe ich so nicht im Kopf.
Dann schließt du die Mute-Leitung des Telefons am Navi an und verbindest den Lautsprecherausgang der Freisprech mit dem Telefon-In des Navis. Dann die normale Lautstärke im Grund-Menü auf 0 stellen und Telefon und Navi-Lauststärke einstellen,(bzw Tel.-In auch aktivieren) daß die Durchsagen gut zu verstehen sind (keine Gewähr, daß das funzt, müsste man testen). Du hast dann Telefon und Navi über den kleinen LSP deiner freisprech und die Musik über die normalen Fzg.-Laustprecher (die dann hoffentlich schnellstens gegen einen unserer schönen T4-Sätze getauscht werden)
5) Antenne. Die normale Antenne am Navi lassen, wegen Phantomspeisung. Dann die aktive Scheibenantenne MA6400 (das Ding funzt gut an Radios, hab ich schon öfters verbaut) von VDO-Dayton in die Frontscheibe über den Spiegel kleben und am JVC anschließen.

Ich hoffe daß das alles so verständlich ist.

www.naisys.de

Also...
Der MFD hat einen NF-Ausgang auf dem nur die Sprachausgabe der Navi-Tussi liegt. Ich schau, ob der MCD die gleichen Ausgänge hat, damit könntest Du nähmlich was anfangen....

Andere Möglichkeit ist ein Wechsler-EMU. Da sitze ich dran, verbeiß Dich aber nicht drauf, daß es dieses Jahr noch was wird.

Moin
Danke Jungens, so ähnlich hatte ich mi das gedacht.
Allerdings kann ich das nicht selber Schrauben (Auto Elektrik !! Hilfe !! biggrin )
Mal sehen, was die VW Abteilung dazu so sagt..wenn alles nix hilft, komme ich zu Dir (FredX) und wir bauen gleich ordentliche Lautsprecher ein (ist nur so weit zu Dir..)
Grüße
Der Dingens

Soooo.....

Ich hatte recht smile

An dem Mehrfachsteckverbinder IV ROT (ist der der senkrecht hintem am MCD verbaut ist) gibt es ein Spracheausgang:

Pin 2 Fahranweisung Masse
Pin 4 Fahranweisung NF +
Pin 6 Fahranweisung NF -

Mann muß nur nachschauen, welchem Pegel die Anschlüße liefern.

Moin
mein VW Onkel sagt, so wie es da oben steht können die es machen !
Kostet als Komplettangebot (raus aus dem alten T4, rein in den neuen T4 mit allem Schnick Schnack) 250 Euronen. Hört sich für mich okay an...für Euch auch ?
Meine Frage ist nun:Wohin mit dem Nokia Car Kit Zusatzlautsprecher ?
Im Fußraum habe ich etwas Angst, daß der abgetreten wird..
Kann man eigentlich auch einen anderen LS nehmen ?
Empfehlungen Eurerseits dazu ?
Grüße
Der Dingens

Hallo,
ich habe den Lautsprecher meiner FSE (JVC KD-SH99RB hat leider keinen Tel.-IN) unten in der Mittelkonsole. Reicht vollkommen aus, die Konsole ist nicht besonders dicht, die Wiedergabelautstärke ist OK.
Das einzege Prob bei dir könnte sein, daß du Fahranweisungen überhörst wenn du dein Radio zu laut hast.

zzFredX der NF-Ausgang im 10-pol Stecker ist fürs DSP, das DSP bekommt ja nur 2 Kanäle vom MCD (Vorverstärkersausgang im Mini-Iso) und zwar die hinteren, da kommt natürlich die Fahranweisung nicht mit,
Der Ausgang dürfte aber Low sein, genauso wie die Vorverstärkerausgänge. Wird sich warscheinlich kein LSP direkt anschließen lassen. sad

Moin
Da unten ist aber schon das JVC Radio... :-?
In den anderen Schacht paßt der LSP wohl nicht rein, oder ?
Danke
Der Dingens

PS
Für das JVC gibt es doch so ein Einspeisungsteil, bei mir in meinem alten T4 läuft die FSE über LSP des JVC...

Hi
unten in die Konsole, da ist ne Klappe bzw. ein Deckel hinter dem normal der Wecshler sitzt, da findet sich seitlich immer noch ein Plätzchen.

Hmmmm.....

Laut meinen Plänen sind es eben nicht DSP-Anschlüße (die sollten in Mini-ISO sitzen) sondern reine Fahranweisungen, analog zu den NF-Anschlüßen im 26-pin Stecker am MFD. Hast Du versucht da was anzuschließen?
Es kann natürlich auch sein, daß meine Unterlagen veraltet sind.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Wer hilft mir beim nachträglichen MFD Navieinbau in T4??
Gps Antenne
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
ist das Cascade 7907 (7944) kompatibel zum Nokia 6310i?
Nokia N82
Comand mit Nokia 6210 oder 6310 ?
Nokia 6210 gegen 6310
Nokia Steuergerät 203 820 5185 gesucht...
Nokia E65 funzt auch nicht
COMAND 2.0 Probleme mit Nokia-Interface
AVIC D3-BT und Firmwareupdate Nokia N73 ME
Nokia N95 / N82
Adressbuch synchronisieren Cascade Pro 7941 mit Nokia 6233

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008