Hab da mal ne Frage nach dem optimalen Verbauort der Naviantenne fürs TP.
Mein BMW Händler hatte sie ursprünglich oberhalb des Radio-Einbaurahmen aufgeklebt. Der Empfang war misserabel, max. 2 -3 Sateliten, ewige Ortungszeiten nach längerem Stillstand.
Ich habe sie dann unterhalb, zwischen den beiden Luftauströmern in der Mitte der Instrumententafel geklemmt, das ist etwas weiter vorne als es BMW gemacht hat. Danach hatte ich 3, manchmal 4 Satelitten und etwas schnellere Ortungszeiten nach längerem Stillstand.
Gestern habe ich sie nochmal verändert. Jetzt habe ich sie (hab mir fast die Finger dabei gebrochen) oberhalb der Luftausströmer, noch etwas weiter vorne eingeklemmt. Jetzt habe ich in der Regel 6-7 Sateliten. Die Ortungszeiten nach längerem Stillstand werden immer schneller.
Das Navi zeigt mir in der Anzeige zum Beispiel "SAT 5/11". Das heißt doch das es 11 Sateliten empfangen kann aber nur 5 Sateliten auswerten kann.
Wo habt ihr im E46 eure Antennen platziert und wieviel Satelitten könnt ihr enpfangen und verwenden?
Hoffe ihr habe ein paar gute Ideen,
Grüße,
Hebi
|
|
Ich hab eine 3-fach Dachantenne nachgerüstet. Radio für die TMC-Box, GPS für´s Navi und GSM für das Telefonmodul.
Alle 3 funktionieren sehr gut, GPS immer 7 - 8 Satelliten.
|
|
|
|