|
|
Wo kann man offensichtliche Fehler auf der Daten-CD melden, damit diese bei einem Update behoben werden???
|
|
|
|
Ich habe vor 14 Tagen einen Straßenverlaufsfehler an Navtech gemeldet und bekam sofort die übliche automatische Antwort:
...wir bedanken uns recht herzlich ... blablabla
und jetzt 14 Tage später kam erneut eine Mail, dass die besagte Stelle überprüft worden ist, dass meine Angaben richtig waren und diese in der neuen Datenbank aufgenommen wurden und bei der nächsten CD-Version verfügbar sein sollte.
RESPEKT!!!!!! :black:
bei Teleatlas ist es bisher immer bei einer autoreply geblieben
|
|
Hi,
sachichdochimmerabermirglaubtjakeiner.
|
|
Super Tipp!
Soetwas habe ich schon lange gesucht, nach einer Anfrage bei Becker vor ca. 1 Jahr habe ich nur eine pdf-Datei bekommen, die ich händisch hätte ausfüllen sollen und zuschicken oder faxen müssen... und sowas im elektronischen Zeitalter!
Jetzt habe ich endlich mal meine Strasse einfügen können, die es seit 1998 (!!) bereits gibt, aber noch in keiner Navigation auftaucht!
Gruß
olli
|
|
Hallo FredX,
ich verstehe gar nicht, warum du NavTech immer so feierst ??? Dafür gibt es nach meinen bisherigen Erfahrungen absolut keinen Grund !!! Diese Standardantwort von Navtech habe ich auch schon mehrfach bekommen, aber wenn man genauer liest, dann können die noch nicht mal eine Aussage treffen auf welchem Produkt sie den Fehler gelöst haben. Da sollte man sich dann an den Fachhandel wenden, um das zu erfahren. Ich frage mich jedoch nur, wie der Fachhandel eine Antwort über einen Prozeß geben soll, der nicht in seiner Verantwortung liegt ??? Ich habe auch schon Fehler bei Navtech gemeldet, die auf dem Folgeprodukt nicht gelöst waren und was NavTech sich bei der Phaeton CD gedacht hat ???
| FredX hat Folgendes geschrieben: | Hi,
sachichdochimmerabermirglaubtjakeiner.
|
|
|
Hallo,
dein Problem mit der Phaeton-CD kann ich nicht nachvollziehen, die kenne ich leider zu wenig.
Viele Probleme sind aber nicht Datenbankbedingt, sondern kommen daher weil der Fahrzeughersteller oder Gerätehersteller Vorgaben macht was auf den CDs drauf sein soll und was nicht.
Eventuell wurden auf der Phaeton-CD wg. des Bordbuchs auch Teile weggelassen weil der Platz nicht ausgereicht hat, sowas ist jedoch wohl kaum NT anzulasten.
Ich fahre seit Jahren selbst VDO-Dayton mit Navtech und habe damit absolut null Probleme, wenn ich mit anderen Fzgen aus meinem Demo-Fuhrpark unterwegs bin kann ich das leider nicht sagen, TA führt mich seit Jahren in Wiesbaden an einer Stelle im Kreis, Reaktionen auf Fehlermeldungen bei TA gab es keine und der Fehler ist auch bis heute nicht weg, Kunden die mit TA zu uns anfahren landen im vollkommen falschen Stadteil, eine große Bundesstrasse hier in der Nähe wurde in einem weiten Bereich auf Basis von vollkommen falschen Kartenmaterial digitalisiert, des Fehler besteht trotz Meldungen nun schon die 5te oder 6te CD-Generation.
Bei NT kann ich das absolut nicht sagen, wenn ich einen Fehler melde ist der allerspätestens in der übernächsten CD weg, für die nächste reicht es halt oft einfach nicht.
Dann ist da noch das Feedback von Kunden, verkaufe ich ein Blaupunkt-Navi mit TA-Software bekomme ich in jedem 3 bis 4ten Fall ein negatives Feedback, bei einem VDO-Navi habe ich das in den ganzen Jahren vielleicht 2 oder 3mal erlebt und dann waren die Fehler aber bei der nächsten oder übernächsten CD raus.
Es wird wohl Ecken geben wo TA etwas die Nase vorn hat, aber die habe ich bisher nicht entdecken können.
NT richtet z.Z. auch ein Extranet für die Händler ein, diverse Infos kann ich da schon abrufen.
Eine recht einfache Lösung die Datenbanken mal zu checken sind sites die mit den Datenbanken arbeiten, www.maporama.com z.B. verwendet Navtech.
Was mich aber am meisten an TA stört, sind die bei jeder neuen CD-Version getroffenen vollmundigen Versprechungen, die dann von den CDs doch nur im Bruchteil erfüllt werden, sowohl als Händler wie auch als User komme ich mir da immer irgendwie vera..... vor.
Mit der NT Herbst/Winter 2002 für Dayton ist Navtech einfach eine Klasse CD gelungen, ich habe in jetzt fast 3 Monaten Nutzung keinen einzigen Fehler gefunden, auf der TA 2003DX für Blaupunkt kenne ich alleine hier im Raum fast ein Dutzend.
Wie ich ja auch schon in einem anderen Posting geschrieben habe, ist die TA 2003 für Dayton geordert, ich werde mir das Ding anschauen und auf die bekannten Fehler prüfen, ist die CD OK nehme ich sie ins Programm auf, ist da wieder zuviel Mist drauf bleibts bei Navtech.
|
|
Hallo,
ich gebe Dir generell Recht, was tolle Ankündigungen angeht, die mehr versprechen als gehalten werden kann. Dies hilft letztlich keinem weiter, dem Endnutzer schon gar nicht. Das gibt es aber leider in allen Branchen.
Zu Deiner Bemerkung unten kann ich nicht zustimmen: hier nimmst Du NavTech in Schutz, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß das gleiche auch für Tele Atlas gelten könnte?
Schau doch mal auf www.mappy.de nach, da sind TA Daten. Hier findest Du die Industriestrasse, die August-Horch-Str., die Werner-von-Siemens-Str. in Diez, ebenso auch die mehreren Feldbergstrassen in Limburg (4x!), aber fein säuberlich unterteilt mit PLZ - komisch, oder?? Hast Du auch schon mal nachgesehen, wieviel Platz auf einer 2003 DX noch drauf ist?
Gruß
H. Bartsch
.....
"Viele Probleme sind aber nicht Datenbankbedingt, sondern kommen daher weil der Fahrzeughersteller oder Gerätehersteller Vorgaben macht was auf den CDs drauf sein soll und was nicht.
Eventuell wurden auf der Phaeton-CD wg. des Bordbuchs auch Teile weggelassen weil der Platz nicht ausgereicht hat, sowas ist jedoch wohl kaum NT anzulasten."
.....
|
|
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein TP zugelegt mit 6.0 Software. Vorher hatte ich ein DX-N, das ich mit dem Wagen verkauft habe.
Klar gab es mit den DX-N CDs Fehler hier und da, das ist bei so einem Produkt wohl normal, insgesamt war ich damit allerdings zufrieden. Entgegen der allgemeinen Meinung in diesem Forum muß ich allerdings sagen, daß ich von der Software im TP ziemlich enttäuscht bin. An meiner "Heimatstrasse" leitet mich das System vorbei, Tankstellen liegen 500m vom tatsächlichen Ort entfernt, es gibt Abbiegehinweise in Straßen wo Abbiegen verboten ist, die Routenführung zu meinem Elternhaus ist eine Katastrophe, voll der Umweg, auch mit kurzer Route.
Also von daher kann ich Deinen Kommentar unten nicht wirklich nachvollziehen. Letztlich haben beide Anbieter hier offensichtlich Fehler drin, aber nehmen tun die sich nichts. Du mußt dann wohl in einem Gebiet wohnen, wo für den TP mehr Aufwand bei der Aktualisierung betrieben wird als woanders, warum auch immer.
Cheers,
PP
| FredX hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
dein Problem mit der Phaeton-CD kann ich nicht nachvollziehen, die kenne ich leider zu wenig.
Viele Probleme sind aber nicht Datenbankbedingt, sondern kommen daher weil der Fahrzeughersteller oder Gerätehersteller Vorgaben macht was auf den CDs drauf sein soll und was nicht.
Eventuell wurden auf der Phaeton-CD wg. des Bordbuchs auch Teile weggelassen weil der Platz nicht ausgereicht hat, sowas ist jedoch wohl kaum NT anzulasten.
Ich fahre seit Jahren selbst VDO-Dayton mit Navtech und habe damit absolut null Probleme, wenn ich mit anderen Fzgen aus meinem Demo-Fuhrpark unterwegs bin kann ich das leider nicht sagen, TA führt mich seit Jahren in Wiesbaden an einer Stelle im Kreis, Reaktionen auf Fehlermeldungen bei TA gab es keine und der Fehler ist auch bis heute nicht weg, Kunden die mit TA zu uns anfahren landen im vollkommen falschen Stadteil, eine große Bundesstrasse hier in der Nähe wurde in einem weiten Bereich auf Basis von vollkommen falschen Kartenmaterial digitalisiert, des Fehler besteht trotz Meldungen nun schon die 5te oder 6te CD-Generation.
Bei NT kann ich das absolut nicht sagen, wenn ich einen Fehler melde ist der allerspätestens in der übernächsten CD weg, für die nächste reicht es halt oft einfach nicht.
Dann ist da noch das Feedback von Kunden, verkaufe ich ein Blaupunkt-Navi mit TA-Software bekomme ich in jedem 3 bis 4ten Fall ein negatives Feedback, bei einem VDO-Navi habe ich das in den ganzen Jahren vielleicht 2 oder 3mal erlebt und dann waren die Fehler aber bei der nächsten oder übernächsten CD raus.
Es wird wohl Ecken geben wo TA etwas die Nase vorn hat, aber die habe ich bisher nicht entdecken können.
NT richtet z.Z. auch ein Extranet für die Händler ein, diverse Infos kann ich da schon abrufen.
Eine recht einfache Lösung die Datenbanken mal zu checken sind sites die mit den Datenbanken arbeiten, www.maporama.com z.B. verwendet Navtech.
Was mich aber am meisten an TA stört, sind die bei jeder neuen CD-Version getroffenen vollmundigen Versprechungen, die dann von den CDs doch nur im Bruchteil erfüllt werden, sowohl als Händler wie auch als User komme ich mir da immer irgendwie vera..... vor.
Mit der NT Herbst/Winter 2002 für Dayton ist Navtech einfach eine Klasse CD gelungen, ich habe in jetzt fast 3 Monaten Nutzung keinen einzigen Fehler gefunden, auf der TA 2003DX für Blaupunkt kenne ich alleine hier im Raum fast ein Dutzend.
Wie ich ja auch schon in einem anderen Posting geschrieben habe, ist die TA 2003 für Dayton geordert, ich werde mir das Ding anschauen und auf die bekannten Fehler prüfen, ist die CD OK nehme ich sie ins Programm auf, ist da wieder zuviel Mist drauf bleibts bei Navtech.
|
|
|
Hallo,
ich weiß nicht warum hier immer wieder andere Systeme ins Spiel gebracht werden.
Eine Becker 6.0 ist absolut nicht mit der aktellen CD für VDO-Dayton vergleichbar !!!
1. Becker akzeptiert nicht alle Navtech-Daten, die CD ist NICHT auf 100%-Stand.
2. Die CD stammt vom Herbst letzten Jahres, vom Datenbank-Release bis zum Erscheinen der CD vergeht bei Becker immer recht viel Zeit weil die Betreibssoftware mit implementiert wird. Die VDO-Dayton CD H/W 2002 ist mit sicherheit 2 bis 3 Release neuer.
Also bitte mal bei aktuellen CD-Versionen bleiben, direkt vergleichbar sind z.Z. VDO-Dayton 2003-I, NT Herbst-Winter, Teleatlas DX 2003, Teleatlas für VDO-Dayton 2003. Die CDs sind in etwa zeitnah generiert.
Sonst bringt demnächst noch jemand TA-D-CDs für Clarion ins Spiel, die sind nämlich schon rund 3 Jahre alt
|
|
|
|
|