sorry, wieder nein.
von diesen gehäusen wurde eine bestimmte anzahl gefertigt, die dann in verschiedene testautos eingebaut wurden.
der rest wurde (schon vor einiger zeit) dann an die restlichen mitarbeiter verteilt.
ich habe meines auch nur noch mit ach und krach bekommen, und soweit ich weiss hat unsere firma auch gar keine mehr. und neue werden auch nicht mehr ín auftrag gegeben. (ich weiss noch nicht einmal wo die in auftrag gegeben wurden)
gruss
birdy
|
| Siemens NCDR 1100 in Fremdfahrzeug?
|
|
| kueppes hat Folgendes geschrieben: | | Ok, das wäre dann gelöst. Aber hier gleich zwei neue Probs: Das GPS-Signal kommt erst nach 5-6min. durch, dann schaltet das Symbol von rot auf grün. Der Standort (mit Längen- und Breitengrad) stimmt aber nicht mit dem tatsächlichen überein, es sind 250km Differenz! |
Hallo hast du die KlemmeW mit an geschaltetes Plus angeschlossen, ohne die gibst solche Probs, Radio funzt aber Navi nicht.
|
|
|
Heute hab ichs nur mal versuchsweise so ins Auto gelegt und bin einige Kilometer gefahren. Radio und Navi funzen, GPS kommt sofort, aber: gibts verschiedene Tachosignale? Mein T4 Tachosignal (kommen tuts) mag das Navi wohl nicht. Die Navigation ist nur sehr ungenau, in Ortsteilen mit kleineren Strassen kriegt die Kiste nichts mit und ich muss ständig die Route neu berechnen lassen.
Dank und Gruss
|
|
|
hallo kueppes,
was meinst du mit ungenau?
oder anders:
wenn dein tachosignal für die navi nicht passt, dann merkst du das, indem du längenfehler bekommst.
also 200m in realität gefahren, navi fährt aber 50m (oder 100m oder 500m oder was auch immer).
Die navi kalibriert sich zwar selber ein bezüglich des längenfehlers (dazu schön immer um den häuserblock herumfahren, lange gerade strecken bringen da nix) aber diese kalibrierungsgrenzen sind recht eng gesetzt, da sie ja eigentlich nur für opels ausgelegt ist. (allerdings bei meinem golf4 gings ohne probleme)
oder hast du vielleicht einen winkelfehler? d.H. das fahrzeug in der navi fährt querfeldein, du aber auf der strasse. dies kriegt die navi normalerweise folgendermassen in den griff:
versuch auf strassen zu matchen, und mit hilfe von GPS die richtung herausbekommen. hier müsstest du lange gerade strecken suchen und die fahren. (und vielleicht mal zwischendurch anhalten, denn aufgrund von temperaturänderungen wirkt sich dies auf den winkel aus. und bei fahzeugstillstand wird der gyro kalibriert.)
sollte dein tachosignal inkompatibel zur navi sein.... tja, da kann ich nur passen, so dick drin bin ich da auch nicht in der materie.
aber viellecht der FredX.
gruss
Birdy
|
|
|
hallo birdy,
wenn ich das so lese, na dann hab ich beides! Einmal den Längenfehler, da ich immer weiter bin wie der Navi, und dann auch den Winkelfehler, da ich durchaus mal abbiegen muss (bin ja weiter wie der Navi) und dann im Navi durchs Feld fahre.
Werde morgen mal abwechselnd um den Block und dann Autobahn fahren, vielleicht klappts ja. Ach so, ich glaub es lag daran, dass das Gerät nicht fest eingebaut war. Es lag halt nur auf dem Armaturenbrett und war mit Krokoklemmen verdrahtet. Da gabs schonmal Strom- oder GPS Aussetzer .
So long und besten Dank,
kueppes
|
|
|
naja, dann wundert mich das nicht.
bei jedem mal, wo du einen stromaussetzer hat fährt die navi dann neu hoch. als initialposition nimmt sie dann das, was sie gespeichert hat.
und gespeichert wird wenn die navi herunterfährt. (also nach spätestens ca. 30 min ohne zündschlüssel im wagen steckend)
das kann sie aber nicht, wenn einfach der saft weggenommen wird.
GPS aussetzer sind nicht gar so tragisch, aber ihr immer wieder den strom wegnehmen...
viel glück und so long
birdy
|
|
|
zzBirdy
Das man die REINE Kartenfarbe nicht verändern kann iss schon klar, das ist ja auch das einzige was vom NCDR als Bild generiert wird, der rest der Anzeige wird ja vom CID generiert.
Übrigens, ich sprechen NICHT von ner Umprogrammierung mit nem TECH2 sondern mit ner EXTRA Software die auf nem PC lauft.
zzkueppes
Das liegt daran das die neueren VW,s ein Wegstreckensignal haben das nicht sehr belastungsfähig ist, das ist bekannt, und auch noch sehr unsauber ist !
Soviel ich weis ist es sogar ein Sinussignal und kein rechteck wie es normalerweise in den meisten Fahrzeugen benutzt wird.
Es gibt glaube ich im Fachhandel so eine kleine Elektronik die man dazwischen schalten kann die das Signal verstärkt, das sollte helfen.
Michael
|
|
|
| Zitat: | Das liegt daran das die neueren VW,s ein Wegstreckensignal haben das nicht sehr belastungsfähig ist, das ist bekannt, und auch noch sehr unsauber ist !
Soviel ich weis ist es sogar ein Sinussignal und kein rechteck wie es normalerweise in den meisten Fahrzeugen benutzt wird.
|
VW hat einen Hall-Geber am Getriebe (zumindest alle neueren Modelle), der bringt ein astreines Rechteck und ist auch völlig problemlos von der Belastbarkeit.
Probs gibts mit den alten Modellen wo das Signal im Tacho erzeugt wurde, da war der Abstand Hall-IC=> Magnet oft zu groß und dadurch das Signal sehr unsauber und schwach.
|
|
|
Hi Hardwarekiller,
ich denk es lag tatsächlich an dem wackeligen Zusammenbau. Das Tachosignal sollte ok sein, der Bus ist von 94, da waren die Signale noch sowas von rechteckig!
Werd mich jetzt mal an den Festeinbau machen und dann weiter berichten.
Dank und Gruss,
kueppes
|
|
|
Oh, da war wer schneller
zzFredX, triffts auf mein Bus-Baujahr zu und gibts da ggf. eine Möglichkeit der Nachrüstung oder Verbesserung?
Dank und Gruss,
kueppes
|
|
|
|
|