Hallo zusammen
Da ich neu bei Euch im Forum bin... Ich habe per Zufall ein Fahrzeug gefunden (Passat mit Recaro,- ein Geschenk des Himmels für meinen Rücken) ), in das ich (elendig lang) endlich mal vernünftig hereinpasse. Gebrauchte Autos haben eine Ausstattung die halt nicht reversiebel ist, somit ist bei mir nun ein NAVI MFD TV und CD Wechsler mit drin. Da mein Hobby neben Auto und Modellbau vornehmlich HiFi und Car Hifi ist, möchte ich nun auch wieder guten Sound genießen. Ja ich weiß, es ist Definitionssache.
Mein Gedanke das Sony MDX400 plus XDPU50D einzubauen ist anscheinend nicht machbar? Ich weiß nicht wie ich an technische Informationen komme, aber ich hoffe mir kann jemand helfen, so wie ich bei den Modellforen "RCline" auch helfe.
Ist es möglich vom MFD mit angeschlossenen Wechsler per Cinch auf meine Blackbox des Sony MDX400 zu gehen? (Daran hängt dann eine 4 Kanal Endstufe und eine Monoendstufe)
Oder seid Ihr der Meinung, das die Serienlautsprecher OK sind und der Preis für andere Speaker nicht lohnt? Dann wäre der Wunsch nach einem Cinch IN für das Sony MDX und ein Cinch OUT für einen Subwoofer.
Hat jemand das Know How mir zu sagen, was in dem Wagen Sinn und nicht Sinn macht? Ich lege Wert auf Klang und möchte kein DB Drag Race bei D&W gewinnen. Die Original VW klingen für meine Ohren etwas dosig, ohne pepp. Da soll es aber Zurüst Speaker geben, naja, auch von VW, ob das aber was ist?
Für das TV soll es eine Box geben.....was kann daran angeschlossen werden?
Zu letzt in meiner Fragestunde die Frage:
Woher bekomme ich einen Schaltplan der Elektrik und Position der Komponenten?
Nun, ich bin neu hier, aber ohne Eure Hilfe bleibe ich neu hier. Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank, zumindest schon mal für das Lesen des Romans hier, aber ich hab mich schon kurz gefaßt....Tausend Fragen.
Gruß
Thomas
|
| NAVI MFD Erweiterung / Übersicht
|
|
Moin,
die Serienspeaker sind für die Tonne, oder für kurzen spass mit neuem Radio und dessen Lautstärkeregler.
Ich empfehle Signat einbaulautsprecher für alle 4 türen. Kosten pro Paar 250 Euro, somit hast du für 500 Euro 4 Mitteltieftöner und 2 Höchtöner. Der Bass sollte zusätzlich aus dem Kofferraum kommen. Getrennt bei etwa 120 Hz bei 12dB Oktave. Wenns klanglich nicht dosig oder digital klingen soll, sondern warm und feinziechnend, dann in jedem Fall Finger weg von Sony. Nimm dir eine schöne analoge Endstufe, am Besten 5 Kanal von Herstellern wie z.B. audison, Soundstream, sac und co.
Der Preis ist zwar dabei höher, aber man hört es auch heraus. Tipp: Audison ist bei eBay regelmössig zu bekommen.
|
|
|
Hallo
vielen Dank für die Antwort, das Türspeakerproblem hört sich fast wie gelöst an. Bin nun gespannt, wie die Serienverkabelung aussieht. Vielleicht kann ich diese nutzen.
Seitens Radio und Endstufen habe ich mich etwas zu unklar ausgedrückt. Das Sony MDX400RDS ist ein Radio ohne Endstufen, welches ich an das VW MFD Radio anschließen möchte. Woran ist noch Sternensache.
Die Endstufen die ich an das VW MFD anschließen möchte, sind eine Kenwood 4-Kanal KAC 943 und eine Mono KAC 1023. Bisher klangen diese mit dem o.g. Sony Radio/MD sehr gut. Hatte das System zu Hause als Test auch schon mal in meine Heimboxen eingeschleift.
Bekomme ich aus dem VW MFD 4 Vorverstärkerausgänge heraus? und einen Eingang?
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Gruß
Tom
|
|
|
|
|