Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Opel ->

Opel + Philips Carin Software-Version

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

loewe: "Opel + Philips Carin Software-Version"

Hallo,

nachdem ich von einem Kollegen auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden bin und zunächst ein paar Tage gestöbert / mitgelesen habe, möchte ich nun doch mal eine Frage los werden:

In meinem Opel ist werksseitig ein Philips Carin System mit HW-ID 0203, SW-ID 0230 und PR-Datum 99.14 installiert.

Kann mir evtl. jemand von Euch sagen, welche Software-Version derzeit aktuell ist, was ein Update kosten würde (ob sich das lohnt !?) und wo man am besten updaten lassen sollte ?

: "Opel + Philips Carin Software-Version"

Gast: "Opel + Philips Carin Software-Version"

Hi, da müßte die Software 2.3 installiert sein, für die Nachrüstgeräte war zum Schluß 2.9 aktuell. Teilweise konnte man sogar die MO4000 vom MS4000 verwenden. Wie das bei Werksseitig verbauten Geräten aussieht ist immer fraglich. Teilweise kann man die normale Software aufspielen, teilweise nicht. Am besten bei VDO-Daton in Wetzlar anrufen Tel.:06441/370674. Die können nachschauen welche Software das Gerät "verträgt".Als Karten-Cd kann man auf jeden Fall die ganz normalen VDO-Dayton CD`s verwenden, das Gerät wird nur mit den neuen 100% Versionen etwas langsam weil der 16bit Rechner für die Datenmenge halt etwas Zeit benötigt.

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die Info !

<<Wie das bei Werksseitig verbauten Geräten aussieht ist immer fraglich. Teilweise kann man die normale Software aufspielen, teilweise nicht. Am besten bei VDO-Daton in Wetzlar anrufen Tel.:06441/370674. Die können nachschauen welche Software das Gerät "verträgt".>>

Werde ich auf jeden Fall gleich am Montag machen.

BTW, haben "die" auch eine Mail-Adresse, oder läuft alles "nur" telefonisch ?

<<Als Karten-Cd kann man auf jeden Fall die ganz normalen VDO-Dayton CD`s verwenden, das Gerät wird nur mit den neuen 100% Versionen etwas langsam weil der 16bit Rechner für die Datenmenge halt etwas Zeit benötigt.>>

Ja, das habe ich heute schon gemerkt, nachdem ich die MCDVRNT 01/01 ausprobiert habe, die heute in der Post war.

Ist aber gar nicht mal so "schlimm".

Viele Grüße

Sven
(AFK)

Hi, Email von VDO ist CHD.VDOCCzzde3.vdogrp.de
kann aber oft etwas dauern mit einer Antwort, besser ist meißt anrufen.

Hallo Thomas,

klasse, wollte gestern nicht mehr nach der <<Email von VDO ist CHD.VDOCCzzde3.vdogrp.de>> fragen ...

Aufgrund Deiner Empfehlung werde ich aber erstmal anrufen und dann hier kurz berichten.

Schönes Wochenende noch,

Sven

Hallo Thomas,

das Chaos hat einen Namen: "Adam Opel AG und werksseitig installierte Philips Carin Navigationssysteme"

Habe wie von Dir angeregt bei VDO angerufen. Dort kann man mir angeblich auf das in meinem Wagen werksseitig installierte Philips Carin Navi-System und auf meine Frage nach einem möglichen Betriebssystem-Update nicht weiterhelfen und hat mich daher an (m)einen Opel-Händler verwiesen.

In zwei Opel Vertragswerkstätten (wobei ich in einer auch mit dem angeblichen "Elektrik-Meister" gesprochen habe) war man völlig überfragt und konnte mir daher auch so gar nicht sagen, ob ein Betriebssystem-Update möglich ist. Damit fiel dann dort auch die Frage nach der aktuellen Version und der eventuellen Kosten flach ...

Also wieder bei VDO angerufen, selbige Auskunft von einer anderen Person wieder, zusätzlich aber auch eine Tel.-Nummer der Adam Opel AG in Rüsselsheim bekommen.

Dort war ich angeblich "grundsätzlich" schon richtig; zum Update der System-Betriebssoftware gab man mir aber eine neue Tel.-Nummer, über die ich bei ... Navigation Technologies landete.

Dort konnte man mir (logischerweise ?) auch nicht weiterhelfen, gab mir aber eine andere Tel.-Nummer der Adam Opel AG in ... ja, genau ... Rüsselsheim.

Nachdem ich dann zunächst noch mit der Werksfeuerwehr (so brandheiss ist das Thema doch gar nicht !?) plauschen durfte, landete ich bei einer wirklich bemühten, netten Dame aus dem Kundendienst, die von Navigationssystemen aber leider weniger Ahnung hatte, als obige Vertragswerkstätten, der ich aber meine Fragen Wort für Wort diktieren durfte, damit diese an einen Techniker weitergeleitet werden konnten, von dem ich sofort (!) zurückgerufen werden sollte.

---
Zwischenzeitlich habe ich übrigens erste Probleme mit der MCDVRNT 01/01 in meinem Navi-System festgestellt:

Ist eine Zielführung aktiv und man schaltet die Zündung z.B. bei einem Zwischenstopp aus, dann hängt sich das System auf. Anschalten lässt es sich zwar wieder; als einzige Auswahlmöglichkeit ist aber nur "Stand-By" möglich und die CD lässt sich nicht mehr auswerfen.

Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich festgestellt habe, dass ich die Zündung wieder ausschalten und den Wagen verriegeln muss (dadurch wird wohl die zentrale Stromversorgung unterbrochen), um nach einem erneuten Entriegeln des Wagens wieder mit dem Philips Carin Navi-System arbeiten zu können.

Den ganzen "Schmunzius" kann man aber vermeiden, wenn man vor dem Abschalten der Zündung das Navi-System *manuell* auf "Stand-By" schaltet !

Anzumerken bleibt, dass diese Probleme mit meiner alten NavTech-CD aus 1999 überhaupt nie auftraten !
---

So, gute zwei Stunden später kam dann der oben avisierte, "sofortige" Rückruf mit der Information, dass man mir meine Fragen erst morgen beantworten werden könne (was ich sehr hoffen will) ...

Melde mich dann wieder.

Viele Grüße,

Sven

Hi,
mit wem hast du bei VDO gesprochen ? Mit den Damen von der Hotline oder hast du dich zu einem Techniker verbinden lassen ? Die Damen dort sind zwar ganz nett, aber wenn`s ans Eingemachte geht immer versuchen einen der Techniker zu bekommen. Ich habe diese Fälle schon gehabt, wo die Kunden etws hartnäckig waren und dann doch eine konkrete Auskunft bekommen haben, die wissen nämlich was geht und was nicht, man muß nur den richten Ansprechpartner erwischen. Bei Opel ist die sache schon schwieriger, da weiß keiner was und wenn dann meißt nur Unfug.
Gruß

Hallo Thomas,

<<mit wem hast du bei VDO gesprochen ? Mit den Damen von der Hotline oder hast du dich zu einem Techniker verbinden lassen ?>>

mit den Damen von der Hotline !

Also gut, ich versuch´s dann mal über einen Techniker ...

Bis bald,

Sven

Hallo Thomas,

wie empfohlen war ich bei VDO hartnäckig und habe mich mit einem Techniker (H. Kretschmer / Kretschmann, o.ä. - ich hoffe, das war dann auch wirklich ein Techniker) verbinden lassen, der zumindest über das bisher meiste KnowHow verfügte, mir aber dennoch glaubhaft versicherte, dass VDO aufgrund z.T. fehlender Informationen leider keine Aussage zu werksseitig installierten Navi-Systemen geben kann.

Es würden bei VDO angeblich mehrmals täglich Anfragen von Vertragswerkstätten von Renault, BMW und Opel zu werksseitig eingebauten Navi-Systemen eingehen, die leider allesamt an die zuständigen Stellen der entsprechenden Häuser verwiesen werden müssten.

However, auf den Anruf aus Rüsselsheim warte ich noch immer, da man *den* Techniker bisher noch nicht erreichen konnte (ich hoffe, er hat sich auf dem Weg zur Arbeit nicht verfahren, weil sein Navi-System nicht auf dem aktuellen Stand ist ...).

Sobald es was Neues gibt melde ich mich wieder.

Gruß,
Sven

hi,
seltsam warscheinlich wollen die sich langsam von der carin-vergangenheit lösen.
ich weiß nur von einigen kunden, daß die bei vdo die auskünfte bekommen haben. uns geben die sowas leider nicht raus, weil es keine konflikte mit den autoherstellern geben soll. bei endverbrauchern war das aber immer anders. teilweise "vertragen" die opel-carins wohl sogar die normale betriebssoftware der nachrüstgeräte. aber welche einsetztbar ist ist leider vom hardwarestand der geräte abhängig. man kann also nicht einfach eine 2.9 oder so einspielen, manche sind damit überfordert. am jahresanfang hatte ich auf jeden fall mal einen kunden der sich bei vdo schlau gemacht hatte und dann bei uns die software eingespielt bekommen hat. aber so wird dir warscheinlich echt nur der weg über opel bleiben. wenn ich in den nächsten tagen mal hier zum händler komme schau ich mal ob die eine info haben, vielleicht gibts was im ifo-sytstem drüber.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Opel
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Kosten Instandsetzung CID
Opel CD70
Seite 1 von 5
Ähnliche Beiträge
Travelpilot DX-V Proffessionel - Software
Software PC5400 pro
Becker Online Pro 7800 Software-Update-Spezialist gesucht !
Pearl vx43 Software/Baugleiche Modelle ?
Software Audi Navigation mobile
Suche VW MFD DVD C-Version VW Navigationssystem 1K0035198C
CAN Bus Version MCD

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011