| Andi Henrich: "Opel + Philips Carin Software-Version"
|
Hallo,
die geplagten Opel/Carin Anwender kann ich nur zu gut aus eigener Erfahrung verstehen. Jetzt habe ich wieder ein Opel mit Siemens Navi; leider sieht es da nicht viel besser aus. Mit Hartnäckigkeit kommt man weiter - sagt man. Jetzt bin ich an der Stelle (nach vielen Telefonaten mit Opel-Händler, Opel-Werk, Opel- irgendwasHotline, Siemens), dass mein Opel-Händler einen Brief von mir mit seiner Stellungnahme (...wir bitten den Problemen unseres Kunden abzuhelfen...) an Opel weitergeleitet hat. Das war vor ca. zwei Wochen. Leider noch keine Antwort. Bei den Carin-Systemen war es immerhin so, dass Kartensoftware und Betriebssystemsoftware getrennt erhältlich waren. Bei Opel/Siemens ist das, wie bei Teleatlas, auf einer CD. Ich sehe nicht ein, dass ich für Fehler im System eine neue Karte kaufen muß - vor allem deshalb nicht, weil der Wagen gerade mal 4 Monate alt ist.
Mit teilweise fehlgeleiteten Grüßen
Andi
|
|
| : "Opel + Philips Carin Software-Version"
|
|
|
| Gast: "Opel + Philips Carin Software-Version"
|
Hi,
das ist leider oft das Problem bei "Erstausrüstung" , beim Autohersteller hat keiner Ahnung oder will sie nicht haben und der Komponentenhersteller darf nichts rausgeben sonst gibt`s Ärger. Mit Opel haben wir bei uns im Haus im allgemeinen eh so schlechte Erfahrungen (Qualität, Kulanzverhalten usw.) gemacht, daß wir nahezu alle Opel-Fahrzeuge aus unserem Mietwagenfuhrpark "verbannt" haben.
Wir kaufen mittlerweile eh fast nur noch EU-Fahrzeuge, möglichst sogar noch ohne Radio und bauen dann halt Zubehörgeräte ein. Damit erübrigt sich dann die ganze Problematik und deutlich billiger ist es auch noch.
|
|
| loewe: "Opel + Philips Carin Software-Version"
|
Hallo Andi,
ich wollte es eigentlich vermeiden; mittlerweile bin ich aber auch am Überlegen, ob ich an Opel schreiben sollte.
Morgen gebe ich Ihnen aber noch eine Gelegenheit und fahre noch zu einer anderen Vertragswerkstatt (dass die sich überhaupt so nennen dürfen ... <kopfschüttel>)
Gruß,
Sven
|
|
|
Hallo Thomas,
heute kam dann endlich der Rückruf von der Kundenberaterin aus Rüsselsheim.
Tenor: Der Techniker hätte gesagt, dass man das Philips Carin-System updaten könne. Allerdings würde man mir als Endkunden keine Information über den momentan aktuellen Softwarestand und die Kosten geben können. Dazu müsste ich eine Vertragswerkstatt befragen ... <kopfschuettel>
Mein Einwand, dass ich als Kunde nichts kaufen werde, zu dem man mir vorab nicht die erforderlichen Informationen geben kann, konnte zwar nachvollzogen werden, dennoch bleibt als einzige Lösung eine Vertragswerkstatt ...
Habe daher doch mal die Zeit investiert und bei Opel in meiner Nähe angehalten. Der Techniker, der sich das System ansah, schwörte Stein und Bein, dass er "sowas" noch nie gesehen hätte, "das" daher nicht von Opel sein könne und er deshalb auch nicht für mich bei der Betreuung der Vertragswerkstätten in Rüsselsheim anrufen werde.
Erst als ich ihm die Bedienungsanleitung des Navi-Systems unter die Nase hielt, die eindeutig von Opel stammt, erklärte er sich bereit, sich informieren zu wollen.
Ob ich von dem jetzt aber die Informationen bekomme, die richtig sind (der kann mir doch sonst was erzählen, welcher Softwarestand jetzt aktuell ist), lasse ich mal dahingestellt ...
Oh man, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich keine mehr.
<<wenn ich in den nächsten tagen mal hier zum händler komme schau ich mal ob die eine info haben, vielleicht gibts was im ifo-sytstem drüber>>
Au ja, klasse ! - Wär wirklich toll, wenn Du das mal machen könntest !
Gruß,
Sven
|
|
|
Hallo,
die Fahrzeugbranche wird der Baubranche immer ähnlicher: Der Verputzer schimpft auf die Maurer, dass die Wände schief sind und er daher den Putz nicht gerade aufbringen kann und der Tapezierer schimpft auf die Verputzer usw. Oder wie bei den Computern; es ist nie die Hardware, sondern die Software, dagt der PC-Hersteller. Der Softwarehersteller sagt, dass es natürlich nicht die Software ist, sondern an der Hardware irgendwas faul sein muß.
Bisher dachte ich immer, dass ich bei einem Auto, dass ich vom Händler so komplett bekomme, auch dieser dafür sorgt, dass alles funktioniert - falsch gedacht. Und der einzige, der daran verdient, ist die Telekom für die nicht unerheblichen Telefonkosten, die man als Kunde produziert; den Freizeitaufwand für das Rumfahren und diskutieren mit den verschiedenen "Ansprechpartnern" noch garnicht mal mitgerechnet.
So das war jetzt mal mein Freitagsfrust
und jetzt wird noch ein bißchen gearbeitet und dann ist Wochenende
Gruß
Andi
|
|
|
Hi,
jetzt war es so weit; mir sind noch zwei Vertragshändler "komisch" gekommen (einer davon wollte mir erzählen, mein System sei auf dem aktuellsten Stand, ohne sich zuvor jedoch über den Stand des installierten System erkundigt zu haben ...) und ich habe dem Vorstand von Opel geschrieben ...
Dafür habe ich jetzt bei eBay folgende Auktion gesehen: NAVI-SOFTWARE UPDATE CARIN 4.50 (520/522).
Ist das evtl. die CD, die ich brauche ???
Gruß,
Sven
|
|
|
Hallo,
zum einen ist es komisch, dass so eine Software bei ebay versteigert wird. ich habe meine Version kostenlos bei VDO bekommen.
Und für mein System war das die Ver. 4.9!
Vielleicht meldet sich ja noch mal FredX mit Infos.
Gruß
Andi
|
|
|
Hallo Andi
vielen Dank für Deine Info.
Ich bin auch wirklich mal gespannt, wie die Sache wohl ausgeht.
Schönes Wochenende !
Sven
|
|
| Gast: "Opel + Philips Carin Software-Version"
|
hallo,
habe hier mal versucht über einen opel-Händler an Infos zur betriebssoftware zu kommen, Fehlanzeige keine Unterlagen, keine Ahnung.
Jetzt habe ich hier noch einen Händler, der ist zwar kein offizieller Opel-Händler mehr ist aber ganz fit und aufgeschlossen und hat einen guten Draht zum Haupthändler, mal sehen vielleicht klappt das nocht. Die CD 4.x ist auf keinen Fall für die Opel-Systeme (das sind Updates für 520/522 also für die Farbnavi`s), die Opel basieren auf den 420/440 und benötigen 2.x die Software für die orig.-Carins hab ich auch hier, aber solange niemend was sagen kann ob die verwendbar ist idt das Risiko zu groß das Gerät zu beschädigen.
|
|
|
Hallo Tom,
man(n), vielen Dank für Deine Mühe ! )
Ich halte auf jeden Fall mal die Füße still und warte ab, was Dein Bekannter / Händler dazu zu sagen hat ...
Dir auch ein schönes Wochenende !
Sven
|
|
|
|