Hi,
war vorher ein Audio 30 CC, Audio 10 CD oder Audio 10 CC verbaut?? Wenn nicht, dann folgendes:
Im rechten Schweller / Nähe A-Säule liegen Kabel.. grün + grün/weiß + grün/schwarz. Jetzt das grüne Kabel (=Tachoimpuls) "abgreifen" und zum PIN 1 Stecker führen. Man könnte, um es 100% zu machen, noch das Rückfahrsignal (grau/gelb) vom rechten Schweller zum Radio (PIN 3 - Klammer C) führen. Müsste dann gehen.
Bei MB muss dann noch eine Variantencodierung für die Freischaltung der Navi+Radio Anzeige im Dispay gemacht werden.
|
|
Ja danke erstmal für die schnelle Antwort. Es war zuvor ein Audio 10 CD drin. Das bedeutet eigentlich, dass alles vorhanden sein müßte, oder?
Morgen wollte ich zu DC und wegen der Variantencodierung vorsprechen. Aber wie ich das sehe, muß ich die wohl auch wegen der Inbetrtiebnahme fragen.
Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen. :o
Max dankt
|
|
Hi,
Jaein... bin nicht 100 Pro sicher. Aber wenn kein grünes (=Tachosignal) am Radio anliegt ist die Anleitung korrekt.
PS. Das APS 30 ist super und passt perfekt zum 210er mit Lenkradbedieung und KI Anzeige...
Grüsse
Patrick
|
|
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen. Kann mir zwar nicht erklären, wieso DC so unterschiedlich verarbeitet, aber na ja.
Mit "abgreifen" meinst Du doch sicherlich, dass dieses Kabel schon irgendwo anders hingeht und ich es trennen muß, oder?
Max
|
|
Hi,
das grüne Kabel ist (mit den 2 anderen) mit rotem Klebeband "verklebt" und das grüne hat eine "Endhülse" welche man öffnen kann (nicht nötig?)und von dort dann an ein (grünes) Kabel anbringen (=abgreifen) kann und zum Radio führen. Dieses Kabel wird dann unter dem Beifahrerteppich zum APS 30 geführt.
Grüsse
Patrick
PS. Vorsicht bei MB: Da wimmelt es nur so von Ahnungslosen die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen
|
|
Ahnungslos ist noch milde ausgedrückt. Ich hab schon Sachen erlebt, aber na ja.
Ich würde dennoch zu gern wissen, was die vorschlagen würden. Wahrscheinlich einen neuen Kabelbaum einziehen oder so.
Jedenfalls danke für Deinen Rat. Morgen stürze ich mich gleich ran. Werde dann vom Erfolgt/Mißerfolg berichten.
Max
|
|
Moin,Moin, + Frohe Weihnachten !
So nun mal ganz langsam und der Reihe nach
Dein Tachosignal liegt rechts im Kabelschacht (Beifahrertürschweller) an der A-Säule, dort liegt ein grün/schwarz + grün/weiß Kabel, es liegt dort sehr weit unten im Kabelschacht und hat eine kleine Rote Fahne dran, es liegt dort lose drin. Eins von diesen kabel einfach verlängern und in SteckerA PIN1 legen und fertig.
DC muss dann nur noch das Kombiinstrument auf NAVI VORHANDEN programmieren, damit Du auch die Pfeile im Display hast. Da sollte 20-30 Euro die Obergrenze sein. Vielleicht auch nur etwas für die Kaffeekasse, je nach wie der Meister drauf ist. Die Umprogrammierung dauert nicht länger als 3 Min.
Tschüss
nn
|
|
Auch Dir ein frohes Fest.
Danke für die genaue Erläuterung. Werde mir das morgen mal ganz genau ansehen. Du meinst also auch, es kann nur am fehlenden Signal an PIN 1 liegen. Ist mir schleierhaft, wieso bei einem recht neuen Benz so ein Signal nicht anliegt, wenn ein Audio 10 CD verbaut war.
Ich habe in einem anderen Bericht gelesen, dass ein Speedsignal vorhanden ist, wenn die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung funktioniert. Das ging beim Audio 10 CD. Oder läuft das über Can?
Was ist eigentlich mir dem Rückfahrsignal, muß oder muß nicht?
Gruß Max
|
|
Moin,Moin, + Frohe Weihnachten !
GAL läuft über CAN, aber nicht das Navi-Geschwindigkeitssignal. Rückfahrsignal kannst Du vergessen, wird nicht benötigt.
Tschüss
nn
|
|
.."Rückfahrsignal kannst Du vergessen, wird nicht benötigt."""
Jetzt bin ich auf FredX gespannt......
Patrick
|
|
|
|