Hallo Leute,
habe jetzt sämtliche Webseiten durchsucht, aber nirgends eine Lösung zu meinem Problem gefunden:
Habe ein C220CDI. Eingebaut ist das Audio 10cc. Ich habe jetzt ein APS30 (4705). Ich weiß das das Navi bei DC freigeschaltet werden muss.
Wie sieht es aber mit dem Tachosignal aus ? Die Klemme A1 ist leer. Wo bekomme ich das Signal her ? Bin echt am verzweifeln. Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.
Gruß ... Sternie 2000
|
| APS30 im W203 und Tachosignal
|
|
Hallo...
der W203 liefert sein Tachosignal ueber den CAN-Bus. Deswegen braeuchtest Du normalerweise ein BE4710 oder BE4717. Ein analoges Speedsignal findest Du im W203 im Motorraum unterhalb des Sicherungskastens auf der Fahrerseite links von Stecker24 auf Pin3. Diesen zum Pin1 des Iso-Steckers A verbinden. Kalibrierung des APS30 auf MB PKW einstellen und die Reifengroesse eingeben.
|
|
|
Also das Tachosignal findest du am SAM vorne links im Sicherungskasten, am Stecker 20, PIN 3, das Kabel ist nicht belegt.
Das mit dem Freischalten ist so eine Sache, wenn ich mich richtig entsinne, ist das 4705 ein extrem altes Gerät, und ich glaube nicht das du es an den CAN des 203 dranbekommst. Denn das "Freischalten" bezieht sich eigentlich nur auf die Anzeige des Navis im Kombi. Falls du das 4705 aber über das Lenkrad bedienen kannts, sollte das mit der Anzeige auch funzen ( hoffe ich zumindest ).
Du wirst auch noch ein Kabel für die Klemme 15 ziehen müssen, da das Radio sonst nicht per Zündung an und ausgeht.
Viele Grüße GOD2000
|
|
|
Moin,Moin,
zzGOD2000 , es ist Stecker 24 nicht 20 wie Du schreibst, Tom hat natürlich recht.
Mit kl.15 stimmt es, die musst Du auch noch legen.
Tschüss
nn
|
|
|
Ups, hatte wohl noch einen Knoten in den Fingern bei Tippen
Bin noch etwas angeschlagen heute morgen......äh mittag
GOD2000
|
|
|
Danke Jungs, daß ging ja superschnell.
Steinigt mich bitte nicht, aber was ist SAM, und wo finde ich Stecker 24. Es gibt eine Sicherung mit der Nr. 64 für das Navi. Hat die etwas damit zu tun ?
Gruß ... Sternie 2000
|
|
|
Also, das SAM (steht für "Signal erfass und Ansteuer Modul ) ist beim 203 der gesammte Sicherungskasten vorne links. Die Stecker sind von unten ( Die Nummern stehen auf dem SAM ).
Die Sicherung sollte einfach nur die Sicherung für die Spannungsversorgung sein und nichts mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun haben.
Kann mich aber auch irren, da ich wie gesagt, heute noch etwas angeschlagen bin
GOD2000
|
|
|
Danke für die Hilfe. Das Auto ist ein (Alp)traum. Den SAM bekomme ich ohne weiteres nicht raus, um an den Stecker zu kommen. Oder habt ihr da noch einen Trick parat ? - Bin echt heiß, das Teil endlich zu testen. Wenn nicht, werd ich das Auto wohl zu DC bringen müssen.
Gruß ... Sternie2000
|
|
|
Moin,Moin,
Also erstmal den Wischer senkrecht stellen und dann die Zündung ausmachen. Dann die Haube öffnen und ganz senkrecht stellen, dann die Abdeckung vom Sicherungskasten abschrauben die Stecker die man von oben sieht abziehen und dann den ganzen Sicherungsblock nach oben rausziehen und dann ist von unten ein Steckplatz mit der Nr.24 der 3Pins hat und nicht belegt ist dort muss ein Kabel an Pin1. Fertig
Tschüss
nn
|
|
|
Hallo....
also der W203 ist im Vergleich zu den Vorgaengern das reinste "Baukasten"-System.
|
|
|
|
|